Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Billig aber Effektiv!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Billig aber Effektiv!?

Welche Beleuchtung sollte ich wählen?
    Will mir ein Terrarium mit einem Stachelschwanzwaran anschaffen.
    das Terrarium hat die maße Länge*Breit*Höhe : 2m*1m*1,5m

Welche Lampen sind in der Anschaffung und im Verbrauch sehr günstig und trotzdem effektiv?
    -Ich beziehe die Frage auf Normalbeleuchtung & UV-Licht.

Meldet euch !

Re: Billig aber Effektiv!?

Hallihallo,
    bei den Viechern führt wohl kein Weg an HQI vorbei. Lichtausbeute im Verhältnis zum Stromverbrauch z. Zt. wohl nicht zu toppen.
    Günstig in der Anschaffung: drei-zwei-eins: Meins (oder in dem Fall "Deins" )
    so long,
    Peter
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Erstmal danke für die antwort,

Da ich noch anfänger bin weiß ich leider nciht was HQI ist (bitte nicht lachen) *g*.

Gibt es diese Beleuchtungsmethode als Röhre oder als Strahler (oder beides)?

Kommentar

Re: Re: Billig aber Effektiv!?

Dark*Line schrieb:
        Erstmal danke für die antwort,

Da ich noch anfänger bin weiß ich leider nciht was HQI ist (bitte nicht lachen) *g*.

Gibt es diese Beleuchtungsmethode als Röhre oder als Strahler (oder beides)?
        Hab mich mal bei eBay schlau gemacht, jedoch hab ich jetzt zwei neue Fragen:
        1.: Entwickeln die Lampen hitze?
        2.: Was ist ein Vorschaltgerät und wozu brauche ich das?

[[ggg]Editiert von Dark*Line am 29-05-2005 um 00:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

HQI sind Strahler, geh mal einfach über die Suchen-Funktion oben rechts, hier wurde schon viel über die Teile geschrieben. Angucken ist wirklich fast am besten bei Ebay, da sind regelmäßig -zig von im Angebot.
          Angefangen haben alle mal...
          Gruß,
          Peter
          AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Re: Re: Re: Billig aber Effektiv!?

[quote]Dark*Line schrieb:

1.: Entwickeln die Lampen hitze?

--> Ja

2.: Was ist ein Vorschaltgerät und wozu brauche ich das?

--> spezielle Vorschaltgeräte, sind entweder eingebaut oder einzeln dabei.

... wie gesagt: Suchen-Funktion

...auf dem Weg ins Bett,
            Peter

[[ggg]Editiert von Peter Fritz am 29-05-2005 um 00:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

und jetzt bitte noch einmal erklären was so ein vorschaltgerät macht, dann bin ich zufrieden :-)

Kommentar

Re: Re: Billig aber Effektiv!?

Dark*Line schrieb:
                und jetzt bitte noch einmal erklären was so ein vorschaltgerät macht, dann bin ich zufrieden :-)
                ... bin kein Elektrolurch ... aber ich versuchs: HQI - Lampen laufen (ähnlich wie Neon-Röhren) mit einer anderen Spannung, und das Vorschaltgerät sorgt dafür, dass aus dem Strom aus der Steckdose ebensolcher wird (laienhaft erklärt).
                Gute Nacht !

Kommentar

Achso, nein keine Angst. ich hab mir unter einem Vorschaltgerät nur irgendwas richtig schlimme skompliziertes vorgestellt.

Da fällt mir aber doch noch einem letzte Frage ein, dann solls aber gut sein (Hoffe ich): Produzieren die HQI oder HQL Lampen UV Strahlung oder benötige ich dafür wieder eine andere Lampe?

Kommentar

Ob HQI-Lampen UV abgeben ist zurzeit umstritten. Sie haben es auf jeden Fall mal getan. Allerdings werden die Brenner heute mit UV-Stop ausgeliefert, es gibt aber trotzdem immer wieder Berichte, dass auch diese Brenner, wenn man das Schutzglas der Lampen entfernt, Schäden bei den Tieren verursachen. Fazit: Keiner weiß ob und wieviel von welchem UV-Licht von den Brennern noch abgegeben wird, mit Schutzglas (und das ist zu empfehlen), geben sie keins ab.

Als UV-Quelle empfehle ich die Osram-Vitalux, das ist der Klassiker zur UV-Bestrahlung. Die Lampe hat 300W, kostet bei Ebay um die 25EUR (normal ca 50) und wird nicht ganztätig eingesetzt, sondern täglich oder alle paar Tage 30-60min. Wichtig ist ein Abstand zum Tier von min 80cm. Osram gibt eine Lebensdauer von ca 1000h an, damit hält das Lämpchen einige Jahre. Meiner Meinung nach das Effektivste auf dem Markt (auch was die Stromrechnung angeht).

Gruß
                    Christina

Kommentar

Aber ist dann so ein HQI Strahler nicht zu gefährlich? Oder gibt es keine bessere Alternative?

Kommentar

HQI mit Schutzglas (in jedem Strahler eingebaut) ist absolut harmlos und nein, es gibt KEINE Alternative, was Lichtausbeute angeht.
                        Die nächstefizienten Leuchtmittel haben gerade mal eine halb so hohe lichtausbeute und ein ärmeres Spektrum (HQL) und die nächten fallen noch weiter ab.

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

wenn HQI Strahler ohne Schutzglas betrieben werden, kommt es wohl zu Strahlungsschäden durch UV-C Strahlen.

Also immer schön das Schutzglas dran lassen.
                          Dieses verhindert auch das Streuen von Glassplittern, sollte der Brenner mal himmeln.

Gruß Ingo V.

Kommentar

zu Deiner Frage bezüglich der Hitze:

obwohl HQI aus einem Watt Strom mehr Licht als Wärme "produziert", im Vergleich zu anderen Lampen, wird sie doch noch sehr heiss.. je nach Wattstärke mehr oder weniger.

Meine 70W HQI wurde unter dem Strahler nur etwas warm, die neue 150W benutze ich auch als Wärmelampe, schafft 20cm unter der Lampe noch 35 und mehr Grad.

Am meisten Hitze entsteht aber oben am Vorschaltgerät, weshalb man ausprobieren muss ob man den Lichtkasten geschlossen macht, um die Hitze zum aufheizen des Terrariums zu nutzen, oder lieber offen, weil es letztendlich doch zu viel Hitze ist.

Kommentar

Hi,

HQI Strahler der neuen Generation haben ein elektronisches Vorschaltgerät und entwickeln deutlich weniger Abwärme.
                              Auch brummen elektronische Vorschaltgeräte nicht wie die konventionellen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Lädt...
                              X