Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium aus Plexiglas

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Terrarium aus Plexiglas

Tach,

hab mal seit geraumer Zeit wieder hier reingeschaut und siehe da, immer noch die gleichen Problemchen wie früher...

Meine Erfahrung (ca. 35 Terrarien gebaut, 5 Aquarien, 3 Paludarien):

Nimm 19mm Plattenwerkstoff mit Melaminbeschichtung. (ca nen 10er pro m²)

Verarbeitung ist "easy going" und das mit dem Schimmel ist wie ein Vorredner bereits feststellte auf unsachgemässe Verarbeitung zurückzuführen.

Von innen sämtliche Stösse mit Silikon abgezogen und von aussen verspaxt. Mit ein wenig Mühe wird das Ding 100%ig Wohnzimmertauglich!
    Habe damit ein 2000L Seewasserbecken verkleidet und keine Probs mit der Feuchtigkeit...

Du wirst (was ich anhand Deiner anderen Threads annehme) als Anfänger mit dem klassischen Terrarienbau etliche Probleme bekommen. Die meisten Silikone die auch Dein SAN kleben sind Käse und verschmieren ohne Ende, also doch lieber Acrifix und wenn Du keine Richtback hast, dann solltest Du Dir ordentlich Keile besorgen, damit dass Ding dann doch einigermassen gerade hinzustellen ist... Im Ernst, ohne Erfahrung wird es ein heiden Spass ein Terrarium zu kleben...

Ich nehme weiter an, dass das Terrarium für Deine zukünftigen V. acanthurus gedacht ist. Da die Warane so oder so ein stark strukturiertes Innenleben bevorzugen kann es für Dich nichts besseres geben als Holz, da Du die Rückwand super damit gestalten kannst, bzw. Elöemte verschrauben etc kannst.
    Hatte damals auf RTS Bilder von meiner Zuchtanlage... Vielleicht finde ich sie noch...

Für Deine Acanthurus ab 160*80 Grundfläche solltest Du für Dein Terrarium incl. Rückwand etc mit etwa 200 Euro incl. Glastüren dabei sein. Dann hast Du eine Kaminlüftung und alles, was das Terrarianerherz höher schlagen lässt.

Finger weg vom SAN, sieht man nach der Verkleidung des Innenraumes so oder so nicht mehr...

Bilder gefunden:

Unter Cybersalvator.com Pic Gallery dort im Scroll auf MockRock: Meine Anlage Teil 1...

Viel Erfolg,

Sebastian

Vielleicht ne Anregung....

Kommentar

@Balloo

Hmpf, mist da hab ich die dünnen dunkelbraunen Platten mit den dickere beigenPlatten verwechselt *sry*
      und das sie beschichtet sind hab ich nicht gesagt *g*

Ich wusste irgendwo war n Fehler in meinem Denken..

MfG
      Chris

Kommentar

Re: Re: Terrarium aus Plexiglas

buzz schrieb:

Nimm 19mm Plattenwerkstoff mit Melaminbeschichtung. (ca nen 10er pro m²)
        Was meinst du mit Plattenwerkstoff,normale Spanplatten? Oder soll ich lieber Siebdruckplatten nehmen? Bitte beschreib mir das genauer. Ist es wohl sinnvoll das ganze hinterher mit Lack zu beschichten? Oder reicht die Beschichtung die von Werk aus drauf ist?

Sagen wir mal, ich bohre eine Spax-Schraube fallsch und mache mir eine Oberfläche einer innenwand damit kaputt, muss ich die Stelle versiegeln oder kann ich das so lassen (ich beziehe die Frage auf das Schimmelproblem).

[[ggg]Editiert von Dark*Line am 31-05-2005 um 18:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
          diese Stelle musst du versiegeln, da ja sonst Feuchtigkeit in das Holz eindringen kann.
          Gruß Julius
          Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

ich nehm jetzt edelstahlblech. mein vater hat noch viel davon in der garage. das schweiz ich mir zusammen und dann klappt das

Kommentar

Michael Jetter schrieb:

Besser geeignet wäre POLYCARBONAT !

Polycarbonat ist der Kunststoff aus dem z.B. die Visiere von Motorradhelmen sind.
              Das Zeug ist praktisch nicht zu zerkratzen, und fast unzerbrechlich (lässt sich "kalt" biegen) !

4mm hochwertige Polycarbonatscheiben sind sicherlich genausogut wie Glasscheiben, nur sehr viel leichter.

Der Haken an der Sache ist das Polycarbonat, in den Abmessungen einer Standart Terrariumscheibe, kaum noch zu bezahlen ist.

Gruß
              Michael
              Na das ist doch genau die Info die ich brauchte
              Der Preis des Polycarbonat ist mir weitgehend egal.
              Für mich zählt das Gewicht.
              Ich brauche zwei gegenläufige Scheiben, welche Maße von jeweils 150x80cm aufweisen.
              Das Bedeutet im Falle von 5mm-Glas, dass ich die sehr teuren "Alu-Rollprofile" benötige, da sich so große Scheiben in der "Kunststoffschiene" wohl kaum bewegen lassen.
              Somit spare ich mir teure Profile, womit sich Polycarbonat schon wieder lohnt.

@Michael Jetter
              Einzige Sorge: Wie groß ist die Steifigkeit dieses Produktes?
              Die Scheiben sind ja doch recht lang... nicht dass die sich nach einem Sprung meiner Wasseragamen gegen die Scheiben auswölben und herausspringen?!
              Wie dick sollten die Scheiben aus Polycarbonat sein( für o.g.Maße)?

Thx und Gruß,

KoRny

Kommentar

Hi,

die Steifigkeit wird ein Problem sein. Bei mir waren 1 m hohe 4mm Scheiben noch geradeso für zarte Echsen machbar.
                1 m in 2 mm war unmöglich.
                Größere Tiere könnten auch die 4mm beim Gegenspringen schon ordentlich auswölben.
                Da müsste man die Scheiben in Rahmen anbringen.
                Andererseits habe ich auch 4 mm Glasscheiben von deutlich mehr als 150 cm Höhe noch in Plastik E Profilen laufen und das macht keine Probleme.

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ingo schrieb[/b]:
                  Hi,

die Steifigkeit wird ein Problem sein. Bei mir waren 1 m hohe 4mm Scheiben noch geradeso für zarte Echsen machbar.
                  1 m in 2 mm war unmöglich.
                  Größere Tiere könnten auch die 4mm beim Gegenspringen schon ordentlich auswölben.
                  Na dann kann ich die Idee mit dem PC schon wieder knicken :-(

Andererseits habe ich auch 4 mm Glasscheiben von deutlich mehr als 150 cm Höhe noch in Plastik E Profilen laufen und das macht keine Probleme.

Gruß

Ingo
                  Hm, wenn das möglich wäre, hätte ich mir garnicht so die Haare raufen müssen. ;-)
                  Wenn du sagst, das funktioniert, glaub ich dir das!
                  Dann geht wenigstens mal wieder was voran im Terrarienbau.

Danke und Gruß,

KoRny (der sich jetzt auf den Weg zum Glaser macht

P.S.:
                  Mach ich eigentlich irgendwas falsch, dass die Schrift bei mir ab und zu fettgedruckt erscheint ?! Ist keine Absicht

[[ggg]Editiert von KoRny am 02-06-2005 um 11:46 GMT[/ggg]]

Hallo KoRny,
                  jo, bitte lass das "b" für big nach dem "quote" weg ;o)

Grüße Moderatorin

[[ggg]Editiert von Moderator am 02-06-2005 um 15:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Noch folgender Hinweis bei der Verwendung von großen Glasscheiben:
                    Die Kanten müssen schön geschliffen sein und es macht Sinn, sich die E-Profile genauer anzusehen.
                    Die mit ganz flachem Boden brauchen tatsächlich etwas mehr Kraft.
                    So richtig flutschen tun die mit einem innerhalb der Bahnen leicht konvex nach oben gewölbtem Boden.
                    Hat man beide Typen in zwei gleich großen Becken zum Vergleich, fällt das sofort auf.
                    Wie gesagt: Mein großes Basiliskenbecken läuft seit Jahr und Tag so (Hat sogar noch Profile mit flachem Boden). Mein siebenjähriger Sohn kann die Scheiben problemlos öffnen. Meine dreijährige Tochter hat -Gott sei Dank- noch leichte Probleme damit.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 02-06-2005 um 12:35 GMT[/ggg]]
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo nochmal,

Die Kanten der Gläser lass ich sowieso schleifen, habe das ganze schon mal in kleinerer Form gemacht. (selbe Konstruktion, allerdings war das Terrarium nur 50x50x100cm (bxtxh).

Habe gerade meine Profile angeschaut, habe (eher zufällig) welche mit der von dir angesprochenen leichten Wölbung gekauft

Danke für die Tipps, so macht Terrarienbau Spass!

Gruß,

KoRny

Kommentar

@Korny:

Polycarbonat ist sehr zäh. (man sagt nicht steif!)
                        Du kennst doch sicherlich Visiere von Motorradhelmen, das Material ist etwa 2mm stark und absolut schlagzäh.
                        Für die Scheiben in deinen Maßen ist 4mm Polycarbonat absolut ausreichend, da können sich deine Agamen dran austoben, das Zeug federt nur minimal wenn die Tiere dagegen springen...

Ein Handelsname für Polycarbonat ist z.B. LEXAN (BASF).
                        Bayer,DuPont oder andere Chemiefirmen produzieren Polycarbonat unter anderen Handelsnamen.

Gruß
                        Michael

Kommentar

KoRny schrieb:
                          ...habe das ganze schon mal in kleinerer Form gemacht. (selbe Konstruktion, allerdings war das Terrarium nur 50x50x100cm (bxtxh).
                          ...

Hi !

Wie hast Du die denn selber geschliffen ? Ich glaube, hier wird davon geredet, das die Scheiben im Winkel geschliffen werden, was nicht ohne eine Maschine möglich ist.

Theoretisch würde zwei Seiten (welche im 90° Winkel zueinander stehen) reichen.
                          Allerdings weiß ich nicht, ob das bei Glas auch so einfach möglich ist wie bei Stahl.

Viel Spaß, schöne Grüße, Heiko

Kommentar

Hallo,

@NoOne:

Ich schrieb:
                            "Die Kanten der Gläser LASS ich sowieso schleifen, habe das ganze schon mal in kleinerer Form gemacht"

Natürlich habe ich die kleinen auch beim Glaser schleifen lassen.

@Michael Jetter:

Danke nochmals, ist aber hinfällig, da ich die Glasscheiben schon bestellt habe. Denke, damit bin ich auf der sicheren Seite.

Gruß

KoRny

Kommentar

Lädt...
                            X