Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsicherheiten Beleuchtung Anolis Carolinensis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unsicherheiten Beleuchtung Anolis Carolinensis

Ich habe seit heute 1.2 Anolis Carolinensis. Die drei sind in einem Terrarium mit den Maßen 40x40x80cm (LxBxH) untergebracht. Das Terrarium hatten wir übers Internet ersteigert. Als Zubehör wurden ein Spotstrahler 75 W und eine "blaue Glühbirne" 40 W mitgeliefert. Laut Auskunft des Verkäufers des Reptilienfachgeschäftes brauchen wir die blaue Glühbirne gar nicht, da diese "nur Spielerei" ist. Der Spotstrahler soll angeblich völlig ausreichen. Die Temperaturen liegen auch im richtigen Bereich. Nun habe ich aber so viel von UVA und UVB Licht, sowie HQi und HQL gelesen, dass ich völlig verunsichert bin.
    Ist es richtig, dass der Spotstrahler ausreicht oder brauchen wir noch ein zweites Leuchtmittel, welches das Tageslicht ersetzt? Wenn ja, können wir dann die "blaue Glühbirne" benutzen?

Vielen Dank im Voraus.

Re: Unsicherheiten Beleuchtung Anolis Carolinensis

Hallo,
    also einen Spotstrahler als alleiniges Leuchtmittel halte ich für zu wenig..4-6 Leuchstoffröhren (dann am besten gleich T5) , oder ein 70 Watt HQI Strahler zusätzlich wäre schon angebracht.

Was ich noch anmerken möchte:
    1.) 1.2 ist bei A.carolinensis die denkbar schlechteste zusammensetzung. Gibt dazu aber schon genug Threads in denen das durchdiskutiert wurde.
    2.) Die Beckenmaße reichen meiner Meinung nach grad noch so eben für 1.1 ganz sicher aber nicht für 1.2.....(woran ich das ausmache: Ich halte meine 1.1 in 80x50x80 und ärgere mich das ich nicht 20cm höher gekauft hab.Die nutzen jeden cm aus den man ihnen gibt...)
    3.) Einen 75 Watt Spot halte ich für absolut überdimensioniert. 40 Watt reichen für einen Sonnenplatz in der Regel vollkommen aus.

gruß
    Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 28-04-2005 um 23:17 GMT[/ggg]]
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Lädt...
    X