Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung

Hallo,

ich bin gerade dabei ein (Übergangs-/ Aufzuchts-) Terrarium zu bauen (50x50x80 LxBxH). Es ist eigentlich alles durchgeplant und der Bauplan steht fest. Nur bei der Beleuchtung bin ich mir nicht so sicher. Ich weiß nicht so recht, was für Lampen da alles rein müssen bzw. wie lange die anbleiben müssen. (In das Terrarium sollen mal Ph. standingi vorrübergehend einziehen).
    Halogenspots für die Sonnenplätze sind klar. Aber:

- was für eine Lampe nehme ich für die UV-Versorgung? Leuchtstoffröhren oder die Osram-lampen? (wieviel UV-Anteil?)

- wie lange muss diese an sein?

- Welche Lampe nehme ich für die Grundbeleuchtung? (Wattzahl?)

- Was brauch ich sonst noch für Lampen? (Wattzahl?)

- Wie lange müssen die alle ansein?

Wäre über jeden Tipp überaus dankbar und würde mich sehr freuen :-)

Danke schonmal.

Re: Beleuchtung

Versuchs mal im Geckos-Forum, dort sollten dir mehr Leute begegnen, die dir weiterhelfen könnten.

Gruß Sebastian

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Gaya schrieb:
      - was für eine Lampe nehme ich für die UV-Versorgung? Leuchtstoffröhren oder die Osram-lampen? (wieviel UV-Anteil?)

- wie lange muss diese an sein?

- Welche Lampe nehme ich für die Grundbeleuchtung? (Wattzahl?)

- Was brauch ich sonst noch für Lampen? (Wattzahl?)

- Wie lange müssen die alle ansein?
      Diese und andere wichtige Fragen erklären sich in einem Buch über diese Tiere UND aber oben rechts mit der Suchfunktion.

Gruß

Kommentar

VIELEN DANK für die großartige Hilfe!!
        Wenn ich über die Suchfunktion bzw. in Büchern etwas passendes gefunden hätte, hätte ich diese Fragen nicht gestellt.
        Ich bin begeistert über die Hilfsbereitschaft.

Kommentar

Hallo!
          Erst mal tief durchatmen und Ball flach halten. Was bedeutet "vorübergehend"? Quarantäneterrarium oder monatelanges Heranziehen von Jungtieren? Ich schlage Dir folgendes vor: Deckel des Terrariums grosszügig aus Metallgitter, durch das alle Leuchtkörper bis auf die UV-Licht-Quelle durchscheinen. Als Richtwert kannst Du folgendes annehmen: Grundbeleuchtung 70W-HQI- oder HQL-Lampe, kann bis auf einige Zentimeter an den Deckel herangeführt werden und hilft heizen. Leuchtstoffröhre oder Energiesparlampe mit ca 15-20W direckt im Terrarium (wird nicht so heiss, dass Verbrennungsgefahr besteht, hilft heizen). 2 Halogenspotstrahler für Sonnenplätze, Leistung 25-50W, musst Du ausprobieren. Alles klar? Gruss...Sven
          P.S. Die Dauer der Grundbeleuchtung sollte sich der Tageslänge anpassen, z.Zt. also ca 12-14h, mehr als 14h ist nicht notwendig. Spots gehen bei mir 1h nach der HQI an und 1h vorher aus, UV-Leuchtstoffröhre 2h nach der HQI an und 10min danach aus (Dämmerung)

[[ggg]Editiert von Stechuskaktus am 02-05-2005 um 21:41 GMT[/ggg]]
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
          X