Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vernebler ohne Funktion???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vernebler ohne Funktion???

Habe im Terri einen Ultraschallvernebler instaliert,anfangs arbeitete er ohne Problem ,doch jetzt geht er zwar an und nebelt aber die Luftfeuchte geht eher runter wie hoch.Gerät ist max.2 Monate alt und kann doch nicht schon kaputt sein.
    wasser wird alle 2 Tage gewechselt,Wasserstand ist auch gut.Weiß jemand Rat??

Mfg MArco

Re: Vernebler ohne Funktion???

Hi Marco,
    könnte es nicht sein das sich deine Membran zugesetzt hat ? Je nach Kalkgehalt und Härte des benutzen Wassers kann das relativ schnell gehen. Den Mini-Neblern liegt eigendlich ein Schlüssel bei um die Membran zu lösen. Du kannst sie säubern oder ersetzen. Wenn du mal ´ne Suchmaschiene startest findest du einige Seiten zu Problemen,Trick´s und Tips.
    Im Forum wurde auch des öfteren über die verwendung von Minineblern geprochen. Ich habe ihn ausserhalb (siehe entsprechenden Forenbeitrag) in ein seperates Gehäuse gebaut.
    Oliver

Kommentar

Die Lebensdauer dieser Membranen sind leider nicht sehr hoch. Du kannst sie aber mit z.B. destillierten Wasser erhöhen ...

Kommentar

Hi,
        ich habe mir auch gerad einen Mininebler gekauft bin mir aber über dessen Funktionsweise nicht so im klaren. Ich stelle das Teil ins Wasser und das fängt dann an zu kochen? Bei mir wird das Wasser auf jedenfall heiss und dann habe ich den Stecker gezogen. Nicht das die Tiere sich daran verbrühen.

MfG
        Pett

Kommentar

Schau mal hier:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=5484

Suchfunktion

Gruß MM

Kommentar

Vernebler-Problematik

Nur kurz zur Klärung:

Der sog. Ultraschall-Vernebler erzeugt einen sehr feinen Wassernebel. -> Dieser wird sich im Terri relativ lange in der Luft halten, da die Wassertröpfchen es Nebels sehr klein sind und sich wenig niederschlagen. Folge: Luftfeuchtigkeit erhöht sich nur sehr langsam und nur dann, wenn die Luft im Terri in der Lage ist, den Nebel direkt zu "verdunsten" (hohe Lufttemp./viel IR-Strahlung). Folge: Das Hygometer, das diesen Nebler steuert, regelt falsch, da es effektiv den Nebler länger in Betrieb setzt als notwendig, da der Nebel lange Zeit braucht um zu verdunsten und damit die Luftfeuchte zu erhöhen.

Besser:
            Beregnungsanlage (ich empfehle Gardena Urlaubsbewässerung, auch mit 9l Wassertank erhältlich) mit sog. Nebeldüsen. Diese erzeugen ebenfalls eine Art Nebel, jedoch sind die Tropfen erheblich größer. Der Nebel setzt sich schnell ab, verdunstet auf den Oberflächen und erhöht damit sicher und schnell die Feuchte. Hygometer können so wesendlich besser einregeln. Außerdem ist die Verkalkungsgefahr bei diesen Beregungsanlagen wesendlich geringer, d.h. die Reinigungsintervalle halten sich in Grenzen.

Fazit: Ultraschall-Nebler sind gut für die Show und nur bedingt zur Luftfeuchteregelung geeignet.

PS: Das der Ultraschallnebler das Wasser erwärmt ist physikalisch bedingt und normal. Wärme ist eine Folge von erhöhter Schwingungen der Atome. Der Nebler versetzt as Wasser stark in Schwingungen, dabei verursachen Reibungskräfte die Temperaturehöhung, genauso als wenn ich beide Handflächen aneinander reibe.

Grüsse
            SimonK

[Edited by SimonK on 15-09-2002 at 02:35 GMT]

Kommentar

KLASSE die Gardena Urlaubsbewässerung !!
              Endlich mal was günstiges, was es auch bringt !!

Hätte dazu aber noch ne Frage:

Sind da denn Düsen, die das Wasser zerstäuben dabei ???

gruß

Kommentar

kann mir bitte jemand helfen :-( ???

Kommentar

Was???Wie soll denn das gehen???Der Nebler nebelt und die LF fällt?Bist du dir sicher dass dein Hygrometer auch fuktioniert?Seit ich meines mal wieder geeicht hab,ist mein Tropenterrarium kein Wüstenterrarium mehr.(Hygrometer in feuchtes Handtuch wickeln,ne Stunde warten und,wenn der Hygrometer das überhaupt besitzt,hinten an so ner Schraube drehen,bis der Zeiger auf 100% steht)

Mfg Tobias

Kommentar

Lädt...
                  X