Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Normale oder weiße Asseln?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Normale oder weiße Asseln?

Servus!

Habe mein Terrarium nun fertig eingerichtet und lasse es nun einlaufen, sodass auch die Pflanzen noch etwas gedeihen können. Ich habe gesehen, dass an der Unterseite der Wurzel und einem Stück Bambus leicht Schimmel angesetzt hat, den ich immer soweit wie möglich entferne, der aber nach einiger Zeit wiederkommt. Viel ist es nicht, aber dennoch! Und zur Zeit gieße ich nur die Pflanzen, sprühen tue ich noch nicht, d.h. es würde noch etwas feuchter werden.
    Gegen Schimmel helfen bekanntlich ja Asseln, doch jetzt frage ich mich, ob auch die heimischen Kellerasseln etwas taugen oder eher weniger? Wenn nicht, bekomme ich weiße Asseln auch aus Geschäften oder nur übers Internet bsp.weise bei Kerf?

Schonmal vielen Dank
    Sebastian

P.S.: Wusste nicht recht wohin mit dem Thread, falls er in den Augen der Moderatoren irgendwo besser aufgehoben sein sollte, darf er gerne verschoben werden.

[[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 26-04-2005 um 14:06 GMT[/ggg]]

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Re: Normale oder weiße Asseln?

Hi,

denke mal für den Zweck dürften beide passen. Mir pers. sind die weissen sympatischer - mag eben keine ausgebüxten Kellerasseln in der Bude)

Mit Sprühen sollte der Schimmel aber auch nach ner Weile verschwinden, wenn die Lüftung passt.

Bekommst du z.B. beim Kerf (auch wenn sie nicht im Onlineshop stehen)

schönen Gruss
    Dirk

Kommentar

Hallo,

ich werfe jede Kellerassel die ich am Haus finde in mein Terrarium und habe noch keine umherlaufen sehen.

Wahrscheinlich sterben diese recht zügig in trockener Umgebung bzw werde einfach nur gefressen.

Gruß

Martin

Kommentar

Also hast du ein Trockenterrarium? Meins hätte am Boden zimmertemperaturähnliche Temperaturen, also ca. 21°-22°C. Mir kams halt auch auf Größe usw. an und ob die Kellerasseln genauso ihre Funktion erfüllen.

Kommentar

Hi,
          stimme Dirk zu: sie tun es (Funktion erfüllen). In meinen Schlangenterrarien waren bis vor kurzem nur Kellerasseln (und Saftkugler) und manchmal war ein Kothaufen den ich morgens (keine Zeit...) entdeckt habe praktisch weg, wenn ich ihn abends beseitigen wollte. Bei den Coleonyx sind sie außerdem (relativ ungeliebtes oder schwer auffindbares) Reservefutter.
          Gruß
          Arnd
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Na das klingt doch gut, dann mach ich mich die Tage mal auf die Jagd. Danke Leute!

Schönen Abend noch

P.S.: Eine Frage hätte ich noch: Die Population ist ja abhängig von Futter- und Platzangebot oder? D.h. Überbevölkerung oder gar Plage dürfte ich keine erwarten, auch nicht dass welche ausbüchsen oder? Ist es problematisch die Asseln vor Einzug der Geckos einzusetzen? Nicht dass Pflanzen angeknabbert werden...

Danke nochmals

[[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 26-04-2005 um 22:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also in meinen Aufzuchtbecken sitzen momentan auch nur die Asseln (weiße..) .. Meine Pflanzen leben alle noch und erfreuen sich bester gesundheit (kannst aber zum vorbeugen einfach ein bisschen Tetramin (fischfutter) ins Terrarium streuen.Da fahren die Viecher drauf ab )

gruß
              Timo

P.S Gefressen werden normale Kellerasseln übrigens von keinem meiner Tiere.Die Weißen erfreuen sich bei den kleineren allerdings großer Beliebtheit

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 26-04-2005 um 22:32 GMT[/ggg]]
              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
              http://www.teratolepis.de
              http://www.saumfinger.de

Kommentar

Laß das lieber mit den heimischen Asseln.
                Ich weiß nicht was du für Pflanzen im Terrarium hast, aber z.B. Orchideenwurzeln scheinen ganz oben auf ihrer Beliebtheitsskala zu stehen... Außerdem können sie sich rasant vermehren.

Gruß, Arne

Kommentar

Re: Re: Normale oder weiße Asseln?

Arne schrieb:
                  Laß das lieber mit den heimischen Asseln.
                  Ich weiß nicht was du für Pflanzen im Terrarium hast, aber z.B. Orchideenwurzeln scheinen ganz oben auf ihrer Beliebtheitsskala zu stehen... Außerdem können sie sich rasant vermehren.

Gruß, Arne
                  Ich hab mir damals welche mit dem Moos aus dem Wald eingeschleppt, und die Pflanzen erfreuen sich bester Gesundheit (Scindapsus, Dieffenbachia ,Ctenanthe ,diverse Bromeliaceen , und eine Phaleanopsis)...

Solange genug anderes Fressbares (Kot der Tiere ,Schimmel ..) im Terrarium ist , ist das recht Problemlos. Zur vermehrung: Ich möchte behaupten das ich die einheimischen an einer Hand abzählen kann......

gruß
                  Timo

P.S Was ist eigentlich an dem Gerücht dran ,das die einheimischen auf Gelege abfahren??

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 02-05-2005 um 12:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich habe eine ausgesprochene Schwäche für Miniaturorchideen und -farne. Und da hab ich schon Probleme mit nur einer einzigen Assel... Die Mistviecher suchen sich prinzipiell die teuersten und seltensten Pflanzen aus.

Gruß, Arne

P.S. Gib mal in der Suche von www.orchideenforum.de "Asseln" ein.

Kommentar

Ich weiß das da einige Orchideenliebhaber drüber klagen , hatte aber wie schon erwähnt im Terrarium damit bisher keine Probleme.Meiner Phaleanopsis (ok.Nicht grad die teuerste Orchidee die es so gibt ) gehts blendend
                      Ist aber vielleicht auch Glückssache...Hab da noch son paar andere Viecher mit im Terrarium , vielleicht gleicht sich das irgendwie aus...

gruß
                      Timo

P.S: Bewusst würde ich die einheimschen allerdings auch nicht einsetzen...

Kommentar

Werd ich dank deines tollen Angebotes auch nicht tun, Timo!
                        Danke an alle für eure Erfahrungen.

Gruß Sebastian

Kommentar

Lädt...
                        X