Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwand löst sich!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückwand löst sich!

Einen schönen guten Abend zusammen!

Ich bin am Wochenende mit der Einrichtung meines Ritteranolis-Terrariums fertig geworden. Bis Mittwoch läuft es noch ohne Tiere auf Probe, damit ich sehen kann, ob alles funktioniert.
    Ich habe mich für eine Korkrückwand entschieden, die ich mit Rindenstücken ein wenig ansprechender gestaltet habe. Auf Anraten sowohl eines Zoo"fach"händlers, sowie eines Spezialisten im Baumarkt habe ich für die Befestigung der Rückwand die Heißklebepistole verwendet, da mir versichert wurde, dass deren Erzeugnisse sowohl wärme- als auch feuchtigkeitsbeständig sind. Allerdings haben sich in der Korkrückwand bereits große Luftblasen gebildet, von denen zu befürchten ist, dass sie noch größer werden. Erklären kann ich mir das nur sehr schwer, da die Rindenstücke selbst auch mit Heißkleber befestigt sind, diese aber bomben- oder vielmehr "rüttel"-fest halten.

So, habe ich nun auf Anraten der beiden Spezialisten einen grundliegenden Fehler beim Einbau gemacht, als ich Heißkleber verwendet habe, oder ist zu erwarten, dass die Rückwand ab jetzt da bleiben wird wo sie ist, sich also nur die Stellen gelöst haben, an denen sich das Kork der Feuchtigkeit wegen verzogen hat?

Falls nein: Wie ist das bis Mittwoch wieder zu hinzubiegen, ohne dass ich die gesamte Einrichtung (Pflanzen, Wurzeln, Äste, Brunnen, Bodengrund...) nochmals entfernen und im Prinzip wieder bei null anfangen muss, in Anbetracht der Tatsache, dass meine Freizeit bis Mittwoch SEHR knapp bemessen sein wird? Was soll ich machen?

Vielen Dank im Voraus,
    einen schönen Abend wünscht euch mit ratlosen, aber freundlichen Grüßen

Golden*Eye

Re: Rückwand löst sich!

sorry du kannst alles rausnehmen.

Welchen Kork hast du genommen, den dünnen Fussbodenkork oder Dachdeckerkork?

Der erstere taugt nix.

Nimm Küchensilikon zum ankleben.

Gruß

Kommentar

Hallo,
      den Kork auf eine Acrylglas- oder Hartholzplatte draufkleben.

Gruß Martin
      Mitglied der AG Anuren
      http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Hallo, danke erstmal für die schnellen Antworten.

Es würde nicht reichen, die Luftblasen in der Rückwand mit Aquariensilikon auszuspritzen und damit auch jeweils noch die Kanten auf ganzer Länger zu befestigen? War ein Vorschlag von Dad's Arbeitskollegen, selbst Terrarienbesitzer, wenn auch "nur" von Schlangen (keine Diskriminierung von Schlangenhaltern ).

Mit freundlichen und nur noch sehr geringfügig hoffnungsvollen Grüßen, mir doch noch die <Gegenstück zu "Keiler">-Arbeit alles austauschen zu müssen, ersparen zu können, verbleibt

Golden*Eye

Kommentar

Re: Re: Rückwand löst sich!

golden*eye schrieb:
          Es würde nicht reichen, die Luftblasen in der Rückwand mit Aquariensilikon auszuspritzen und damit auch jeweils noch die Kanten auf ganzer Länger zu befestigen?
          Golden*Eye

Hallo,
          tausch es besser aus. Den dünnen Kork mußt Du immer komplett flächig mit Silikon ankleben, wenn Du keine Blasen möchtest.

Glaub mir, wenn der Kork erst mal genug Feuchtigkeit aufgenommen hat (und das wird er) dann halten auch Deine Rindenstücke mit dem Heißkleber nicht mehr.

Lieber jetzt gleich noch mal alles neu und dauerhaft machen als nach und nach den Zerfall beobachten.

Versuch´ es positiv zu sehen. Mir macht das Bauen und Einrichten der Becken immer einen riesen Spaß.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Hallo!

So, abgesehen davon, dass ich - sollte ich so weiter machen - mit 20 die erste Herzattacke bekommen werde, bin ich jetzt doch froh, dass ich noch einmal die komplette Rückwand erneuert habe, diesmal starke Korkplatten und mit Essig versetztes (?? zumindest lt. Abteilungsleiter im Baumarkt, der nach meiner flammenden Beschwerderede 2 cm mit Hut klein war, noch einmal lasse ich mich nicht von selbsternannten Pseudo-Spezialisten beraten) Silikon zum Verkleben und zwar ganzflächig auf dem Kork verteilt. Die Tiere kommen glücklicherweise nun doch erst nächste Woche, aber eine Frage bleibt noch: wie lange sollte das Ganze jetzt auslüften? Nächster Termin für die Tiere wäre der kommende Dienstag, reicht das?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit außerordentlich gestressten, aber dennoch nicht minder freundlichen Grüßen verbleibt

Golden*Eye

Kommentar

Re: Re: Rückwand löst sich!

golden*eye schrieb:
              Hallo!
              wie lange sollte das Ganze jetzt auslüften? Nächster Termin für die Tiere wäre der kommende Dienstag, reicht das?

Golden*Eye

Hallo,
              das sind 5 Tage - sollte eigentlich reichen.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Lädt...
              X