Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Beleuchtung...

Moin,

ich habe auch diese eckigen, flachen HQI die Uwe empfohlen hat. Kann nur bestätigen das bei richtigem (also verkehrt herum) Einbau kaum Licht ins Zimmer fällt.

Bin mit denen als Grundbeleuchtung hoch zufrieden und habe sie fast direkt auf dem Becken aufliegen.

Gruß,

Marco

Kommentar

Moin,

ich habe die ebenfalls und bin mit der Lichtausbeute vollends zufrieden. Allerdings haben wir den Befestigungsbuegel ein bissel eingekuerzt ... so passte er besser in unseren Lichtkasten. Nach dem Anbringen im Lichtkasten einfach ein bissel nach hinten "kippen" und das Licht bleibt da, wo es hingehoert ... naemlich IM Terrarium !!

Gruss,
      Andrea

Kommentar

@Andrea31

Dann schau doch mal auf den Boden vor dein Terrarium - schön hell da, ne! Sowas nennt man Verwendung, zumal das an Licht im Terrarium "fehlt"!

@Marco Beck

Du benutzt ja auch High Output statt High Efficiency bei den T5 Röhren

Kommentar

Re: Re: Beleuchtung...

Aturus schrieb:
          @Marco Beck

Und? In welchen Zusammenhang sollte das jetzt zu der HQI stehen?

Kommentar

Re: Re: Re: Beleuchtung...

Marco Beck schrieb:
            Aturus schrieb:
            @Marco Beck

Und? In welchen Zusammenhang sollte das jetzt zu der HQI stehen?
            Wenn dus schon wissen willst dann schreib ich halt das du keine Ahnung hast!

Kommentar

Nun ... evtl liegt es auch an den verschiedenen Anspruechen, die wir an das Licht stellen.
              Meine Phasmiden z.B. wuerden mich sicherlich ziemlich doof anschauen, wenn ich denen ne HQI uebers Terrarium haenge.
              Mein Chamaeleon hingegen taete sich mit ner Nachttischlampe sicherlich nicht zufrieden geben.
              Dazu kommt meiner Meinung nach nocht der Punkt ... warum soll ich den Bodengrund mit Licht "befluten" wenn mein Tier eh nur im oberen Drittel des Terrariums anzutreffen ist ? Solang die Pflanzen gedeien und das Klima stimmt sehe ich da keine Notwendigkeit.

Das ist in etwa so, wie wenn ich mein (nicht vorhandenes)Auto mit Super-Plus betanke obwohl es mit billigem Bleifrei genau so gut faehrt
              Oder wie sagt man so schoen : Perlen vor die Dingens schmeissen?

so long,

Andrea

[[ggg]Editiert von Andrea31 am 12-05-2005 um 14:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Beleuchtung...

@Jens Reif aka aturus

Wenn du das sagst, dann schmerzt mich das natürlich sehr....

Ich hab eben keine Ahnung von Lichttechnik, aber dennoch kommt bei mir trotz flachen Reflektors kaum Licht aus dem Terrarium in den Raum. Ist dann wohl sowas wie ein physikalisches Wunder, oder du hast eben Unrecht und wie Uwe schon erklärte liegt es nur am fachgerechten Einbau.

Mir auch egal. In meinen Becken ist es hell genug und die Stromrechnung kann ich auch bezahlen.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 12-05-2005 um 18:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

uwe* schrieb:
                  Hallo Virgo,

Virgo schrieb:HQI dürfte aus Gründen der Höhe ausfallen.
                  Warum?

Schau mal da:
                  http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=74168&item=7514922098&rd=1

Die sind gerade mal 8cm hoch!

Gruß
                  Uwe
                  ist da das Vorschaltgerät schon mit drin??

[[ggg]Editiert von kid88 am 12-05-2005 um 20:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Jens,
                    Aturus schrieb:
                    Das Thema Lumen und Lux habt ihr in dem Link sicher durchgekaut, aber zum eigentlichen Grund, warum Halogenmetalldampf besser is wie Röhren konnte ich nix finden.
                    Weiter unten in dem Thread findest du die Begründung weshalb T5 nicht zum Beleuchten eines Sonnenplatzes geeignet sind. Mit denen bekommt man einfach keine große Helligkeit hin.

Den Tieren ist es völlig egal mit welchem Lampentyp beleuchtet wird. Ebenso ist es ihnen egal wieviel Lumen die Lampe abgibt. Das was für die Tiere zählt ist die Helligkeit (und natürlich auch das Spektrum, aber darum geht es hier ja nicht). Eine sonnenähnliche Helligkeit bekommt man aber nur wenn das Licht gebündelt wird. Bei einer Leuchtstoffröhre ist es einfach nicht möglich das Licht stark genug zu bündeln.

Selbst mit zweiseitig gesockelten HQI-Strahlern bekommt man in 50cm Entfernung keine nennenswerte Helligkeit. Sie haben, wenn sie als Grundbeleuchtung eingesetzt werden, keinen Vorteil gegenüber T5. Für einen etwas weiter entfernten Sonnenplatz braucht man aber Spotstrahler und die gibt es halt nicht mit Röhren sondern nur mit HQI.

Das ist allerdings wieder die Diskussion, die wir bereits mehrfach geführt haben ohne auf einen Nenner zu kommen.

Gruß
                    Uwe

Kommentar

@uwe*

Stimmt! Ich halte mich beim Vergleich ja an der Leuchtdichte fest.
                      Das Ganze hatte ich ja vor Jahren auch schon mal mit Beweisfotos belegt.

Kommentar

Für großflächig brauchbare Grundhelligkeit verwende ich auch die flachen rechteckigen Reflektorenvund kombiniere sie dann halt mit Spotreflektoren. Was Helligkeit im Becken udn Pflanzenwachstum angeht bin ich sehr zufrieden.

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Virgo schrieb:
                          Sers,

ihr habt schon gelesen das das Terrarium nur 70 cm hoch ist, abzüglich von Bodengrund und Dimension des Strahlers, und nach Möglichkeit kommplett in das Terrarium einzubringen ist?
                          Greetz Virgo
                          @ Virgo:
                          Nur so am Rande der Diskussion

Halsbandleguane hält man aber nicht auf Sand falls du das als Bodengrund bezeichnst.

Auszug von Herrn Schumachers Webseite:
                          http://www.crotaphytus.de/

Komplikationen bei der Fütterung können in Terrarien entstehen, die einen Bodengrund aus Sand tragen. Mit dem Futter können teils große Mengen von anhaftendem Sand aufgenommen werden. In Magen und Darm abgelagert, können diese zum Tode führen.

Bitte beachten Sie bei der Anschaffung von Halsbandleguanen, daß gerade der Lebensraum der hier oft gehandelten Crotaphytus collaris einem relativ gemäßigten Typ entspricht. Das von dieser Art bewohnte, stark gebirgige Busch- und Waldland entspricht kaum dem klassischen Bild einer "Wüste". Dies führt auch heute noch regelmäßig zu entsprechenden Haltungsfehlern.

Ciao Chrisi

[[ggg]Editiert von Chrisi am 12-05-2005 um 00:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Chrisi schrieb:
                            Virgo schrieb:
                            Sers,

ihr habt schon gelesen das das Terrarium nur 70 cm hoch ist, abzüglich von Bodengrund und Dimension des Strahlers, und nach Möglichkeit kommplett in das Terrarium einzubringen ist?
                            Greetz Virgo
                            @ Virgo:
                            Nur so am Rande der Diskussion

Halsbandleguane hält man aber nicht auf Sand falls du das als Bodengrund bezeichnst.

Auszug von Herrn Schumachers Webseite:
                            http://www.crotaphytus.de/

Komplikationen bei der Fütterung können in Terrarien entstehen, die einen Bodengrund aus Sand tragen. Mit dem Futter können teils große Mengen von anhaftendem Sand aufgenommen werden. In Magen und Darm abgelagert, können diese zum Tode führen.

Bitte beachten Sie bei der Anschaffung von Halsbandleguanen, daß gerade der Lebensraum der hier oft gehandelten Crotaphytus collaris einem relativ gemäßigten Typ entspricht. Das von dieser Art bewohnte, stark gebirgige Busch- und Waldland entspricht kaum dem klassischen Bild einer "Wüste". Dies führt auch heute noch regelmäßig zu entsprechenden Haltungsfehlern.

Ciao Chrisi

[[ggg]Editiert von Chrisi am 12-05-2005 um 00:52 GMT[/ggg]]
                            Sers und guten Morgen,

deshalb schrieb ich ja Bodengrund und nicht Sand. Oder werden die Halsbandleguane neuerdings direkt auf der Spannplatte gehalten *verwundertguck*.

Greetz Virgo

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Beleuchtung...

Virgo schrieb:
                              Sers und guten Morgen,

deshalb schrieb ich ja Bodengrund und nicht Sand. Oder werden die Halsbandleguane neuerdings direkt auf der Spannplatte gehalten *verwundertguck*.

Greetz Virgo
                              Ebenfalls Guten Morgen Virgo!

Meine zumnindest nicht!
                              Wenn er Boden aus Styropor-Fliesenkleber macht dann verliert er ja so gut wie gar nichts an Höhe.
                              Also bei mir sind das zumindest gerade mal 2 cm.
                              Und gegrillt werden meine noch lange nicht deswegen.
                              Im Bereich unter dem HQI Strahler hat es 35 Grad.

Ciao Chrisi

Kommentar

Lädt...
                              X