Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitschaltuhr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zeitschaltuhr

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich eine Zeitschaltuhr mit geringer Schaltdauer ( im Sekundenbereich, z. B. 15 s ) bekommen kann. Alle Schaltuhren, die ich bisher gefunden habe, liegen im Minutenbereich.

Danke und Grüße
    wore

Re: Zeitschaltuhr

Meiner Information nach:

1: selber bauen (SuFu)
    2: sehr teuer kaufen
    3: 2 Zeitschaltuhren ineinanderstecken und so mit den zwei Einminutenintervallen spielen.

Habe ich aber alles noch nicht ausprobiert. Wenn es bessere/billigere Lösungen gibt interessiert mich das auch.

Kommentar

Re: Re: Zeitschaltuhr

Macrobiotus schrieb:

3: 2 Zeitschaltuhren ineinanderstecken und so mit den zwei Einminutenintervallen spielen.
      Sers,

und was soll das bringen?

Greetz Virgo

Kommentar

Wenn die eine Uhr 30 Sekunden vorgeht und beide um 12.00 für eine Minute sprühen sollen kommen effektiv 30 Sekunden Sprühzeit heraus.
        Bei der zweiten Uhr sollte aber regelmäßig der Akku eneuert/aufgeladen werden.

Ich denke mal die Sekunden sind für eine Beregnungsanlage gedacht und nicht für Lampen.

Kommentar

Moin,

genauso wie von Macrob beschrieben, habe ich es auch jahrelang praktiziert. Funktioniert einwandfrei und ist sehr kostengünstig was die Anschaffung betrifft.

Gruß,

Marco

Kommentar

Ja, sowas ist für Beregnung von Vorteil.

Also die einfachste Methode wäre einfach 2 DIGITALE Zeitschaltuhren hintereinander zu schalten. Einfach bei beiden die selben intervalle einstellen und die Uhrzeit dementsprechend bei der einen Uhr umändern.....so bekommst du Sprühzeiten von 1 Sec hin ^^ !
            Bei analogen sind die Abweichnungen zu groß , um sowas hinzubekommen.

Gruß

Kommentar

Asche auf mein Haupt !

Aber eigentlich leben wir doch im digitalen Zeitalter. Alles ist digital und wenn doch nicht, schreibt man es dabei, oder? ~h

Kommentar

Also ich habe mir eine kleine Steurrung gebaut mit SIEMENS LOGO, damit kann ich Sekundengenau steuern. Ist leider nicht günstig und man braucht ein wenig elektro.- und programmierkenntnisse.......

Kommentar

Sers,

die Logo hätte ich eigendlich auch vorschlagen wollen, benutze sie selber für mein Großterrarium, wollte aber keinen in den finanziellen Ruin treiben. Über ebay gehts noch relativ günstig. Besondere Vorkenntnisse braucht man nicht unbedingt. Mit ein wenig probieren kommt man schon recht weit. Und dann gibt es bei Siemens noch ne Hotline, die dir bei Programmierproblemen helfen. Die sind kompetent, freundlich und rufen dich sogar zurück. Kann aber ein wenig dauern.

Greetz Virgo

Kommentar

Oder als Gegenpart zur Logo eine Möller EASY, damit läuft mein Terrarium. Bei EBAY für 80-100 Euro, 7 Eingänge, 4 Ausgänge 3 Zeitschsltuhren und 5 Timer die mis zum Millisekunden Bereich runtergehen

Kommentar

Es gibt zum Beispiel bei Conrad sogenannte Einschaltwischer. Die habe ich hinter die Zeituhr für die Beregnungsanlage geschaltet und egal wie lange auf der Eingangs-Seite Strom anliegt, sie schalten nur so Lange wie eingestellt durch. Sekundengenau. Kostenpunkt 35 Euro. Ich habe die so in einem Gehäuse mit der Pumpe eingebaut, dass nur die Wasseranschlüsse aussen liegen.

Kommentar

Lädt...
                      X