Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siebdruckplatten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Siebdruckplatten

Müssen Siebdruckplatten, heissen ja auch wasserfest verleimtes Sperrholz, trotzdem noch zusätzlich mit irgendwas gestrichen werden oder halten sie der Feuchtigkeit so schon stand?
    Für den Boden hatte ich geplant zusätzlich Teichfolie unterzulegen, falls mal zu nass gegossen wird oder der Wasserteil irgendwie undicht sein sollte.
    Es geht also nur um die Feuchtigkeit (Regenwald), nicht um darauf stehendes Wasser.
    PS: Wie ist das an den Stellen, in denen sich Schrauben oder Nägel befinden? Könnte da durch schleichendes Wasser großen Schaden anrichten?

Gruß Tanja

[Edited by Amun on 18-02-2003 at 07:57 GMT]

Re: Siebdruckplatten

Ich habe mir aus Filmbeschichteten Sperholzplatten ein Terrarium für meine Rotkehlanolis gebaut. Bis jetzt sind noch keine Anzeichen von eingedrungener Feuchtigkeit zu bemerken. Ich habe aber zusätzlich alle Sägekanten und Schraublöcher mit Silikon versiegelt.

Kommentar

Hallo Tanja,

ich verwende Siebdruckplatten in einem Großteil meiner Holzterrarien als Bodenplatte. Grundsätzlich sind sie sehr witterungsfest, was Dich aber nicht anhalten sollte die Stöße und Schraubenlöcher nochmals mit Silikon abzudichten. Klebe aber zuvor ein kleines Stück Tesafilm auf die Schraubenköpfe. Dies verhindert dass der ganze Kopf voller Silikon schmiert. Falls Du später etwas auseinanderschrauben willst, wirst Du dankbar dafür sein.
      Nochmals zur Witterungsbeständigkeit von Siebdruckplatten. Ich habe bei meinen Freianlagen ebenfalls Siebdruckplatten als Begrenzung verwendet. Trotz reichlich Regen sehen diese immer noch prächtig aus!

Gruß
      Felix

Kommentar

Hallo,
        Ich bin mir nicht sicher, vermute aber, daß ihr über verschiedene Dinge redet: wasserfest verleimtes Sperrholz wird Multiplex genannt, nicht Siebdruckplatte (das sind doch Kunsttoffbeschichtete Faserplatten?), oder?

Arnd
        Amun wrote:
        Müssen Siebdruckplatten, heissen ja auch wasserfest verleimtes Sperrholz, trotzdem noch...
        [Edited by Amun on 18-02-2003 at 07:57 GMT]
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo Arndt!

Ich denke nicht, das wir über verschiedene Dinge reden. Multiplex bedeuted doch nur das eine Platte aus mehreren dünen Platten zusammen geleimt wird, bei denen die Maserung einmal horizontal und einmal waagrecht geklebt werden, damit das ganze stabiler wird.
          Das sagt aber noch nichts über die Beständigkeit gegenüber Feuchtigkeit aus.
          Siebdruckplatten sind solche im Multiplexverfahren zusammengeleimten Platten, die aber nochmal mit einer Schutzlackierung versiegelt werden.
          Diese kunststoffbeschichteten Faserplatten sind Müll (wenn ich das hier so ausdrücken darf), weil die nicht besonders stabil sind, schnell brechen und vorallem auch sehr leicht ausbrechen wenn sie irgendwo gebohrt oder geschraubt werden. Das ist das Zeug aus dem auch die vielen billigen Schränke sind, weil es den Kunstoff obendrauf in allem möglichen Motiven gibt.
          PS: Solte ich mich doch irgendwo irren... bitte berichtigen...denn man lernt nie aus

Grüße von Tanja

@ die anderen:

Danke! Dachte mir schon das man die STellen an denen man die Versiegelung durchbrochen hat, besser noch mal wieder abgesichert werden sollten.

Kommentar

Re: Re: Siebdruckplatten

Hallo,

ich lass mich gern eines Besseren belehren: aber echtes Multiplex, kunststoffbeschichtet, wäre in den benötigten Stärken schwer und teuer. Ich dachte, daß Siebdruckplatten was anderes sind. Hab aber noch keine im Querschnitt gesehen, nur "fertige" Terrarien. Der Vorteil soll doch geringes Gewicht -billige Spanplatten sind übrigens ja auch schwer- und günstiger Preis sein.

Gruß

Arnd

Kommentar

Re: Re: Re: Siebdruckplatten

Hallo,
              die Siebdruckplatten sind wasserfest. War vor ca. 2 Jahren mal im Vivarium in Karlsruhe, dort haben sie sogar Aquarien daraus gebaut. Die Terrarien waren auch nur aus Siebdruckplatten genauso wie der Wasserteil bei manchen Arten.

P.S. geht mal ins Vivarium in Karlsruhe, kann ich euch nur empfehlen.

[Edited by Impalearis on 20-02-2003 at 02:39 GMT]

Kommentar

[quote]Arnd Weyers wrote:
                Der Vorteil soll doch geringes Gewicht -billige Spanplatten sind übrigens ja auch schwer- und günstiger Preis sein.

Hallo Arnd,

ich denke dass Du da etwas verwechselst.
                Ich kann es Dir nun auch nicht genauer erklären, da ich kein Schreiner bin (Jürgen, sag' Du doch mal was - alter Schreinermeister).

Multiplex ist wie schon gesagt ein Mehrschichten Sperrholz, welches zumeist aus vielen sehr dünnen Lagen besteht. Nur so als kleines Beispiel - mein Schreibtisch an dem ich gerade sitze ist eine Buche-Multiplexplatte 30mm stark und besteht aus 21 Lagen!
                Siebdruckplatten sind DEFINITIV auch Sperrholzplatten. Die Mittellagen sind etwas dicker als bespw. bei einer Multiplex.

Siebdruckplatten billiger und leichter?

Nein! Leicht sind sie ganz und gar nicht. Im Vergleich zu anderen Sperrhölzern sogar deutlich schwerer (harzgetränkt?).
                Und billiger sind sie bedauerlicherweise auch nicht.

Kennst Du die üblichen kleinen Autoanhänger? Deren Bodenplatte ist meist ebenfalls aus einer Siebdruckplatte (wenigstens mein Anhänger). Es handelt sich hierbei um Platten in diesem herrlichen Fäkalbraun DAS sind Siebdruckplatten!

Gruß
                Felix

[Edited by Felix Hulbert on 20-02-2003 at 09:22 GMT]

Kommentar

Re: Re: Siebdruckplatten

Hallo,
                  offenbar wurde hier (m)ein lang gehegter Irrtum beseitigt, danke!
                  Felix Hulbert wrote:

Siebdruckplatten sind DEFINITIV auch Sperrholzplatten. Die Mittellagen sind etwas dicker als bespw. bei einer Multiplex.
                  DAS sind Siebdruckplatten!
                  Gruß
                  Felix
                  [Edited by Felix Hulbert on 20-02-2003 at 09:22 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Siebdruckplatten

erstmal hallo!

...und wo bekommt man die platten?
                    so günstig wie möglich natürlich.
                    was kosten die ungefähr????

danke im vorraus

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Siebdruckplatten

phoenix123 wrote:

was kosten die ungefähr????

danke im vorraus
                      War vor einiger Zeit mal im Baumarkt gucken, da lag der Preis pro Quadratmeter bei einer 9 mm starken Platte bei 19,40 €.

Gruß

Matthias

Kommentar

diese platten die auf dem anhänger sind werden auch bei grossen lkw´s als ladefläche genutzt und sind vom gewicht her wie oben genannt sehr schwer! der vorteil ist eindeutig die festigkeit des materials und die wasserbeständigkeit und das diese platten nicht so pfegeintensiv sind!
                        ich kenn sie nur unter dem namen finischesiebdruckplatte!

[Edited by Maurice on 16-08-2003 at 18:35 GMT]

Kommentar

Hallo zusammen!

Ich war neulich bei einem Fahrzeugbau-Unternehmen und habe mich nach Siebdruckplatten erkundigt.
                          Diese werden dort für die Ladeflächen von LKW´s und Anhängern genutzt.
                          Der zuständige Mitarbeiter riet mir von den Platten wegen deren hohen Preises ab.

Stattdessen empfahl er mir Schalungsplatten, welche unter dem Namen BETOPLAN bekannt sind.
                          Der einzige Unterschied ist, dass bei Betoplan weniger Schichten vorhanden sind und die Oberfläche nicht ganz so hart versiegelt ist. Betoplan-Platten werden in unserer Gegend auch im Hochwasserschutz verwendet.

In einem Baustoffmarkt fand ich Platten mit den Maßen 250x120 und 22mm stark. Der Preis liegt bei ca. 15,-€/qm. Preisvergleiche lohnen sich bestimmt.

Gruß,

Dieter

Kommentar

Hi,

habe ebenfalls Terrarien aus Siebdruckplatten (allerdings asiatische, keine finnischen :-))

Bekommt hier man bei Baustofflieferanten und Sägewerken. Preise so wie genannt zwischen 15 und 30.- je nach Dicke. Bei meinen 250x125x80 Becken habe ich für den Boden und die Front 18mm und bei den Seitenteilen 15mm genommen.
                            Die genannten Schalungsplatten sind wirklich fast das gleiche - sind bei uns aber preislich keine Alternative, da ähnlich teuer!

Bei der Bodenwanne würd ich trotzdem auf Nummer sicher gehen und diese mit Epox ausschalen, dann müsste so ein Siebdruck-Becken ewig halten.
                            Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hallo,

kauft auf jedenfall die Platten bei einem Baustofflieferanten und nicht im Baumarkt.

Mein Beispiel (4mm Platte)

Baumarkt qm ca. 15 Euro
                              Baustoffhändler qm ca 4,50 Euro

Im 19mm Bereich sah das ganze noch gravierender aus. 47 Euro zu 27 Euro der qm.

Die Siebdruckplatten (Betonschalungsplatten) sind definitiv wasserdicht, außer an den Schnittkanten bzw. Bohrlöchern. Man erkennt die Platten i.d.R. an einer planen Seite und einer Seite die aussieht als wenn dort ein Sieb eingeleimt wurde(daher der Name). Meines wissens werden die Platten mit Kunstharz verpresst.

Viele Grüße Philipp

Kommentar

Lädt...
                              X