Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bambus zur Eiablage mit Zierwachs

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bambus zur Eiablage mit Zierwachs

Hallo,
    habe in der Draco mit Zierwachs präparierten Bambus gesehen, der mit kleinen "Schanieren" versehen war und zur Eiablage für Phelsumen dient, damit man die Eier zum inkubieren entfernen kann.
    Meine Frage:
    Was für Wachs nehme ich da?Zierwachs an sich habe ich nicht bekommen...was für Ausdrücke oder Arten gibt es noch, damit ich bei einem Händler danach suchen kann...
    Macht jemand das auf dem selben Wege wie der Verfasser in der Draco und kann mir eventuell ein paar Tipps zum entfernen der Eier ohne Beschädigung geben?

Danke schön
    MFG
    Carola

Re: Bambus zur Eiablage mit Zierwachs

Hallo Carola,

mir ist nur die Methode mit Papierrollen (in den Bambusstäben) bekannt. Wachs: normales weißes Kerzenwachs oder Bienenwachs (getaucht oder heiß aufgepinselt) müßte gehen und klingt plausibel.
    Alternative: Bambusstäbe mit treppenförmig herausgeschnittenen Stücken (klar was ich meine?), die dann in den Brutbehälter überführt werden können. Ach ja, bei mir waren die "Scharniere" immer aus Tesafilm .

Hast du neue "Eikleber"? Deine im Profil genannten laticaudas sind Freileger: Eier einfach aus dem Versteck herausrollen, geht innnerhalb der ersten 24-48 h.

Gruß

Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Bambus zur Eiablage mit Zierwachs

Ich hatte zwei Weibchen...(aus dem gleichen "Wurf")das eine hat ihre Eier tatsächlich irgendwie "festgeklebt" so dass ich sie nicht mehr vom Bogenhanfblatt entfernen konnte...Beim anderen war es unproblematisch....
      Bin am planen für ein neues Terraium mit Cepedianas und die kleben ihre Eier doch wirklich oder?
      MFG
      Carola

Das mit den Pappröhrchen hört sich gut an..."gammeln" die aber nicht an, wenn man ordentlich mit Wasser sprüht?

Kommentar

Re: Re: Bambus zur Eiablage mit Zierwachs

Hallo Carola,
        ja, cepedianas sind Eikleber. Die Papierollen "gammeln" nicht, weil du sie ja nicht ansprühst (sind ja in den Bambus gesteckt). Die Lieblingsplätze mußt du aber rauskriegen, vielleicht legen sie nur in die Sanseverien, die kann man zur Not opfern

Gruß

Arnd

Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Lädt...
        X