Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu PAR Spots

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu PAR Spots

Nabend

habe jetzt schon oft gelesen das einige Leute "PAR Spots" verwenden, ich habe im Moment direkt Spots aus dem Repti-Shop (Sun Glo von Exoterra)für meine Bartagame.
    Kann mir jemand sagen ob die PAR-Spots Vor bzw. Nachteile gegenüber meinen Spots haben?
    Vielleicht kann mir auch jemand sagen welche Bedeutung die Zahl bei den PAR-Spots hat, und welcher Spot für Bartagamen am geeignetsten ist.

Mfg Tony

Re: Fragen zu PAR Spots

Meiner Meinung nach:
    Spot aus dem Terraristikladen sind überteuert weil nix anderes als normale Spots.

PAR-Strahler (Spots) sind bei gleicher Wattzahl wärmer (und heller?).

Die Zahl = ?

Welcher Spot? Musst du gucken , oder einen Steckdosendimmer und ´nen 100 Watt Par-Strahler (Spot) kaufen, nachmessen und per Dimmer regulieren. Bei mir reicht ein 80 Watt-Strahler.

Kommentar

Re: Re: Fragen zu PAR Spots

Macrobiotus schrieb:
      Meiner Meinung nach:
      Spot aus dem Terraristikladen sind überteuert weil nix anderes als normale Spots.
      Die "Hersteller" von PAR-Spots fürs Terrarium geben teilweise an, UV-durchlässige Schutzgläser statt der normalen zu verwenden. Vielleicht stimmt das ja sogar; ich frage mich nur, was das soll, denn der UV-Anteil der Halogenbrenner, die da drin stecken, dürfte schon bei neuen Lampen hart gegen null gehen, ganz zu schweigen davon, wie es nach drei Monaten aussieht...

PAR-Strahler (Spots) sind bei gleicher Wattzahl wärmer (und heller?).
      Wenn, dann nur eins von beiden, also entweder mehr Licht und weniger Temperatur oder umgekehrt. AFAIK weder eins noch das andere, verglichen mit anderen Halogenbrennern.

Die Zahl = ?
      Soweit ich weiß, beschreibt die PAR-Zahl nur die verwendete Reflektor- und Anschlussnorm, um sicherzustellen, dass geeignete Brenner für die Gehäusemaße PAR-genormter Scheinwerfer verwendet werden, und stammt eigentlich aus dem Bereich Veranstaltungstechnik (da sind Frontdurchmesser und Baulänge wichtig, weil bei falschen Maßen z.B. Fresnellinsen und Filtervorsätze nicht mehr passen). Wattagen werden getrennt angegeben, stehen aber natürlich in Relation zur Baugröße; so wird sich ein PAR 32 mit 500 W genauso wenig finden lassen wie ein PAR 56 mit 50 W.

Tschöö
      Stephan
      Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
      Ambystoma mexicanum
      http://axolotl.profiforum.de

Kommentar

Re: Re: Re: Fragen zu PAR Spots

sbuerger schrieb:
        Wenn, dann nur eins von beiden, also entweder mehr Licht und weniger Temperatur oder umgekehrt. AFAIK weder eins noch das andere, verglichen mit anderen Halogenbrennern.
        Stephan
        Kann sein, ich vergleiche (mangels anderer Kentnisse) mit "normalen" Spot-Glühbirnen.

Solange wir nicht noch mit Äpfeln vergleichen

Kommentar

Danke für eure Infos werd morgen mal in Baumarkt fahren und sehen was ich bekomme.

MFG Tony

Kommentar

@sbuerger
            Von was für PAR sprichst du hier?

Die PAR Strahler von denen hier immer wieder die Rede ist, sind die PAR38 Strahler. Diese gibt es von Osram, Philips und auch anderen Herstellern. Die Teile sind eigentlich für Außenbeleuchtung gedacht und geben recht wenig Licht, aber dafür gut Wärme ab.
            Den Birnen macht auch Spritzwasser nix und können durchaus auch Jahre halten. So rechnet sich auch der Preis von ca. 7,- Euro recht schnell wieder ...

Kommentar

War das nicht auch so, das die Zahl den Lichtwinkel angibt?

Kommentar

g0llum schrieb:
                War das nicht auch so, das die Zahl den Lichtwinkel angibt?
                Sers,

nein.

Greetz Virgo

Kommentar

Ok, dann hab ich das verwechselt.

Danke

Kommentar

Aturus schrieb:
                    @sbuerger
                    Von was für PAR sprichst du hier?
                    Hi Jens,
                    na, von allen, bzw. PAR allgemein.

Die PAR Strahler von denen hier immer wieder die Rede ist, sind die PAR38 Strahler.
                    Naja, aber die Frage war doch, was die Zahl bedeutet. Oder meinst du jetzt etwas anderes nicht, als ich nucht meine?

Tschöö
                    Stephan
                    Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
                    Ambystoma mexicanum
                    http://axolotl.profiforum.de

Kommentar

Lädt...
                    X