Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodenwanne mit Glasfasergewebe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodenwanne mit Glasfasergewebe?

Hallo zusammen,

so allmählich geht es an die Endplanung meines neuen Doppelbeckens mit den Gesamtmassen von etwa 200x200x80 (also 2 Einzelbecken mit 200x100x80cm LxHxT)

Das ganze soll aus Dachlatten und Styrodur bestehen. Die beiden Beckenböden aus OSB-Platten 15mm.

Ich würde gerne vor der eigentlichen Gestaltung der Seiten- und Rückwände die OSB-Bodenplatte mit einer Epox-Schicht mit etwas hochgezogenen Rändern ( ähnlich wie bei einer Duschwanne) versehen.

Meine Frage:
    ab wann bzw. welcher Bodengrösse empfiehlt es sich irgendwelche Gewebematten bzw. Verstärkungen mit in das Epox einzuarbeiten um Spannungsrisse, gerade auch in den Ecken, zu vermeiden?
    Was nehme ich da am besten? Glasfasermatten? Gehen auch die feineren Armierungsgewebe(meist blaues Netzegewebe), wie sie beim großflächigen Verputzen von Wänden genommen werden?

Wäre über eure Erfahrungen und Meinungen sehr dankbar!

Grüße
    Marcus
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Re: Bodenwanne mit Glasfasergewebe?

Also ich kann dir nur sagen ..ich habe mal Glasfasermatten versucht zu benutzen, um meinen Wasserteil dicht zu machen....eine Sauerei hoch 10 !

Die Glasfasermatten franzten bei mir total aus und ich hab mich dumm und dämlich geärgert !

Würde es mit den Dinger lassen - meiner Erfahrung nach !

Gruß :-)

Kommentar

Hi Dirk,

danke für die Antwort!
      Gibt es noch andere Erfahrungswerte?
      Ich kenne den Einsatz von Glasfaser aus dem Boots- und Verkleidungsbau (mehr theoretisch als praktisch...). Bei der Größe wie ich sie plane, bin ich mir nicht sicher, ob eine reine Epox-Schicht nicht reisst oder zumindest brüchig wird, deshalb würde ich gerne zumindest die Ränder armieren...

Grüße
      MaFi

Kommentar

Mich würde das Thema auch interessieren, da ich mein neues Regenwaldterrarium ebenfalls mit einer Bodenplatte aus OSB ausgestattet sein soll. Ich gebe hier Marcus Recht, mit der Zeit (Holz arbeitet ja bekanntlicher weise) sollten sich hier, auch bei dickerem Auftragen von EpoxHarz, Risse bilden und so schleicht sich langsam, aber sicher, Flüssigkeit ins Holz.....

Eine Verkleidung mit Glasfasermatten schliesse ich aus Erfahrung aus, das ist zu mühseelig und wirklich eine Schweinerei (ich habe damit letzten Sommer das Boot meines Vaters repariert und war froh, als wir fertig waren).

Was haltet ihr von Teichfolie und wie bringt man sie am besten an ?
        Ist Fliesenkleber wirklich wasserdicht ?? Kann man es damit bewerkstelligen ? Vielleicht hat ja jemand noch einen besseren Tipp ?! Vielleicht jemand, der auch sowas schon mal umgesetzt hat !?!?!

Ich weiss, es gibt schon einen Haufen Threads zu diesem Thema, jedoch handelt es sich meist um KEINE Regenwald- bzw. Feuchtterrarien....

Gruss
        Marco

Kommentar

Also Fliesenkleber kannst du als Dichtung vergessen ...das ist nicht für den Boden geeignet !
          AN Rück-und Seitenwänden hält es zwar genug Wasser ab...aber auch nur weil dort wenig hinkommt.
          Da der Boden direkt mit Feuchtigkeit und Wasser in Berührung kommt halte ich Fliesenkleber für nicht gut.

Das mit der Teichfolie habe ich auch.
          Ich habe das so gelöst:

Ich habe die Teichfolie zurechtgeschnitten und dann einfach unter meinen Styroportückwänden verklebt.
          Das heißt ich habe die Styroporrückwände erst eingeklebt nachdem ich die Teichfolie drin hatte und dann habe ich die Styropor Rück-und Seitenwände einfach über die Enden der Teichfilie geklebt.
          Die Teichfolie muss natürlich etwas größer geschnitten werden, da diese ja noch ein Stück an den Wänden hochgehen muss, um das ganze mit dem Sytropor zu verkleben.

Hoffe man hat das soweit kapiert, wie ich das gemacht habe :-)

Gruß

EDIT: Hey "MaFi" ! Ich sehe gerade du kommst aus Walldorf !!
          Ich wohne in St.Leon !!
          Wir sind ja quasi Nachbarn !!

[[ggg]Editiert von janolis am 21-04-2005 um 17:48 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von janolis am 21-04-2005 um 17:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

es gibt eine art "flüssige Duschwanne" oder so ähnlich.. das kommt in Eimern, man streicht es auf den Boden und wenn es aushärtet ist es Wasserdicht.
            Ein Bekannter hat so sein Terrarium abgedichtet. Ich werd mal fragen wie es genau heisst.

Kommentar

also:

die hier erwähnte "flüssige" Wanne heißt bei jedem Hersteller anders, manchmal ist es ein- manchmal zweikomponentiger Anstrich auf Bitumenbasis, ich kann es absolut empfehlen, wir arbeiten im Badezimmer und Schwimmbadbau damit. Wie weit es mit der Fauna und Flora im Terrarium harmoniert ist mir aber unbekannt, einfach mal die Sicherheitsblätter als pdf online lesen. Meine persönliche Empfehlung: 2 Anstriche mit Elastogum (so heißt das z.b. bei PCI) und dann kleben mit dem o.g. blauen Gewebe (Armierungsgewebe aussen, das für innen ist feiner und franzt leicheter aus) und flexiblen Fliesenkleber.

so long tim

Kommentar

Mir ist ja der Weg, bei dem ich am wenigsten Arbeit habe, der liebste.....

@janolis: Hast du die Folie am Boden noch festgeklebt, wenn ja, mit was ? Ist es möglich ein Heizkabel mit zu velegen - schmort´s nicht durch ?? Hast du über der Folie ausser dem Bodengrund nichts mehr ??

Die Lösung mit der "flüssigen Badewanne" ist natürlich interessant. Aber wie du das erklärst brauch man dann doch wieder eine Matte, die mit verklebt werden soll ?? Das Zeug hat aber doch nicht die gleiche Konsistenz wie Glasfaser ? Hast du ein Link oder weisst du in etwa was sowas kostet ? Ist das in deinem Terrarium auch verbaut @timtaylor ???

Gruss
                Marco

Kommentar

Re: Re: Bodenwanne mit Glasfasergewebe?

Gastornis schrieb:
                  Mir ist ja der Weg, bei dem ich am wenigsten Arbeit habe, der liebste.....

@janolis: Hast du die Folie am Boden noch festgeklebt, wenn ja, mit was ? Ist es möglich ein Heizkabel mit zu velegen - schmort´s nicht durch ?? Hast du über der Folie ausser dem Bodengrund nichts mehr ??
                  Also ich habe die Folie nicht am Boden festgeklebt, da es meiner Meinung nicht notwendig ist, da sie ja schon geschlossen unter dem Styropor verklebt ist.

Und ich habe den Bodengrund direkt auf die Teichfolie....klappt wunderbar.
                  Schließlich ist es der Bodengrund , der teilweise feucht ist ..und dieser sollte dann direkt über der Teichfolie sein.

Also falls du die Teichfolie festkleben willst würde ich dir zu lösungsmittelfreiem Montagekleber oder Silikon raten....aber wie gesagt - ist sinnlos und der Kleber kostet unnötig Geld !

Gruß Dirk

Kommentar

Re: Re: Bodenwanne mit Glasfasergewebe?

[quote]janolis schrieb:
                    EDIT: Hey "MaFi" ! Ich sehe gerade du kommst aus Walldorf !!
                    Ich wohne in St.Leon !!
                    Wir sind ja quasi Nachbarn !!

Luschtig :-)) - fast schon Rufweite... :-O

Ich kann mir das mit der Folie irgendwie nicht so richtig vorstellen. Das muss doch in den Ecken mächtige Falten geben?

Das Armierungsgewebe bekommt man in jedem Baumarkt. Von fein bis grob. Ist für den grossflächigen Einsatz beim Hausbau gedacht und nicht so teuer (wenn man keine ganze 50m² Rolle nehemen muss)

Im Gegensatz zu Glasfaser ist dieses Gewebe sehr glatt. Da dürfte nichts rausstechen.
                    Im Gegensatz zur Glasfaser scheint mir das Gewebe aber nicht saugfähig zu sein. Von daher weiss ich nicht obs mit Epox "harmoniert".
                    Was ist mit Glasfasertapeten? Die sind doch auch recht reissfest und "stupfeln" nicht.

Grüße
                    Marcus

[[ggg]Editiert von MaFi am 22-04-2005 um 20:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Klar gibt es an den Ecken Falten ...... Aber wenn du nen guten Kleber hast, die Ecken gut faltest und das Ganze dann bis es trocken ist mit Steinen andrückst gibt das kein Problem !!

Gruß

Kommentar

Hi,

ich habe mich jetzt doch dazu entschieden die Bodenwanne zu verstärken.
                        Ich habe auf eBay folgendes Produkt gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4523405201&ssPageName=STRK: MEWN:IT

Das sieht doch nach einer sauberen Sache aus?! Ich glaube nicht, das ich da nachschleifen muss und hoffe um die beschriebene Sauerei rum zu kommen...

Mit was verarbeite ich das Epox am besten? Lackierpinsel?

Sind zum Anmischen Plastik-Trinkbecher geeignet oder brauche ich spezielle Mischbecher?

Mit was drücke ich das Gewebe am besten ins Epox? Anpressrollen vom Tapezieren?

Grüße
                        Marcus

[[ggg]Editiert von MaFi am 06-05-2005 um 06:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ok, wenn du's unbedingt so machen willst.

Also für das Epoxydharz nimmtst du einen handelsüblichen großen Pinsel (groß, da du ja großflächig arbeitest) !

Zum Anmischen verwende ich immer alte große Marmeladengläser (groß weil der Pinsel ja reinpasse4n muss)

Pinsel kannst du danach wegschmeißen also nicht zu teuer einkaufen und am besten alles in einem Arbeitsgang machen !!

Das Glas bekommst du auch nicht rihctig sauber kannst es aber erneut zum anmischen verwenden !

Ich würde dir empfehlen einfach ein paar dicke Pflastersteine zu nehmen und diese auf das Gewebe zu legen.

Aber ich sage doir ehrlich: Ich bezweifle, dass das Glasfaser Gewebe da dranbleibt mit Epoxy !
                          Ich glaube das blättert irgendwann ab !! Das dürfte dann sogar unbemerkt passieren, da ja dann schon Bodengrund drauf wäre !

Aber ich kann es nur vermuten....wissen kann ich es nicht... !

Gruß

Kommentar

Hi,
                            keine Sorge da platzt nichts ab.
                            Die Fläche dick mit Epoxidharz einpinseln, Glasfasermatte drauf, auf die Glasfasermatte wieder Epoxid drauf so das sie sich damit vollsaugt, antrocknen lassen (nicht aushärten), Epox drauf, noch ne Lage Glasfaser und wieder Epox. Kannst du beliebig wiederholen bis du meinst es reicht aus. Du brauchst auf die Matten nichts zu legen schon gar keine Steine.

mfG

PS: ich würde Handschuhe anziehen !

Kommentar

OK,

aber ich halte diese Methode trotzdem für viel zu kostenintensiv !!

Epoxydharz ist in den Mengen nicht gerade billig und die Glasfasermatten gibts auch nicht für ume !!

Also für mich definitiv zu teuer und vor Allem zu aufwendig....da bleibe ich doch lieber bei meiner Teichfolie und meinem Styroporkleber^^ !!

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X