Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkubation von Schlangeneiern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inkubation von Schlangeneiern

    Habe vor 3 Jahren mein erstes Gelege meiner Kornnattern in einem Inkubator Marke Eigenbau verloren (Habe die Temperatur und die nötige Luftfeuchtigkeit nicht hinbekommen), das Jahr darauf war ich zur Ablagezeit im Urlaub, das Gelege war schon verdorben als ich zurück kam. Letztes Jahr ein weiterer Versuch mit Eigenbau (Aquarium, Ziegel, Aquariumheizstab, etc.) war aber diesmal alles viel zu Feuch, zu viel Kondenswasser, Erfolg: 100% Verlust!:~(
    Ich habe mich jetzt entschlossen mir einen "echten" Inkubator anzuschaffen, da das jedoch eine größere Investition ist würde ich gerne vorher Eure Erfahrung mit Kaufgeräten (Eigenbau kommt für mich nicht mehr in Frage) teilen um sicher zu sein, dass ich mich für das Richtige Gerät entscheide.???
    Es sollte im Endeffekt für 2 Gelege Elaphe guttata und 2 Gelege Python regius geeignet sein. Bitte sagt mir was Ihr so benutzt und welche Erfahrung Ihr damit gemacht habt.:eyes
    Danke für Eure Hilfe
    Patty

  • #2
    Re: Inkubation von Schlangeneiern

    Hallo Patty,

    such doch noch mal im Forum unter Inkubator. Auch die vielen Eigenbauten sind sicher (sonst würden sie nicht so oft verwendet), wenn man die Randbedingungen beachtet.
    Wenn du in die Aquarien/Ziegel-Version einen Behälter mit Substrat und seitlichen Lüftungsflächen (damit kein Kondenswasser hineinregnet) stellst, kann eigentlich nichts schiefgehen. Wichtig ist bei allen Eigenbauten, die tatsächlichen Temperaturen im Substrat (Mini-Max Thermometer mit Außenfühler, gibts für ca. 20 Euro überall und brauchst du in jedem (!) Fall) zu prüfen.

    Wenn du einen Raum hast in dem Sonneneinstrahlung keine Probleme macht, kannst du ggf die Box auch einfach auf eine warme Terr.abdeckung oder in ein geeignet warmes Terr. stellen.

    Kurz: ich vermute deine Probleme kamen nicht vom Inkubator-Eigenbau, sondern von fehlender Kontrolle der Bedingungen. Check das rechtzeitig: wenn du die Eier hast, ist es zu spät.

    Grüße und viel Erfolg

    Arnd

    P.S: ich bin ein Fan von Nachtabsenkung für Tiere aus gemäßigten Breiten: Schalte das Ganze für die Elaphe (Python kenn ich nicht) über Nacht ein paar Stunden ab.




    [Edited by Arnd Weyers on 19-02-2003 at 09:18 GMT]
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

    Kommentar


    • #3
      Re: Inkubation von Schlangeneiern

      Hallo Arnd,
      Danke für den Beitrag. Unter Inkubatoren habe ich selbstverständlich vorher gesucht gehabt, aber leider nicht die Antworten gefunden, die ich mir erhofft hatte. Hatte die selbe Frage auch unter "Schlangen" gepostet und dort einige Antworten bekommen, die mich etwas weitergebracht haben.
      Die Aquarienselberbau Methode werde ich jetzt wohl für meine Elaphe Gelege verwenden (gerne nehme ich Deinen Tip für die Nachtabsenkung hierbei auf) Was ich zu beginn blöderweise nicht bedacht hatte ist, dass ich die beiden (E. guttata und P. regius) eh nicht gemeinsam inkubieren kann, da sie völlig unterschiedliche Temperaturansprüche haben.
      Da ich aber auf lange Sicht vorhabe meinen Bestand im Bereich der Pythons noch zu vergrößern überlege ich, da es anscheinend in der benötigten Größe keine erschwinglichen Kaufgeräte gibt, unseren Gefrierschrank umzubauen, aber mein Mann hat angst um seine Pizzas, also muss ich hier wohl erst für Ersatz sorgen.
      Gruß Patty

      Kommentar

      Lädt...
      X