Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI Strahler

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI Strahler

Tag zusammen!
    Ich hätt malne kleine Frage.

Brauche ich bei einem HQI Strahler auf jeden Fall ein Sicherheitsglas? Oder tuts auch normales Fensterglas?
    Hab nämlich einen ziemlich günstigen Strahler ohne Glas ersteigert.

Danke für eure Antworten

Gruss Sascha

Re: HQI Strahler

Hallo

Kommt auf den Brenner an. Welche Marke hat der Brenner (Hersteller wäre mir lieber, aber egal)- Und um welchen Sockel der Brenner geht es. Bitte genaue Bezeichnungen, sonst folgt keine Antwort von mir.

Gläser sind verdammt teuer und man sollte sie Geschickt umgehen. Außerdem ist das eine veraltete Technik die noch viele Hersteller nutzen.

Mfg Michael Hannig

Ps wenn ich Daten habe, kann ich auch was rausfinden, was ich jetzt für den Brenner vielleicht noch nicht weiß!

Kommentar

Das Problem an der Geschichte wird wohl sein, dass normales Glas durch die entstehende Hitze platzt. Das originale Schutzglas hält da weitaus höhere Temperaturen aus.
      Ich betreibe meine HQI Strahler zwar auch ohne, habe aber zwischen Tieren und Brenner recht feine Gaze. Das ist aber auch mit Vorsicht zu genießen, da auch hier noch kleine Glassplitter durchfallen könnten! Das hat aber auch den Vorteil das etwas mehr Strahlungswärme abgegeben wird.

Kommentar

Was für ein Brenner das ist kann ich dir jetzt noch nicht sagen weil der noch unterwegs zu mir ist. Aber sobald ich den Strahler hab meld ich mich wieder.

Danke erstmal

Gruß Sascha

Kommentar

Also:

Der Brenner ist von Osram HQI-TS 70W WDL UVS
          und der Sockel, wenn die Bezeichnung auch für den Sockel ist Rx7S.

Kommentar

Hallo

Du hast den ungeeignesten Brenner natürlich gefunden von dreien die zur Auswahl bei Osram stehen.
            Brauche ihn auf und kaufe dir beim nächsten mal einen Brenner mit der Bezeichnung
            HQI-TS 70W D UVS. Also in einem Jahr lohnt ein neuer Brenner je nach Tagesbetriebsdauer. Okay etwas länger aber tausche ihn dann mal. Also ich kenne halt viel Werte auswendig oder habe eine grobe Vorstellung was sein müßte. Ich könnte das auch in dem Fall begründen über eine veränderte Farbwiedergabe die bei 25% liegt und von 3000 K schon auf 2250 abgesunken sein könnte. Ich denke aber das ist schon wieder etwas sehr speziell, wenn ich das so sehe. Und eigentlich bräuchte ich jemanden der dem wiederspricht und seine Meinung genauso hart vertritt.

Mfg Michael Hannig

Ps ich verzapfe da keinen Mist den keiner nach kontrollieren kann. Osram, Philips, Sylvania, Radium, Narva, Blv, Arcadia und viele andere sind gut mit Spektren auf ihren eigenen Homepages vertreten.

[Edited by Michael H. on 22-02-2003 at 21:47 GMT]

Kommentar

Hallo Michael,

du willst Widerspruch, du bekommst Widerspruch. Der Brenner den du vorschlägst hat so ziemlich die schlechteste Lichtausbeute aller Hochdruckmetalldampflampen.

Grundsätzlich sind HQI-Brenner veraltet. Die neue Generation der Brenner heißt bei Osram HCI und bei Philips CDM. Bei den neuen Brennern ist der innerste Teil aus Keramik und nicht mehr aus Glas. Diese Brenner haben eine höhere Lebensdauer und das Spektrum ist über die Lebensdauer wesentlich stabiler.

Hier ein paar Vergleichswerte:

Osram HQI-TS 70W D UVS 5000lm 67lm/W 5200K
              Osram HQI-TS 70W NDL UVS 5500lm 75lm/W 4200K
              Osram HCI-TS 70W NDL UVS 5700lm 81lm/W 4200K
              Philips CDM-TD 70W/942 (NDL) 6000lm(86lm/W)4200K
              Philips CDM-TD 70W/830 (WDL) 6600lm (93lm/W) 3000K

Da Philips werder den Wert Lumen pro Watt noch die tatsächlicher Brennerleistung angibt habe ich ihn aus den vorhandenen Angaben selbst errechnet. Deshalb steht er in Klammer.

Der letzte Brenner von Philips emitiert mit Abstand das meiste Licht. Er hat allerdings nur 3000K was immer eine gewisse Sonnenuntergangsstimmung verbreitet.

Gruß
              Uwe

Kommentar

Hallo Uwe

Spitze!
                Tja , jetzt sind wir dann an dem Punkt wo schlechte Leistungswerte dann bedeutend bessere Qualität bedeuten.
                Eine Farbtemperatur von 5200 (verbessert)Kelvin hat der brenner den ich nannte.
                Siehe Osram /andere Werte als du angibst/bitte Vergleichen/nicht das ich in der flaschen Spalte bin)
                Spektrum ist auch auf der Homepage zu finden.
                Als PDF Datenblätter.
                Melde mich heute Abend wieder.

Mfg Michael Hannig

[Edited by Michael H. on 23-02-2003 at 14:45 GMT]

Kommentar

Re: Re: HQI Strahler

Michael H. wrote:
                  Ich denke aber das ist schon wieder etwas sehr speziell, wenn ich das so sehe. Und eigentlich bräuchte ich jemanden der dem wiederspricht und seine Meinung genauso hart vertritt.

[Edited by Michael H. on 22-02-2003 at 21:47 GMT]

Hallo Michael

Ist doch nicht dein Ernst, dieses Statement!
                  NEIN, Ich wiederspreche dem NICHT!

Grüsse
                  SimonK

Kommentar

@uwe

Durch Versuche am lebenden Objekt habe ich festgestellt das meine Tiere die Lichtfarbe zwischen 5000K und 6000K bevorzugen! Die dabei abgegebenen Lumen waren ihnen da egal. So habe ich z.B. 125W HQL (6300lm und 4000K) mit 70W HQI (5000lm und 5200K) verglichen. Auch wenn der HQI Strahler sichtbar weniger Licht abgegeben hat, so hielten sich meine Tiere doch bevorzugt im Lichtkegel dieses Strahlers auf!!

Kommentar

Hallo,

beim Thema Beleuchtung tappe ich, trotz moderner Beleuchtungstechnologien, immernoch ziemlich im dunklen, da viele wichtige Informationen der Hersteller fehlen (z.B. UV-Anleil).

Da niemand nichts genau weiß werden in den Foren und auch in Fachbüchern Behauptungen aufgestellt:
                      Je heller die Beleuchtung desto besser.
                      Logische Schlußfolgerung daraus ist mein Geschreibsel oben.

@ Aturus:
                      Du hast einen wirklich interessanten Test durchgeführt. Allerdings hast du dabei außer Acht gelassen, daß die Qualität des Lichtes bei HQI und HQL völlig unterschiedlich ist. Deine Aufnahmen hast du bestimmt mit einer digitalen Kamera gemacht welche einen automatischen Weißabgleich macht. Wenn du die gleichen Bilder auf alten Film gebannt hättest, wären die Farben bei HQI immernoch orginalgetreu. Jedoch bei HQL wäre alles in grün gehalten.

Hier nochmals das bekannte Bild. Aufgenommen mit einem herhömmlichen Fotoapparat.

Dieser Unterschied kommt vom unterschiedlichen Spektrum von HQI und HQL. Bei Radium findt man unter Spektrale Strahlungsverteilung sowohl HQL (=HRL) als auch HQI (=HRI) Spektren.

Das HQI-Spektrum entspricht relativ gut dem der Sonne. Das HQL-Spektrum besteht nur aus wenigen Lichtfarben, die so gemischt sind, daß es für den Menschen weiß aussieht. Welche Farbwahrnehmung Reptilien haben und wie sie das Licht von HQL-Lampen sehen weiß niemand. Wenn es aber vom menschlichen Farbsehen abweicht, ist der Ausgang deines Versuchs nicht von der Lichttemperatur sondern vom unterschiedlichen Spektrum entschieden worden.

Für einen aussagekräftigen Test müßtest du diesen mit HQI mit unterschiedlichen Lichttemperaturen wiederholen. Einen ausgelutschten HQI WDL kann ich dir schicken, eventuell auch einen gebrauchten CDM NDL. Einen Test kann ich nicht machen, da meine Moschusschildkröten sich nie sonnen.

Gruß
                      Uwe

Kommentar

@uwe

Auch hier habe ich einen Test gemacht. Mit dem Test von HQL und HQI wollte ich nur an Hand der Lichtstärke verdeutlichen wie diese meine Tiere empfunden haben. Beide Leuchtmittel waren auch neu.
                        Ich habe 2 70W HQI und da ich diese alle bei ebay ersteigert hatte natürlich auch die bescheidensten Leuchtmittel (NDL und WDL). Ich glaube aber kaum das sich mit denen noch ein Test lohnt, da diese schon sehr mitgenommen aussehen.
                        An neuen Brennern habe ich nur HQI-TS D UVS die in Verbindung mit den alten natürlich das Ergebnis verfälschen würden.
                        Und nur mal so mehrere Tage zu testen werde ich mir keine anderen Brenner kaufen, da ich mir schon sehr sicher bin was unterm Strich raus kommt

Um noch mal auf deine Bilder einzugehen ... Du kannst diese so schlecht vergleichen. Linse, Papier, Entwicklungszeit und was weis ich nicht noch alles können dieses Ergebnis verfälschen!
                        Ein Großteil der Bilder auf meiner Page habe ich mit einer Canon PowerShot gemacht. Witziger weise war die Farbwidergabe in meinen Steppenterrarien (3x 125W HQL) weitaus besser als bei meinen Regenwaldterrarien (2x 70W HQI). Weder das Grün der Pflanzen, noch die Farbenpracht meiner Geckos konnte diese richtig wiedergeben. An dem Teil kann man zwar einige Lichtquellen wählen und auch Helligkeit und Kontrast Voreinstellen, dennoch musste ich diese Bilder digital Nachbearbeiten.
                        Mit ner billigen USB Cam hatte ich auch in meinem großen Steppenterrarium ähnliche Grüntöne. Unter HQI waren diese Bilder, wie auch bei dir zu sehen, einfach nur braun Braun!
                        Ich kenne keine Kamera die unter den verschiedensten künstlichen Lichtquellen die Farbtöne gut hinbekommt! Ich behaupte einfach mal das die Linsen auf bestimmte Bereiche oder Quellen optimiert sind!

Kommentar

Hallo

Wartet mal 5 Wochen, vielleicht habe ich dann Brenner der falschen Art in solchen Mengen das ich sie gegen Porto verschenke. Auch die passenden Lampen in 70 Watt. Ich werde die zwar nicht wegschmeisen, aber für einen Einsatz (ich hasse kleine Becken)bei mir sind sie nichts. Wenn ich eine hohen Wattzahl sowieso verwende, dann nehme ich auch die größte mögliche Wattzahl. Sowas liegt an den besseren Leistungswerte die größere Wattlagen schaffen. Es gibt auch noch komische HQI Angaben mit denen ich nicht klar komme. Einige Lampen haben an einer Natriumdampfamatur dann 25 % mehr Leistung bei 25% Farbtemperatureinbussen. Ich rede wieder von speziellen Sachen aus dem E 40 Fassungsbereich.

Muß leider schon wieder weg. Bis heute Abend!

Mfg Michael Hannig

Kommentar

Hallo Aturus,

das Ergebnis eines solchen Tests vorauszusagen finde ich schon sehr gewagt. Es weiß niemand worauf Reptilien Wert legen. Ist es eine größere Helligkeit oder ein höherer Blauanteil im Spektrum? Immerhin ist die CDM WDL um ein viertel heller als die HQI daylight. Bitte nicht falsch Verstehen. Ich will hier nichts empfehlen sondern nur herausbekommen was die Tiere wirklich wollen und brauchen.

Beim Vergleich HQI - HQL bin ich allerdings überzeugt, daß die Tiere sich ebenfalls für die HQI entscheiden würden wenn die Lichttemperatur gleich wäre. Die Lichtfarbe des HQL-Lichtes wird nur vom Menschen als weiß empfunden. Alle andere Lebewesen und auch der Farbnegativfilm sehen eine andere Farbe. Welche Farbe gesehen wird ist jedoch wieder von der Art und vom Individuum abhängig.

Deine PowerShot ist eine moderne und gute Camera. Sie ist in der Lage einen Weißabgleich auch bei verschiedenen künstliche Lichtquellen zu machen. Ob diese Weißabgleich immer Perfekt sind ist was anderes. Die billige Digicam und auch mein alter Camcorder sind dazu nicht in der Lage und sehen jedoch alles in grün. Ebenso der Farbnegativfilm.

Die gesamten Grundlagen sind hervoragend auf der Seite von OSRAM unter Lichtplanung - Licht und Raum und Licht und Mensch erklärt.

Weche HQL setzt ihr ein? Ich habe keine mit höheren Lichttemperaturen gefunden. Der Farbwiedergabeindex (Ra) ist bei allen mehr als ungenügend. Er sollte mindesten 80 besser 90 sein.

Gruß
                            Uwe

Kommentar

Hallo

Aktuell für Uwe wäre dann der cd/cm² Wert bei HQL und HQI der nächste springende Punkt, neben den Lücken im Spektrum. Höhere Ra Werte müßtest du nicht finden können bei HQL.

Ich brüte an einer guten Antwort noch. Die Spektren und Daten muß ich aufarbeiten. Wer schon mal was vorweg will, soll mich mal anmailen. Das aufgearbeitete ist dann mein und ich habe die Rechte und kann es auch dann wo ich will veröffentlichen. Ich habe mir in Exel ein paar Diagramme entworfen und werde noch mehr so aufarbeiten. Die selbe Darstellungsart schaffe ich ,aber was mich reizt ist auch noch die Einheiten anzupassen ohne das sie angeben sind. Also zu benennen!

Mfg Michael Hannig

Kommentar

Lädt...
                              X