Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotkehl Anolis Terrariumbau Fragen:

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotkehl Anolis Terrariumbau Fragen:

Hallo,
    http://www.directupload.net/show_image.php?d=253&n=gdruOLC2.jpg
    wie man auf dem Bild sieht will ich ein Delta Terra bauen.
    Jetzt Fragen:

Belüftung:
    Reicht die Belüftung aus wenn ich die an den geraden Strecken (sind 20cm lang) anbringe?
    Wie viel bräuchte ich an "Lüftungsfläche" in der Decke? (die Lampen kommen auch über das Terra, also für diese sind schon "Löcher" in der Decke)
    Beleuchtung:
    Dachte an 150 HQI + 2 Spotstrahler (soll ich noch eine T5 einbauen?)
    Wo soll ich die Spotstrahler anbringen? (an der Rechten Ruckseite wird ein ~70cm hoher Wasserfall kommen.... In diesen dachte ich könnnte ich schonmal einen einbauen.
    Wo der 2te?
    Wo sollte ich die HQI anbringen? (dachte einfach an die Mitte der Kontruktion ;-) )

mfg Niels
    danke schonmal für eure Hilfe

Re: Rotkehl Anolis Terrariumbau Fragen:

zur Belüftung:
    Wenn du die untere Lüftung nur an die Seiten machst, kann es sein das dir die Scheiben beschlagen...
    Die Lüftung in der Decke würde ich so Groß wie möglich machen, abdecken kann man sie immer noch. So kannst du ziemlich genau die LF und Temp. einstellen.
    Die HQI würde ich so anbringen das das ganze Becken ausgeleuchtet wird, mußt du einfach ausprobieren.
    Wie willst du den Spot im Wasserfall einbauen...du meinst sicherlich über den Wasserfall.
    Die Entscheidung über den 2ten Sonnenplatz, hängt mit der Einrichtung zusasammen(es muß ja auch ein Ast drunter sein. Und wenn du Vier Strahler einbauen willst bleibt ja auch nicht mehr viel Platz.
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...
    Mfg. Timo

Kommentar

achso, ich hab mir grad nochmal die Zeichnung angeschaut...die Lüftung würde ich nur an dem Langen Schenkel(120,2) anbringen, das erleichtert den Bau ungemein!

Kommentar

danke schonmal für die antwort
        4 Strahler bin ich am überlegen ne hqi und 2 spot wären mir lieber wenn es reicht.

und so im wasserfall mehr oder weniger (im Styropor-Berg);-)

mfg Niels

Kommentar

Hi,

das mit den Spots einfach ausprobieren. 2 Stueck halte ich fuer das Mindeste, allerdings hast du schon den Platz fuer mehr Strahler.

Ich finde es sinnvoller lieber 4 x 25 Watt anstatt 2 x 40 Watt zu verwenden. Aber das sind rein die Erfahrungen mit meinem Terrarium (80x60x120)

Am besten ein Spot nach dem anderen installieren, genau messen, und dann entscheiden ob man noch einen Reinhaengt.

Eine T5 Roehre wirst du bei 150W HQI vermutlich nicht brauchen, wird aber bestimmt nicht schaden einfach ausprobieren.

Wegen der Lueftung: Mach ordentlich Lueftungsgitter rein, vor allem da du einen relativ grossen Wasserfall reinbauen willst/hast. Der erhoeht die LF schon gewaltig. Ich wuerde versuchen, direkt ueber dem Wasserfall keine Lueftungsgitter anzubringen, damit da die feuchteste Zone ensteht, und an anderer Stelle eine Trockenere Zone einrichten. So bekommst du ein ganz gutes LF Gefaelle.
          Temperaturgefaelle wirst du sicherlich ueber die Hoehe bekommen.

Es gilt hier leider immer: Veruch macht kluch.

Den Tipp, erstmal viel Lueftungsgitter oben anzubauen halte ich fuer sehr sinnvoll. Mein Becken ist komplett mit Gaze bespannt. Die Luftfeuchte regle ich dann mit Plexiglasplatten, indem ich die Lueftungsflaeche verkleinere.

cheers
          Jochen

Kommentar

Hallo,
            danke für euer tipps

ein neues bild:

http://www.directupload.net/show_image.php?d=264&n=nChKme6k.jpg

zur erklärung
            Blau Wasserleitung zur bewässerung von Xaxim und endet dann in einem Wasserfall
            Lila ist Styropor oder Styrodur Berg in dem der Wasserfall laufen wird...
            Rot ist Lüftungfläche mit Lochblech
            Gelb sind Spot und die HQI
            Braun (hinten) ist eine Terras (nur Erde die hochgeht ;-) )

für weiter Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar

mfg Niels

Kommentar

Hi,

bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob es so geschickt ist, so viele Strahler auf halber Hoehe anzubringen. Meine Tiere sonnen sich am liebsten so hoch wie moeglich.

Haenght aber sicherlich auch sehr von der Einrichtung ab.

Lass das Terrarium auf jedem Fall gut einlaufen, und tu sorgfaeltig messen. Besonderes Augenmerk solltest Du auf jedem Fall auf die Spot/Wasserfall Kombination haben. Bin mir da nicht so sicher, ob das die LF nicht zu hoch treibt.

Vorne links wuerde ich noch ganz oben, wenigstens einen schwachen Spot anbringen, kann aber sein dass das unnoetig ist. Ich weiss leider nicht, wie warm so eine 150W HQI wird.

Also alles in allem, probiers aus, im Groben stimmts auf jedem Fall, das Feintuning ist eh sehr schwer im Voraus zu planen, bzw. geht nur mit viel Erfahrung, die ich auch nicht hab

cheers
              Jochen

Kommentar

Danke...
                könnte natürlich den wasserfallspot auch oben in die Deckeinbaun...

so in 1monat ist baubeginn ;-)
                werdet dann von mir überflutet mit bilder, wenn ihr wollt.

hätte noch jmd eine Idee für die Pumpe?

habe gerade gedacht ich könnte da einen Berg bauen in dem eine Außenfilterpumpe ist

der Berg hat dann unten Wasserzufuhr (der boden ist schräg das alles zur pumpe fließt) Das Wasser wollte ich dann mit so schwämmen filtern und dann einen schlauch direkt am boden einbauen damit auch alles wasser weggepumpt wird... und sie hoffentlich nie trockenläuft...

also für Pump vorschläge oder Ideen bin ich sehr froh
                bzw jeder form von Kommentar bzw Kritik ;-)

Kommentar

wenn du dann noch nen kleinen Teich dazu einbaust kannste prima Wasseranolis halten.....

sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

denke aber bitte dran, die Lüftungsflächen sehr großzügig zu bemessen, da A.c es nicht sehr feucht mögen.

Auch wenn einige das anders praktizieren....und die Viecher sehr zäh sind.

Gruß

Kommentar

Hi Uwe ;-)

also Anolis vermiculatus sind schon sehr schöne Tiere vielleicht später :-D...

Ich fang erstmal mit den Rotkehl Anolis an.....
                    mal sehen wo ich ende

mfg Niels

Kommentar

hab noch nicht mal an die vermiculatus gedacht, gibt noch genügend andere.

aber übertreib nich mit dem feuchten Kram für die Rotkehlchen, auch wenn es optisch gut für dich ausschaut.

hope to see us soon...

guts nächtle

Kommentar

Kann/muß Uwe da recht geben. Ein Becken mit Wasserlauf und Xaximplatten(die dann wohl auch begrünen sollen) kann für die Rotkehlanolis fast nur zu feucht werden. Und für feuchtere Becken gibt es geeignetere Anolisarten. Müssen ja nicht gleich "Wasseranolis" werden...
                        sigpic

Kommentar

Okay..
                          also Wasserlauf weglassen und xaximplatten so "Tröpfchenweiße" bewässern?
                          denkt ihr das würde gehn?

Kommentar

Ich bin mir da nicht sicher...
                            Damit das Xaxim schön begrünt, muß man es sehr feucht halten und stark beleuchten. Durch seine offenporige, große Oberfläche verdunstet dann auch eine Menge Wasser und treibt die Luftfeuchtigkeit stark nach oben. Einen ähnlichen Effekt hätte man, würde man das Terrarium mit feuchten Schwämmen auskleiden. Ich kann mir kaum vorstellen, die LF im Terrarium dauerhaft niedrig genug zu bekommen. Und nachts steigt sie dann schnell im Richtung 100%...

Wie ich schon schrieb, ich würde andere Anolis in solch einem Becken halten...
                            sigpic

Kommentar

Könntest du mir eine "auswahl" geben?
                              Ich hab nicht wirklich viel wissen....
                              daher am besten Anfängerfreundlich ;-) und vielleicht auch schön aktiv (will die Tierchen mal sehen)

mfg Niels
                              danke euch

Kommentar

Lädt...
                              X