Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI brummt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI brummt

Hallo,

eine Frage an alle (elektro-)technisch versierten: Einer meiner HQI - Strahler ( ca. ein halbes Jahr alt) raubt mir ( und ich fürchte auch mal meinen Tieren) den letzten Nerv :
    Er brummt,nachdem ich ihn nach der Winterpause wieder in Betriebg genommen habe, in unterschiedlicher (oft sehr deutlicher) Lautstärke.
    Wenn ich ihn dann im Haltebügel etwas im Winkel verstelle, geht´s ´ne Weile gut, aber irgendwann ( manchmal ´ne halbe Stunde, manchmal mehrere Stunden) dröhnt´s wieder. Am Brenner liegt´s glaub ich nicht, der ist noch nicht mal so alt wie der Strahler.

Weiß jemand Rat? (außer Ohropax für Bartagamen )

Gruß

Thomas

Re: HQI brummt

Hallo
    Das Brummen kommt wahrscheinlich von der Drossel. Diese ist bestimmt auf ein Metallstück aufgeschraubt.
    Schrauben abmachen, etwas dickeren Gummi dazwischenlegen und wieder festschrauben. Allerdings nicht so feste anschrauben, dafür aber eine zweite Mutter zum kontern verwenden.

Leider weis ich nicht, wie die HQI-Elektronik aufgebaut ist. Falls der so aufgebaut ist wie ein Schaltnetzteil, würde ich Plastikspray (Kontak 70) aus dem Elektronikbereich versuchen (z.B.bei Conrad oder Reichelt zu beziehen). Dies ist ein sehr dünnflüssiger Sprühlack, der besonders zur Brummminderung von Spulen da ist. Allerdings muss dieser Lack mindestens 1 Stunde aushärten und stinkt dabei bestialisch. Die Lampe muss in dieser Zeit ausgeschaltet sein. Ich würde aber emfehlen das Ganze länger ausdünsten zu lassen.

Ist nur ein Versuch. Ob es funktioniert weis ich nicht.

Gruß
    Luriel

[Edited by Luriel on 17-02-2003 at 19:59 GMT]

Kommentar

Besser mit Gummi

Luriel wrote:
      Hallo
      Das Brummen kommt wahrscheinlich von der Drossel. Diese ist bestimmt auf ein Metallstück aufgeschraubt.
      Schrauben abmachen, etwas dickeren Gummi dazwischenlegen und wieder festschrauben.
      Danke für den Tip, hat super geklappt!

Gruß

Thomas

Kommentar

Lädt...
      X