Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epoxydharz oder Klarlack?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Epoxydharz oder Klarlack?

Hallo,

ich hab mir mehrere Berichte zum Thema Terrarienbau durchgelesen.
    Einige versiegeln das Ganze mit Epoxydharz, andere versiegeln lediglich mit Klarlack (Kunstharz auf PU-Basis).

Welche Methode ist effektiver gegen Feuchtigkeit? Reicht Klarlack aus, um das wasserresistent zu machen?

Danke schonmal.

[[ggg]Editiert von Gaya am 25-04-2005 um 14:56 GMT[/ggg]]

Re: Epoxydharz oder Klarlack?

Die Fachleute mögen mich bitte berichtigen, wenn ich falsch liege, aber Klarlack kann mit zunehmendem Alter Risse bilden, was beim Epoxydharz eher nicht der Fall ist.

Wie sich das bei einem Klarlack auf Kunstharz-Basis verhält entzieht sich meiner Kenntis.

Gruss
    Marco

Kommentar

Re: Re: Epoxydharz oder Klarlack?

Hallo
      Also wenn in dem Terrarium hohe Luftfeuchte herscht kann ich dir nur Epoxydharz empfehlen.Ich hatte eins meiner Terrarien für ein Chamaeleon nur mit Klarlack gestrichen.Das ganze hiel auch aber nur zwei oder drei Monate.
      Also lieber auf nummer sicher und den Epoxydharz nehmen.Auch wenn er etwas teurer ist.

Kommentar

Hallo,

es gibt auch einen Epoxit - Lack.
        Die Komponenten sind wie beim Harz nach Angabe zu mischen. Der Lack ist dann wie ein normaler Lack mit dem Pinsel zu streichen.

Gruß Klaus

Kommentar

Also das Epoxydharz das ich verwende ist während der angebenen Topfzeit auch ganz bequem mit dem Pinsel zu verstreichen.

Kommentar

Mein Epoxidharz (ich hab n anderes als Marco) ist laut Hersteller ebenfalls mit Pinsel aufzutragen.

@Marco: welche Topfzeit wäre eigentlich ideal für Holz?
            (diese Holzart http://www.lanatherm.ch/osb-platte.jpg)
            Bei meinem ist die Topfzeit nämlich variabel.

Kommentar

Hallo,

ist mir schon klar das man das Epoxitharz auch mit dem Pinsel streichen kann.
              Beim Epoxidlack ist eben dann der Unterschied das man den nicht dick auftragen kann. Sondern nur eine dünne Schicht, und dann nach der Trockenzeit wieder eine dünne Schicht.
              Trägt man auf flachen Stellen den Epoxidlack zu dick auf dauert das aushärten bei ca. 3mm dicker Lackschicht sicher einen Tag wenn nicht länger. Sollte dieser Untergrund dann auch noch zb. eine Korkplatte sein dann kann es sein das die durchweicht wird und Blasen wirft.
              Der Lack sammelt sich dann unter der Blase und der aufgeworfene Kork ist dann nicht dicht.

Gruß

Klaus

Kommentar

Lädt...
              X