Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

150W HQI Strahler problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 150W HQI Strahler problem

Hallo,

Mein HQI Strahler geht fast jeden Tag ganz plötzlich aus ... so gegen Mittag woran könnte dieses plötzliche abschalten liegen ? Dann dauert es wieder ne halbe stunde bis der wieder geht.
    Überhitzung ??? kann man gegen überhitzung irgendwas tun ?
    Mein Chamäleon is nämlich echt genervt wenn das immer passiert...
    Ist seitdem ich die Lampe auf das neue Terrarium getan hab sodass es ausgeht.

Wäre schon wenn Ihr mir helfen könntet
    Vielen Dank
    Thomas

PS: es liegt nicht an der Zeitschaltuhr, da ich die Lampe auch schon ohne diese ausprobiert habe..

[[ggg]Editiert von skyldpod am 17-04-2005 um 13:26 GMT[/ggg]]

Re: 150W HQI Strahler problem

Hallihallo,
    mal davon ausgehend, dass die Lampe sonst in Ordnung ist haben die Dinger meistens einen Überhitzungsschutz. Staut sich da irgendwo Wärme ??? Kann die aufsteigende Wärme aus dem Teil nicht richtig abziehen ??? Daran wirds liegen.
    (Ansonsten wirds in der Natur ja auch mal dunkler wenn ne Wolke vorbeizieht ... )
    so long,
    Peter

Kommentar

skyldpod schrieb:
      kann man gegen überhitzung irgendwas tun ?
      aber natürlich.. z. B. die belüftung verbessern. z.B. einen Lüfter anbringen.

Steht die Lampe frei auf dem Terrarium oder ist sie in einer art Lichtkasten untergebracht?

Kommentar

Hallo,

Dankeschön für die Antworten
        Also ich habe kein Lichtkasten , da würde sich doch die wärme nur noch mehr stauen oder nicht ?
        Ich habe den Deckel aus Gaze und da hab ich 2 Holzbalken raufgelegt , wo dann der Strahler draufliegt (damit der Strahler nicht so nah am Becken ist).
        Naja ich schau mal wo ich so nen kleinen Lüfter herkriegen kann.
        Das mit den vorbeiziehenden Wolken ist gut , nur scheint er eben diese nicht zu mögen

Kommentar

Du kannst versuchen sonen kleinen Ventilator, wie sie im PC zur Lüftung verwendet werden, direkt neben der Lampe anzubringen. Gibts in jedem Computerladen zu kaufen.

Kommentar

Hatte das Problem bei ner ähnlichen Konstruktion mal, war aber ein älterer Brenner. Hab das Leuchtmittel ausgetauscht und schon gings wieder optimal.

Kommentar

Oft ist das ein Problem der Zeitschaltuhr. Probier mal, ob das auch passiert, wenn sie den ganzen Tag direkt an der Steckdose hängt.
              Oft aber leider nicht immer hilft ein Wechsel zu einer elektronischen Zeitschaltuhr.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

Also Heute ist der Strahler schon 2 mal ausgegangen
                Naja ich werde morgen mal 2 Löcher in die Decke bohren und dann den Strahler mit seilen festmachen.. da müsste er ja genügend Luft bekommen wenn er da baumelt.
                Wenn das nicht klappt mach ich das mit den PC Lüfter.
                @Ingo das isses leider nicht, hab ich schon probiert, hätte aber gut möglich sein können, danke

Also dann bedank ich mich mal bei euch allen

MfG Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

wenn der Brenner schon über ein Jahr alt ist kündigt er dadurch an, daß er am Ende ist und in den Ruhestand versetzt werden will. Wenn das der Fall ist und du ihn weiter betreibst, dann riskierst du, daß auch die Vorschalteinheit in Mitleidenschaft gezogen wird.

Gruß
                  Uwe

Kommentar

Hallo

Der Brenner is, wie auch der gesamte Strahler etwa 3 Monate alt.
                    Könnte natürlich sein, dass ich einen alten "neuen" Brenner gekauft hab...
                    Naja mal schauen, wenn das was ich versuch alles nichts wird werde ich wohl den Brenner neu kaufen müssen.

Danke
                    Thomas

Kommentar

Hallo,

ich habe mit meinem 70W-HQI-Strahler dasselbe Problem, allerdings noch nerviger, weil der Strahler mehrfach täglich abschaltet.
                      Ich hatte die Glasplatte unter dem Strahler entfernt (siehe http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=31854#229903). Seitdem ich sie wieder angebracht habe, tritt das Problem massiv auf. Also gehe ich davon aus, dass es an der magelnden Belüftung liegt.
                      Ob es etwas bringt, wenn der Strahler über dem Terrarium hängt, ist zweifelhaft. Genauso ist es nämlich bei mir. Der Strahler hängt frei, mit genügend Abstand zur Decke.
                      Ich bin allmählich etwas verzweifelt, weil ich einerseits die Glasplatte nicht wieder wegnehmen möchte, es andererseits aber auch nicht erstrebenswert finde, dass mein Chamäeleon ständig im Dunkeln sitzt.
                      Der Brenner ist es übrigens auch nicht, weil relativ neu.
                      Hat jemand Ahnung, wieviel Strom so ein PC-Kühler frisst. Meine Stromrechnung ist ohnehin astronomisch, und ich überlege, ob es stattdessen nicht günstiger wäre, sich eine neue HQI-Lampe zu kaufen...

Grüße

Beechen

Kommentar

Hi
                        Am einfachsten ist es das Vorschaltgerät ausserhalb des Strahlers zu montieren. Sowohl das VG als auch der Brenner geben Wärme ab un wenn davon zuviel im Strahler ist schaltet das VG ab.
                        mfG

Kommentar

Das klingt nach einer guten Lösung. Werde ich mal probieren. Vielen Dank!

Beechen

Kommentar

...wie gesagt, es könnte durchaus der Brenner sein, bevor ich mich als Anfänger daran mache aus einem HQI-Strahler das VSG rauszubasteln würde ich 10€ ausgeben und einem NEUEN Brenner besorgen (keinen gebrauchten "neuen"). Wie gesagt ich kann es mir nicht vorstellen dass es an der Wärme liegen kann wenn der Strahler frei hängt. Aber nur ein Vorschlag ...

Kommentar

Re: Re: 150W HQI Strahler problem

Balloo schrieb:
                              Hi
                              Am einfachsten ist es das Vorschaltgerät ausserhalb des Strahlers zu montieren. Sowohl das VG als auch der Brenner geben Wärme ab un wenn davon zuviel im Strahler ist schaltet das VG ab.
                              mfG
                              Sers,

wichtig dabei, das das Zündgerät beim Brenner bleiben MUß.

Greetz Virgo

Kommentar

Lädt...
                              X