Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fertiges Terrarium - Kontrolle? :)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fertiges Terrarium - Kontrolle? :)

So, da ich nun (nach 2 monatigem herumsuchen/-kaufen/-informieren) MEINER bescheidenen Meinung nach alles zusammen hab (außer die Pflanzen und Erde die ich nächste Woche hole) mal eine kurze Auflistung meines Chamäleon Beckens (das für ein Calyptratus geplant ist aber falls sich noch wo ein günstiges PRIVAT nachgezüchtetes F.Pardalis hier in Wien findet eventuell für DIESES bestimmt sein wird):

Für Tipps zu Sachen die ich schlichtweg vergessen habe wäre ich dankbar. Speziell beim Epoxidharz weil mein Harz hat variable Topfzeiten und ich bin noch nicht wirklich sicher wie ich es mischen soll damits für das Holz am besten härtet.

Becken aus Holz:

125cm x 75cm x 125cm OHNE "Dach" - kommt ein Lichtkasten mit Alugaze drauf den ich noch basteln werde; vorne am Becken sind 2 Schiebescheiben, darunter ein Belüftungsschlitz, in der linken Seitenwand ist ein Fenster das man nicht öffnen kann.

Es wird mit Epoxid-Harz versiegelt und die Kanten zusätzlich noch mit Aquariensilikon abgedichtet - eventuell der Boden noch mit Teichfolie ausgelegt weil ich vielleicht die Pflanzen direkt ins Becken umtopfen werde oder in solche "Kokosfaser-Töpfe" wie man sie in manchen Zooläden oder Gartencenter bekommt.

Beleuchtung:

1x HQI 150W für Helligkeit(mit dem Ding kann ich Flugzeuge in meine Wohnung lotsen so hell is das )
    2x Par 38 80W Spotstrahler für Wärme
    1x Osram Ultravitalux für UV (kenne die "Regeln" - 80-100cm Abstand, ned länger als MAXIMAL 30 min am Tag bestrahlen --> werde ich von Hand machen)

Die Rückwand und die rechte Seitenwand werden mit Naturkorkplatten zugeklebt (Aquariensilikon).

Bodengrund ist Aufzuchtblumenerde ohne Dünger geplant.

Für die LF hab ich ne 2-Düsen-Beregnungsanlage gekauft die ich (je nachdem wie es sich in der "Anlaufphase" ergibt) auf mehrmaliges tägliches Sprühen einstellen werde mit Zeitschaltuhr. Zusätzlich hab ich noch einen "Zoo Med Little Dripper" und einen "Lucky Reptile Dripper" werde ich auch noch "installieren" damit es dem Kleinen dann nicht an Wasser mangelt.

Zusätzlich hab ich noch n Terrarienschloss zum Schutz fürs Tier vor meinen Neffen gekauft.

Bepflanzt wird mit Efeutute, Ficus benjamini und Schefflera. Anzahl der Pflanzen ergibt sich aus der Größe der Pflanzen die ich im Gartencenter dann vorfinde. Eventuell noch ein Affenbrotbaum und ein kleiner Bonsai (der trotz der Aussage meiner Mutter "Der geht bei DIR eh binnen 1 Woche ein" bisher 3 Wochen gedeiht ) weil der laut "Beschreibung" warme, helle und feuchte Plätze mag. Das Becken soll insgesamt zwar doch dicht bepflanzt sein und genug "Versteckmöglichkeiten" bieten aber ne Machete (oder wie man das schreibt) möcht ich auch ned benötigen wenn ich mal an die Rückwand langen will

Ansonsten kommen halt noch die entsprechenden Kletteräste rein.

Für die Fütterung ist ein Joghurtbecher ( @ MrCus) - verkleidet mit Kokosfaser - gedacht der zur Fütterungszeit reingehängt wird und dann wieder entfernt wird sobald das Dinner beendet ist. Eventuell halt Heuschrecken ab und zu direkt ins Becken.
    Die Tiere werde ich ala "gut-loading" eine Woche ca. immer in ner Faunabox (die ich eventuell irgendwie "in" den Lichtkasten integrieren werde) mit Haferflocken, Gemüse und Obst aufpeppeln und erst dann verfüttern und mit Korvimin oder Amino Rep einstäuben - auch ned alle --> hab scho etliche Threads gelesen drüber .

Jo, ich glaub das wärs, denke ich hab alles aufgelistet was geplant bzw schon gekauft ist.

Wie gesagt, über (freundliche) Kommentare und Verbesserungsvorschläge oder Dinge die ich noch zusätzlich machen könnte bin ich sehr dankbar.

Ob ich für die Beleuchtung noch zusätzlich T5-Röhren kaufen werde, wird sich zeigen sobald das Becken bepflanzt ist und der HQI reinscheint. Weil dann seh ich erst wie hell es (inklusive der Spots) in dem Terri dann tatsächlich ist.

lg

hedo

[Edit: Korvimin/Amino vergessen zu "erwähnen"]

[[ggg]Editiert von Hedonist am 27-04-2005 um 09:42 GMT[/ggg]]

Re: Fertiges Terrarium - Kontrolle?

Hi,
    Im Prinzip ganz Ok. ein paar Anemrkungen dennoch:

Lüftung nur unter Schiebescheiben und im Deckel?
    Wenn der Deckel auch mit Abdeckung gut belüftet ist, geht dasnoch. Sonmst etwas dürftig.

Mit Deinen Beregnungsplänen besteht eine gewisse Gefahr, das Becken zu versumpfen.
    Pass auf, dass da nicht zu viel Wasser reinkommt.

Miss mal im Trockenlauf die Temperaturen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass bei Deinem Baumaterial, der Belüftung und dem Lichtregime es evtl durchgehend zu warm werden kann, wenn alle Lampen gleichzeitig länger brennnen.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Moin,

wenn du kein F.pardalis bekommst, dann langt es für ein Jemenchamäleon jeweils morgens und abends für 1-2 minuten zu beregnen.

Durchgehend hohe LF hat mit dem damit einhergehenden erhöhten Keimdruck mehr Nach- als Vorteile. Sinnvoller ist es meines Erachtens die Tiere dann eher mit (sauberem) Tropf- als mit Sprühwasser zu versorgen.

Gruß,

Marco

Kommentar

Also der Deckel is noch in der "Planungsphase".

Ich muss erst mal sehen wie heiß diese 80Watt PARs werden - hab sie gestern nur kurz getestet ob sie funktionieren. Wenn die nicht ZU heiß werden werd ich sie verbauen bzw in den Deckel integrieren - natürlich durch Alugaze "abgeschirmt" damit keine Kontaktmöglichkeit zwischen Tier und Lampe besteht. Und der Rest bleibt offene Lüftung.
        Ich hab da eh schon etliche "Entwürfe" im Kopf allerdings muss ich erst mal sehen wie das dann auch OPTISCH ins Zimmer passt (um nicht SELBST Opfer einer "chamäleongeplagten" Freundin zu werden die mir mitn Nudelholz hinterherläuft )

Sollte ich merken, dass es drinnen dann doch zu heiß wird kann ich ja ohne Probleme entweder die Spots (genau wie den HQI) an die Decke ÜBER dem Terri montieren und einfach nur ne LichtBLENDE (statt -kasten) bauen weil das ohnehin auf einen ca. 80 cm hohen Schrank kommt und somit den ganzen Deckel nur mit Gaze abdichten. Und sollte selbst DAS noch nicht genügen (was ich mir aber ned vorstellen kann irgendwie) --> Bohrmaschine --> Löcher ins Holz (zB über dem Fenster) --> Lüftungsgitter rein --> fertig

Das mit dem Wasser ist mir bewusst, drum auch die Anlaufphase Werd da mal sehen wieviel Wasser diese 2 Düsen reinpumpen (die "Zahlen" sind mir ja durch die Beschreibung bewusst, aber wieviel das in dem Terri dann tatsächlich ist was da pro Minute versprüht wird --> muss ich mir dann ansehen) Und wie schnell das Wasser dann verdunstet eben auch. Aber da ich ja ein MÄNNCHEN haben werde wird der Bodengrund eh "nur" ca. 10-15 cm Höhe haben. Also ne Schlammlawine wird (hoff ich ) nicht abgehen können Und sollte ich merken, dass der Boden NASS (und statt wie geplant ein BISSCHEN feucht ist) wird sowieso umdispuniert.

lg und thx 4 comment

hedo

Kommentar

Naja MOMENTAN (eben BEVOR ich weiß wie schnell das Wasser verdunstet/ wie heiß es tatsächlich wird/wie die rLF dann sein wird) hätt ich geplant gehabt 3x täglich (vormittags, früher Nachmittag und früher Abend) mal für jeweils 1-2 Minuten zu beregnen.

Der Little Dripper tropft aber in der GERINGSTEN Einstellung die ich mit diesem "Drehverschluss" hinbekommen habe 2,5 Liter in ca. 4 Std. runter. Der andere Dripper (bekomm ich erst zugestellt) hat soweit ich jetzt grad weiß nur einen "Tank" mit 1 Liter ca. somit kommt von DEM noch weniger Wasser ins Becken.

Ersaufen soll der kleine ja auch nicht Irgendwie (nach diesen Posts hier) bin ich grad am überlegen ob ich ihn dann statt Johnny einfach ma Flipper "taufen" soll

lg

hedo

Kommentar

Lädt...
          X