Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glasreinigung/Fensterputzen/Fensterreinigung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Glasreinigung/Fensterputzen/Fensterreinigung

Nabend!

Da ich grad wieder mit SuMa nichts finden konnte unter den Stichwörtern die jetzt hier die Überschrift bilden meine Frage:

Was für ein Mittel ist am besten fürs Reinigen der Glasscheiben des Terrariums geeignet? (Für F.Pardalis)

Ein Freund von mir der ne Landschildkröte hat kauft immer im Zoogeschäft ein Mittel (irgendwas mit Repti-Clean oder so, keine Ahnung - ne grüne ziemlich wässrige Flüssigkeit). Jetzt grad im Zoogeschäft wo ich war wurde mir empfohlen in die Apotheke zu gehen und "Sterillium" zu kaufen (allerdings ist das ein Mittel um die "menschlichen" Hände zu desinfizieren) oder ich soll gleich zum Schlecker gehen und mir dort Brillenputztücher kaufen. (Zitat) Die schmieren nicht und sind super für Terrarien! (/Zitat)

Da aber die "Glaubwürdigkeit" dieses Händlers für meinen Teil mehr als "unten durch" ist nachdem ich seinen "Biotop-Raum" gesehen habe würd ich eher gern die Meinung von euch hören.

lg

Markus

PS: @mods: Falls dieses Thema woanders hin"gehört" dann ruhig verschieben - aber was besseres als "Technikforum" wär mir ned eingefallen

[[ggg]Editiert von Hedonist am 01-06-2005 um 17:22 GMT[/ggg]]

Re: Glasreinigung/Fensterputzen/Fensterreinigung

hi Markus

gib doch mal "scheiben reinigen" oder "reinigung" oder "Kalkflecken" in die SM

irgendwann mach ich mal nen Kurs hier für Suchmaschinenanfänger

ne, wenn du die scheiben rausnehmenkannst nimm ganz normalen Scheibenreiniger, ansonsten ein paar Eslöffel Essig in Wasser auflösen.
    Am betsen das ganz mit Entkalktem Wasser "klarspülen". Naja danach gut trockenreiben (Zeitungspapier, oder diese Gummiteile) und gut is.

Desinfktionsmittel würd ich nur im Notfall verwenden, aber nicht einfach nur zum Scheibenreinigen..

[[ggg]Editiert von MrCus am 01-06-2005 um 18:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Es gibt auch von JBL einen Aquariumscheiben Reiniger . Ist ganz brauchbar.
      Gruss

Kommentar

Grüß dich Marcus!

Jo danke für den Hinweis und ich bitte um vielfache Verzeihung, dass ich halt "nur" mit einigen "Hauptwörtern" (siehe Betreff ) gesucht hab

Wenn ich halt (auch bei Google) was suche zB zum Thema Heimwerken such ich auch mit dem Begriff "Holzmontage" und ned mit "Holz montieren" Aber naja, man lernt nie aus

Naja das mit dem Herausnehmen der Scheiben is so ne Sache. Die beiden Glas-Schiebetüren kann ich scho rausnehmen, aber das Fenster (hab dir ja mal eine Zeichnung meines Terrariums gezeigt als es noch in Planung war - is ja im Prinzip so ähnlich wie deins glaub ich) kann ich nicht entfernen.

Da werd ich dann wohl innen die "Essig-Methode" anwenden.

@Martin: jo kann sein, dass dieses JBL-Zeugs das ist was mein Kumpel hat. Der hat soviel Mittelchen und was weiß ich in seinem Unterschrank stehen - hab da nur mal kurz reingeguckt aber von JBL standen da schon ein paar Sachen drinnen

lg

hedo

PS: Thx 4 advices

Kommentar

Hi
          Ich benutze nur Wasser und Essigwasser, als erstes grob mit wasser gereinigt ,dann mit Essigwasser Kalkfrei gemacht gt abtrocknen und ausduften lassen fertig!
          Bei starke Kalkflecken ,(falls ich mal paar wochen nix gemacht habe )benutze ich Essigesens pur!ABER aufpassen das zeugs brennt an den Fingern handschuhe sind Ratsam .

Kommentar

Hallo,

Sterillium ist völlig ungeeignet, da es nachfettet.
            Außerdem, wozu ein Desinfektionsmittel benutzen??
            Das schafft nur Resistenzen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Re: Re: Glasreinigung/Fensterputzen/Fensterreinigung

ingo v. schrieb:
              Hallo,

Sterillium ist völlig ungeeignet, da es nachfettet.
              Außerdem, wozu ein Desinfektionsmittel benutzen??
              Das schafft nur Resistenzen.

Gruß Ingo V.

Eben, das dachte ich mir auch, dass ein Desinfektionsmittel bissl "seltsam" is. Ich war ja auch in dem Geschäft um mir so ein diesbezügliches Mittel (wie zb JBL) zu kaufen und da erklärte mir der eben dasmit dem Desinfektionsmittel. Aber da sieht man wieder wie toll die "Haltung" und "Pflege" in so manchem Zoogeschäft ist.

Wie gesagt werd ich die Essigmethode und die normale "Scheibe raus und dann mit Putzmittel"-Methode anwenden

lg

Markus

Kommentar

Hallo Markus,
                Du meinst bestimmt Drago-Clean Glasreiniger.
                Gruß Stefan

http://www.afterbuy.de/Afterbuy/shop/storefront/produkt.asp?shopid=38654&produktid=875168

Kommentar

Dann will ich auch noch einen uralten Tip zum Besten geben.
                  Alte ausgediente Strümpfe/Strumpfhosen (Nylon, Perlon, Poyamid) eignen ich auch zum Reinigen und zum Entfernen der Flecken.
                  Gruß Bernie

Kommentar

Re: Re: Glasreinigung/Fensterputzen/Fensterreinigung

stefan.o schrieb:
                    Hallo Markus,
                    Du meinst bestimmt Drago-Clean Glasreiniger.
                    Gruß Stefan

http://www.afterbuy.de/Afterbuy/shop/storefront/produkt.asp?shopid=38654&produktid=875168
                    Hi Stefan, nein leider ist es nicht das Mittel, aber ist ned so tragisch. Werd wie gesagt oben genannte Methoden mal probieren. Das was mein Kumpel hatte war in einer durchsichtigen kleinen Glasflasche und die Flüssigkeit war durchsichtig grün. Und in einem Zoogeschäft hab ich ein Mittel gefunden das (von den "Inhaltsstoffen" her) sehr "biologisch" sein dürfte. Also hab da nichts entdecken können was auf "Chemie" schließen lassen könnte. Werd das mal eventuell ausprobieren.

Trotzdem danke

Bernie schrieb:
                    Dann will ich auch noch einen uralten Tip zum Besten geben.
                    Alte ausgediente Strümpfe/Strumpfhosen (Nylon, Perlon, Poyamid) eignen ich auch zum Reinigen und zum Entfernen der Flecken.
                    Gruß Bernie
                    Nabend Bernie!

Hmmmm hrhr klingt zwar gut nur leider trage weder ich noch meine Freundin Strumpfhosen aber Moment.. meine Mutter tut das fällt mir grad ein lol. Die wird sich wundern wenn ich sie demnächst mal nach ihren ausgedienten Strümpfen frage hehe.

LG

Markus

[[ggg]Editiert von Hedonist am 08-06-2005 um 07:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Du meintest BioClean Bio-Glasreiniger von JBL
                      Das benutze ich auch, ist ganz gut.

Deborah

Kommentar

Lädt...
                      X