Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI tut nicht mehr,...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI tut nicht mehr,...

Hallo Technikkenner,

kranke Terrarientiere gehören zum Tierarzt und kaputte Lampen gehören zum Elektriker- keine Frage- aber vielleicht hat ja doch jemand einen Tipp. Ich habe folgendes Problem: Ich hatte mir bei ebay einen wirklich schönen HQI-Strahler ersteigert und habe ihn zwei Tage zur Probe laufen lassen. Er funktionierte tadellos. Das Leuchtmittel ist neu und das Ding lief ohne jegliches Brummen. Heute wollte ich ihn in Betrieb nehmen- ohne irgendein Ergebnis- kein "Zündgeräusch", kein Zischen, kein Brummen, einfach nichts. Ich habe zunächst einmal die Steckdose und die Anschlüsse im Gerät überprüft. Das sieht alles tadellos aus. Ich werde jetzt einmal ein neues Kabel probieren. Hat sonst jemand eine Idee?
    Liebe Grüße
    Karsten

Re: HQI tut nicht mehr,...

Hallo.

Wenn das Vorschaltgerät nicht brummt und warm wird dann ist es wohl kaputt...

Kabelbruch des Stromkabels wär möglich,wenn es aber neu und unbeschädigt ist halte ich das für unwahrscheinlich.

Hast du das ganze selbst verkabelt und dabei vielleicht eine Lüsterklemme nicht richtig angeschlossen (Schutzleiter ohne Kontakt oder Kabel vertauscht) ?

Hat das Leuchtmittel vorher geflackert ? Dann wär nämlich nur das kaputt.

Schöne Zeit...
    Michel

Kommentar

Hi,
      hast du ein KVG oder EVG am Strahler. Wenn du ein KVG hast, wird die Spule warm ? Ist der Brenner richtig drin ? Sind die Kabel im Stecker richtig fest ? und das wichtigste: hast du einen Spannungsprüfer ?
      mfG

Kommentar

Re: Re: HQI tut nicht mehr,...

Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps. Ich habe bis jetzt das Kabel ausgetauscht- ohne Ergebnis. Da brummt nix und nichts wird warm. Die Lampe war vorinstalliert und funktionierte anfangs einwandfrei, ohne jegliches Flackern. Müßte das Vorschaltgerät nicht auch dann warm werden, wenn der Leuchtkörper nicht mehr richtig sitzt?
        Einen Spannungsprüfer habe ich irgendwo `rumfahren- aber da kenne ich mich zu wenig aus um mich da heran zu wagen.
        Liebe Grüße
        Karsten

[[ggg]Editiert von Grießhammer,Karsten am 14-05-2005 um 17:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Was für ein Vorschaltgerät hast du ?
          Ist das ein rechteckiger Kasten den man nicht öffnen kann, oder ist das eine Spule, ein Kondensator und ein Starter ?
          mfG

[[ggg]Editiert von Balloo am 14-05-2005 um 17:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Balloo schrieb:
            Was für ein Vorschaltgerät hast du ?
            Ist das ein rechteckiger Kasten den man nicht öffnen kann, oder ist das eine Spule, ein Kondensator und ein Starter ?
            mfG

[[ggg]Editiert von Balloo am 14-05-2005 um 17:20 GMT[/ggg]]
            Ein kleiner rechteckiger Kasten. Ich habe eben einmal den Leuchtkörper herausgenommen. In der kleinen "Glaskugel" im Brenner sind zwei Metallstifte. Da meine anderen HQIs gerade fleißig leuchten habe ich keine Vergleichsmöglichkeit- diese "Stifte" sind doch normalerweise nicht miteinander verbunden, oder? Ich werde heute Abend einfach mal den Leuchtkörper wechseln. Bis jetzt sahen die Brenner, die bei mir den Geist aufgaben jedoch innerlich geschwärst aus.
            Liebe Grüße
            Karsten

Kommentar

Nein, die Stifte sind nicht miteinander verbunden.
              Ausserdem hast du recht, kaputte Leuchtmittel werden schwarz.

Ich geh davon aus daß das Vorschaltgerät kaputt ist.Das kann man mit einem Stromprüfer(Multimeter), wie Balloo schrieb, aber leicht rausfinden indem man an den Kontakten der Lampe prüft.

Aber Vorsicht! Die Lampen haben teilweise Zündspannungen von 3,5kV !

Lass im zweifelsfall lieber jemand ran der sich auskennt.

Hellen Gruß..
              Michel

Kommentar

Jetzt müsste man halt mit einem Spannungsprüfer dran. Hast du die Brenner mal untereinander getauscht ? Hast du die gleiche Steckdose benutzt wie die ersten zwei Tage?
                mfG

Kommentar

Die Warnung mit den 3,5 kV hatte ich kurz vor dem Lesen direkt selbst ausprobiert und habe ordentlich eine gewischt bekommen, inkl. Hautverbrennung. Seitdem fasse ich das Ding nicht mehr an und und habe mal wieder Lehrgeld gezahlt: Schuster bleib bei Deinen Leisten,...
                  Und am Dienstag wandert die Lampe zum Elektriker!
                  Ich danke Euch trotzdem herzlich für Eure hilfreichen Vorschläge.
                  Liebe Grüße
                  Karsten

Kommentar

Lädt...
                  X