Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Euro zoo Terra Sun Uv Lampe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Euro zoo Terra Sun Uv Lampe

kahless schrieb:
    Also zur Euro Zoo Terra Sun UV kann ich nichts sagen, die kenn ich nicht.

@ Janolis:
    Also ich setze die Poxersun UV von Zoomed seit längerem in der Bartagamenzucht ein und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
    Ich ziehe sie der Osram Vitalux vor, da sie die gleiche UV Menge auf etwa 8 Stunden verteilt und damit schonender für die Tiere ist.

Die Probleme gab es wirklich nur bei der 100Watt Powersun,die 160Watt Lampen sind ok und wirklich gut.

Grüße, Kahless
    Sers,

vielleicht hast du ja recht, aber 8 Stunden * 160 W = 1280 Wh am Tag. Auf 4 Tage gerechnet 4720 Wh. Bei der Vitalux kommt man bei alle 2 Tage bestrahlen bei 4 Tagen auf 300 Wh. Ich denke mal das man es auch übertreiben kann.

Greetz Virgo

Kommentar

michm schrieb:
      Bei der Powersun ist nur das problem,das man sie auch einmal im Jahr ausstauschen muss,weil sie an UV verliert,und die ist ja auch nicht gerade billig!die Vitalux verliert nicht an UV und man kann sie benutzen,bis sie nicht mehr funktioniert oder mal runterfällt :-)!

MfG michm

Hallo,

da selbst der Hersteller Osram nur
      eine mittlere Brenndauer von 1000 Stunden
      angibt, frage ich mich wie Du auf die
      Idee kommst, das Du die Lampe benutzen kannst
      bis diese den Geist aufgibt. ???

Über das Thema Osram Ultra Vitalux, gibt
      es in einem anderen Forum noch einen
      interessanten Beitrag.

http://www.phelsuma.de/forum/viewtopic.php?t=1262

MfG Ralf

[[ggg]Editiert von ((( Ralf ))) am 17-05-2005 um 20:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Euro zoo Terra Sun Uv Lampe

Balloo schrieb:

@NoOne
        Du hast den Link mit sicherheit nicht gelesen, sonst wüsstest du dass es kein Händlergutachten zur Powersun ist sondern ein Vergleich verschiedener Uv-Lampen von verschiedenen Herstellern.
        mfG
        Ja, Du hast recht, ich habe in Wirklichkeit nur ein wahllos einen Link aus meinen Lesezeichen gesucht und zufällig diesen gefunden.

Im Ernst: Ich hatte mit dem Link kein Händler"gutachten" zeigen wollen, habe entweder ich mich falsch ausgedrückt, oder Du hast es falsch interpretiert.
        Wollte eigentlich nur den Bericht eines USers, der offensichtlich unvorhereingenommen selbst getestet hat, zeigen.

Kommentar

Re: Euro zoo Terra Sun Uv Lampe

Hallo,

ich versuche auch schon langem herauszubekommen ob sich eine Powersun (bzw. die Alternativprodukte) zum Einsatz in meinem Crotaphytus - Terrarium eignet, ein Züchter aus meiner Gegend empfohl mir dieses Leuchtmittel wärmstens mit der Aussage, daß ein Beleuchtungsabstand von 40 cm, entgegen der hier im Forum immer wieder angegebenen 60 cm optimal wäre. Aus den vielen bereits erschienenen Beiträgen in diesem Forum kann ich eigendlich nur entnehmen, daß offensichtlich keiner praktische Erfahrungen vorzuweisen hat, die mir eine Entscheidung erleichtern könnten.
          Was die UV-Werte betrifft scheint es ebenfalls keine zuverlässigen und auch offiziell bestätigte Messergebnisse zu geben, vielmehr scheint es eher die Frage zu sein, wem (bzw. wessen unbestätigten Messungen) ich nun mehr Glauben schenke, demjenigen der dieses Leuchtmittel empfiehlt oder demjenigen der davon abrät. Ich persönlich sehe hier nur eine Möglichkeit : selbst ausprobieren. Die Hoffnung, einen brauchbaren Tip zu bekommen, der sich auf nachweisbare Praxiserfahrungen bezieht habe ich längst aufgegeben.
          Es wird in diesem Zusammenhang auch immer wieder betont, daß die Powersun teuer ist, ich bin der Meinung dies muß jeder für sich beurteilen, auf keinen Fall beantwortet eine derartige Aussage die eigendliche Frage.

Gruß
          Oliver

Kommentar

Wie gesagt, ich warte auf Ergebnisse eines Forumusers, der die verschiedenen Leuchtmittel selbst auf UV testen will.

Kommentar

Malte Tiedt schrieb:
              Ich versteh nich warum alle sich immer davor drücken wollen die Ultra Vitalux zu nehmen. Die kost bei Ebay 20€, dass ist weniger als fast alle "UV-Röhren" im Zooladen kosten und nen Bruchteil dessen was die Powersun kostet
              Und ich verstehe nicht, warum so viele Reptilienhalter sämtliche Alternativen zur Osram Vitalux kategorisch ablehnen.

Eine Vitalux kann man eben nicht überall einsetzten und eine Bestrahlung von Außerhalb des Terrariums ist selten praktikabel.
              Die Tiere zum Bestrahlen aus dem Terrarium zu nehmen, widerspricht ja wohl auch dem, das immer gepredigt wird (besonders auch von den Osram Vitalux-Nutzern), man solle den Tieren keinen Stress bereiten, was beim dauernden rein- und rausnehmen kaum vermeidbar ist.

Außerdem halte ich eine permanente UV-Bestrahlung während der Beleuchtungsphase mit geringerer Dosis für natürlicher, als eine "halterverordnete Zwangsbestrahlung" mit hoher Dosis.
              In freier Wildbahn läuft schließlich auch keiner mit einer Vitalux herum und strahlt die Tiere 2x in der Woche an.
              Da übernimmt das die Sonne und das bis zu 14 Stunden oder länger am Tag.

Wenn man den Tieren bei ganztägiger, niedrig dosierter UV-Bestrahlung entsprechende Rückzugsmöglichkeiten bietet, dürfte dies weitaus artgerechter sein, als dieses temporäre, hochdosierte bestrahlen.

Manchmal habe ich das Gefühl, das der technische Fortschritt an vielen Terrarianern genauso vorbeigeht, wie die Evolution an den Tieren, die sie halten.

Kommentar

Hallo zusammen,

also ich halte 2 Lateralis seit 3 Wochen und komme mit der Zoomed Powersund bisher gut zurande.

Ich habe links 100Watt mittig 160Watt und rechts wieder 100Watt nebst 125Watt HQL habe ich wie ich finde eine extrem reelle Lichtausbeute.

Ich habe von den hier angesprochenen Problemen der 100Watt Lampen auch noch nix gemerkt und da ich mit den 3 Lampen super Sonnenstrahlen Morgens Mittags Abends simulieren kann bin ich sehr zufrieden. Wenn die erste 100Watt angeht sonnen sich die beiden für 10 min manchmal auch länger. Mittags geht dann die 100Watt aus und die 160Watt an etc.

Die Lampen flackern nicht und geben eine angenehme Wärme und gutes Licht ab.

Die Wärmeentwicklung ist allerdings nicht zu verachten deshalb sollte man die Lampen nur in größeren Terrarien einsetzen. Der von Usern hier angegebene Mindestabstand von 60cm halte ich für falsch. Meine Lampe ist exakt 30cm entfernt und gibt ca. 40°C am höchsten Sonnenplatz. Die 160Watt ist etwas größer und somit das Lichtspektrum breiter gefächert. Temperatur hier am Sonnenplatz 45°C. Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, welche vergleichbaren Alternativen es gibt.

Grüßle

P.S. Es gibt sogar Züchter die mittlerweile völlig von der Vitalux weggegangen sind. Ich habe sie trotzdem gekauft. Im Augenblick sind die beiden aber noch zu klein für eine solche Hitzeentwicklung und der Mindestabstand beträgt nicht 60cm sondern 100cm wie ich mehrfach gelesen habe.

Kommentar

Shamaba schrieb:
                  Hallo zusammen,

also ich halte 2 Lateralis seit 3 Wochen und komme mit der Zoomed Powersund bisher gut zurande.
                  hi Shamaba... da sind wir mal wieder beim Thema, was?
                  http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=32972

nein,.. is nur Spass.. will dich nicht ärgern sondern komme gleich zum Thema:

Ich habe links 100Watt mittig 160Watt und rechts wieder 100Watt nebst 125Watt HQL habe ich wie ich finde eine extrem reelle Lichtausbeute.
                  was sind das für 100 und 160W lampen? hast du 3 Powersun drin oder hab ich das jetz falsch verstanden?
                  Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, welche vergleichbaren Alternativen es gibt.
                  ich auch nicht, abgesehen von der Vitalux welche doch besser sein soll, wobei mir da ein objektiver Testvergleich zwischen Vitalux und Powersun noch fehlt.
                  P.S. Es gibt sogar Züchter die mittlerweile völlig von der Vitalux weggegangen sind.
                  wobei die aber dann zu 100% auf korrekte Vitaminpulver dosierung angewiesen sind, muss man fairerweise sagen.

Im übrigen war auf der ChamäleonAG-Tagung ende Mai ein toller Vortrag über die Sehfähigkeit der Chamäleons. Unter anderem wurde gesagt, daß sie auch im UV Bereich sehen können. Würde man ihnen also kein UV Licht anbieten, wäre das meiner Meinung nach so, als würden wir uns eine grüne oder rote Brille aufsetzen.. da fehlt dann einfach ein Teil des Spektrums.

[[ggg]Editiert von MrCus am 30-05-2005 um 10:25 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von MrCus am 30-05-2005 um 11:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Euro zoo Terra Sun Uv Lampe

((( Ralf ))) schrieb:
                    michm schrieb:
                    Bei der Powersun ist nur das problem,das man sie auch einmal im Jahr ausstauschen muss,weil sie an UV verliert,und die ist ja auch nicht gerade billig!die Vitalux verliert nicht an UV und man kann sie benutzen,bis sie nicht mehr funktioniert oder mal runterfällt :-)!

MfG michm

Hallo,

da selbst der Hersteller Osram nur
                    eine mittlere Brenndauer von 1000 Stunden
                    angibt, frage ich mich wie Du auf die
                    Idee kommst, das Du die Lampe benutzen kannst
                    bis diese den Geist aufgibt. ???

Über das Thema Osram Ultra Vitalux, gibt
                    es in einem anderen Forum noch einen
                    interessanten Beitrag.

http://www.phelsuma.de/forum/viewtopic.php?t=1262

MfG Ralf

[[ggg]Editiert von ((( Ralf ))) am 17-05-2005 um 20:52 GMT[/ggg]]

Bei der Vitalux kommst du aber in einem Jahr
                    auf 0,5h x 182,5 Tage im Jahr= 91,25h
                    d.h. du kannst sie nach Osram über 10 Jahre benutzen.

Die andre brennt bei 8h x 365 Tage im Jahr sind in einem Jahr schon 2920h....

Und ich denke eher das die Vitalux im Laufe von 10 Jahren kaputt geht als das man wirklich 1000h erreicht...

Kommentar

@ MrCus

Ich habe ja auch geschrieben, dass ich die Vitalux HABE. *grins* und nein kannst mich nicht ärgern. Ich bin zwar hartnäckig geblieben 2 zu kaufen aber habe Euren Rat ein 2. Becken für den Notfall parat zu haben umgesetzt. Wenn es also nicht funktioniert, wäre ich zwar gescheitert mit meinem "Projekt" aber es wäre kein großes Problem für die Tiere.

Grüßle

... und ja ich habe 2x Zoomed Powersun und 1x 160Watt Powersun finde die Lampen als Wärmequelle und Lichtquelle genial, wenn sie zusätzlich noch etwas Uv abgeben ist das doch ok. Habe die Lampen bei Ebay für 35€ das Stück bekommen. Sonst überall 50€ und da hab ich halt mal zugegriffen.

Kommentar

Shamaba schrieb:
                        Der von Usern hier angegebene Mindestabstand von 60cm halte ich für falsch. Meine Lampe ist exakt 30cm entfernt und gibt ca. 40°C am höchsten Sonnenplatz.
                        Hallo
                        ob du den angegebenen Abstand für richtig oder falsch hälst ist ja deine sache, nur bezieht er sich nicht auf die Temperatur, sondern auf die UV Abgabe die bei zu geringem Abstand zu hoch ist und zu Verbrennungen und Augenschäden führen kann.

mfG

Kommentar

Lädt...
                        X