Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Desinfektion selbsgebauter Rückwände

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Desinfektion selbsgebauter Rückwände

Hallo :-)

habe für meine Geckos und Bartagamen die Terrarien richtig klasse ausgebaut! Mit Styropor, Fliesenkleber, Absätzen etc. Nur haben meine Geckos jetzt leider Bakterien und auch Wurmbefall, so dass alles desinfiziert werden muss. Hab bei den Geckos die Rück- und Seitenwand einfach "rausgerissen" (war gar nicht so einfach....)damit man gut sprühen und putzen kann.
    Bei meinen Bartagamen wäre das allerdings kaum möglich. Hinzu kommt, dass ich das Styropor mit Lösungsmittel so präpariert habe, dass es eine rauhe Struktur mit Vertiefungen hat. Prima zum Klettern und sehr haltbar, aber halt auch schwer zu desinfizieren jetzt, da abwaschen so gut wie unmöglich ist.
    Wie sieht es denn mit ner Heissluftpistole aus? Oder gibt es Lampen o.ä. mit denen ich flächenmäßig Temperaturen erreiche, die alles abtöten?
    Wäre sehr dankbar für KONSTRUKTIVE Vorschläge!!!!

LG
    Wolfi

Abkürzungen editiert, da nicht gestattet! Bitte die Forenregeln beachten! Danke, Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 22-05-2005 um 02:30 GMT[/ggg]]

Re: Desinfektion selbsgebauter Rückwände

Hallo,

ich empfehle deine Rückwand mit Epoxidharz zu überziehen. So entschärfst du die verunreinigten Stellen. Ausserdem kannst du im Falle einer erneuten infektion die mit Harz versiegelte Rückwand sehr gut reinigen und desinfizieren.

Liebe Grüße

Robin

Kommentar

Es gibt in manchen Baumärkten Dampfreiniger (Verleih) welche ohne Druck auskommen . Damit bekommst du die Becken garantiert keimfrei.

Eine andere Möglichkeit wären Flächendesinfektionsmittel welche in der Humanmedizin verwendet werden.

Kommentar

Re: Re: Desinfektion selbsgebauter Rückwände

[b]ich empfehle deine Rückwand mit Epoxidharz zu überziehen
        Hallo Robin :-)

ja, meine nächste Wand wird überzogen und mit "glatten" Absätzen sein, also ohne Löcher von Lösungsmitteln, so dass man bei einer Desinfektion überall drüberwaschen kann.
        Ist Deine Wand dann ganz glatt, oder hast in das Harz auch Sand miteingearbeitet? Weil an glatten Flächen kommen die Tierchen ja nicht hoch!?!

LG
        Wolfi

Kommentar

Hi,

´hab überall auch Sand mit eingearbeitet. So glänzt eigenlich wenig und sogar meine P.picta können an der Wand hochklettern.

Meinen Harz habe ich auch noch mit Pigmenten eingefärbt. Sieht sehr gut aus so, finde ich! Wenn du Beispielbilder haben willst, sag bescheid!

Bis dann

Robin

Kommentar

Die Frage über die Materialverträglichkeit, die sich stellt korreliert mit der Frage, um welche Erreger es sich eigentlich handelt. Einfach aufgebaute Bakterien sind sehr leicht mit herkömmlichen bakterizid wirkenden Desinfektionsmitteln zu behandeln, die auch rauhe oberflächen nach vorheriger Reinigung und kompletter Abtrocknung benetzen. Eine glatt Oberfläche wie bei einem Epoxidharzanstrich ist natürlich ideal. Bei schwer zu bekämpfenden sporenbildenen Bakterien, müssen sporozide Desinfektionsmittel zum Einsatz kommen, die weitaus agressiver sind und nicht so leicht restlos zu entfernen sind.

Kommentar

Re: Re: Desinfektion selbsgebauter Rückwände

robin*bot schrieb:
              Hi,

´hab überall auch Sand mit eingearbeitet. So glänzt eigenlich wenig und sogar meine P.picta können an der Wand hochklettern.

Meinen Harz habe ich auch noch mit Pigmenten eingefärbt. Sieht sehr gut aus so, finde ich! Wenn du Beispielbilder haben willst, sag bescheid!

Bis dann

Robin
              ich wär auch interessiert,kannst du welche ins Forum stellen?

Kommentar

Lädt...
              X