Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kastenreflektoren für HQL

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kastenreflektoren für HQL

Hallo Gemeinde

Kann mir jemand eine Bezugsquelle für Kastenreflektoren (einzeln) für 80/125 Watt HQL nennen. Rotationssymetrische Reflektoren wären auch interessant, wenn man sie einzeln und ohne Vorschaltgerät beziehen kann, da dies Equipment ja meistens schon vorhanden ist und nich nochmal gekauft werden will.

Nach mehreren unzureichenden Erfolgen mit Eigenbau Reflektoren (Kuchenform) und auch speziell gebogen Blechen (mit Demoversion von Aimlight (www.aimlight.com) berechnet), die alle das Problem der massigen Streuung haben, benötige ichj einen Reflektor der das Licht ähnlich eines Spot stark nach unten bündelt.

Zur Vermeidung von (Schleich-)Werbung bitte ich, evtl. Antworten mir per E-Mail zuzusenden! Oder hat jemand einen einzelnen Reflektor noch zuhause rumliegen.....?

Edit: Dachte ja nur! Da es ja neuerdings :-(((( ganz klar definierte Regeln zu geben scheint, was man so alles schreiben darf und nicht......

Grüsse
    SimonK

[Edited by SimonK on 21-02-2003 at 17:32 GMT]

Re: Kastenreflektoren für HQL

Hi,

das würde mich und sicher noch andere aber auch interessieren.
    Für ein gutes Produkt kann man m.E. als Neutraler auch eine Empfehlung aussprechen.

Gruß
    Klaus

Kommentar

Schleichwerbung?

Das ganze Internet ist Werbung.
      Wenn die Empfehlung zu dem Produkt nicht vom Anbieter kommen, dann ist das keine Schleichwerbung, sondern Information, welche schließlich uns und dem Tier zugutekommt. Also bitte ein bisschen mehr Info für alle, danke

Bis dann
      Ralf

Kommentar

son kasten is ne gute idee, also wenn jemand infos hat, bitte posten oder auch mir per e-mail schiggn , danke.

Kommentar

Re: Re: Kastenreflektoren für HQL

Hemidactylus wrote:
          Also bitte ein bisschen mehr Info für alle, danke

Ralf
          Ich habe kein Problem, wenn hier jemand ein bestimmtes Produkt anpreist oder empfiehlt!!!

SimonK

Kommentar

Re: Re: Re: Kastenreflektoren für HQL

Hallo Simon,

Hemidactylus wrote:
            Also bitte ein bisschen mehr Info für alle, danke
            Ralf
            SimonK wrote:
            Ich habe kein Problem, wenn hier jemand ein bestimmtes Produkt anpreist oder empfiehlt!!!
            SimonK
            Schön, ich auch nicht .

HQL zu verwenden, das hab ich bis jetzt noch gar nicht versucht. Vorschaltgerät, Lampe und Fassung sind ja billig zu haben.
            Was für Temperaturen sind denn dann zu erwarten, und willst du die Lampe im oder über dem Terrarium befestigen?

Gruß Shoogar

Kommentar

Habt ihr es schon mal bei Bresslein oder Giesemann versucht?
              Hier gibts auch Reflektoren. Ob und in wie weit die passen kann ich aber auch nicht sagen.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Kastenreflektoren für HQL

Shoogar wrote:
                Hallo Simon,

Schön, ich auch nicht .

HQL zu verwenden, das hab ich bis jetzt noch gar nicht versucht. Vorschaltgerät, Lampe und Fassung sind ja billig zu haben.
                Was für Temperaturen sind denn dann zu erwarten, und willst du die Lampe im oder über dem Terrarium befestigen?

Gruß Shoogar
                Hallo Shoogar

Das mit der HQL ist aber eigendlich üblich. Ich verwende derzeit eine 125W HQL als Grundbeleuchtuung für mein Regenwaldterri. Dies ist noch ohne Fauna im Testbetrieb. Mein Problem ist im Moment die immense Seitensteuung des Reflektors.

Das Terrarium ist 60 x 50 x 170cm (BTH) groß und komplett in Eigenbau. Oben abschließend befindet sich ein Lichtkasten H 20cm, wo Beleuchtung, Lüftung, Befeuchtung und Heizung untergebracht sind.

Als Beleuchtung verwende ich die genannte 125W HQL in einem Reflektor ähnlich der Leuchtstofflampenreflektoren. Daneben noch einen PAR30-Strahler 70W für den Sonnenplatz und die Aufheizung zur Mittagszeit (Damit die Tagesverlaufstemperatur passt) Des weiteren hat die Anlage eine Temperaturgeregelte Umluft, die die warme Luft aus dem Lichtkasten absaugt und in die unteren Gefilde pumpt (breitgefächerte Ausströmung, daher keine Zugluft) dabei werden etwa 30% Frischluft zum Luftaustausch mit angesaugt. Damit lässt sich die Abwärme des Reflektor mit nutzen! Zur Befeuchtung verwende ich einen ausrangierten Befeuchter aus einem Inkubator (Humanmedizin-Technik) der Fa. Dräger (Kocherprinzip) wobei der Wasserdampf über die Lüfter ins Terrarieum gepumpt wird.

Das gesamte Klima wird gesteuert über eine c-Control Station, programmiert in Basic mit Datenaufzeichung zur Auswertung von Betriebszeiten und Klimakurven.

Da nun das ganze Becken recht hoch und der Lichtkasten fast unter der Decke ist, habe ich für eine vertikale Einbaulage der HQL fast keinen Platz und bin daher auf die Horizontallage ausgewichen. Aufgrund der Höhe muß hier allerdings ein gut bündelnder Reflektor langfristig zum Einsatz kommen, den ich will ja das Terrarieum ausleuchten und nicht das Zimmer!

Bei der Fa. Bresslein hab ich vor zwei Wochen angefragt mach einem einzelnen Reflektor als E-Teil, die e-Mail würde bis heute nichtmal beantwortet. Scheinbar haben die es nicht notwendig

SimonK

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Kastenreflektoren für HQL

Hi Simon,

HQL hab ich bisher nur über dem Aquarium verwendet. Da brauchte ich die Wohnzimmerlampe gar nicht mehr anmachen, der Raum war auch so hell.
                  Bei meinem Terrarium benutze ich eine Heizschlange im rechten Drittel.

Ich kenn Eigenbau HQL-Reflektoren, sie dienten aber damals zur Pflanzenzucht. Ich versuche den Reflektor einmal zu beschreiben.

Er war aus Edelstahl, hatte eine rechteckige Form, wenn du jetzt an den 4 Ecken im 45Grad-Winkel die Platte einschneidest, kannst du die Seitenteile nach unten biegen.
                  Die Einschnittlänge bestimmt dann deine Reflektortiefe. Der Winkel zwischen Ober- und Seitenwand bestimmt dann deinen Ausleuchtungsbereich. 90Grad, also senkrechte Seiten Wände waren damals ungünstig (wie ein umgedrehter Schuhkarton), sie sollten leicht schräg stehen. Dadurch ergeben sich aber an den Ecken Spalten, die um so größer werden, je flacher der Winkel der Seitenwände wird. Dazu gibt es 2 Möglichkeiten, schmale Dreicke ausschneiden und Einschweisen und verputzen, dies ist aber aufwendig und nicht einfach. Oder man verwendet Winkelschienen die man darüber schraubt.

Ich hoffe dasss meine beschreibung halbwegs verständlich war.

Gruß Shoogar

Kommentar

Re: Kastenreflektoren für HQL - Druchbruch

Nach mehrmaliger telefonischer Anfrage ist es mir jetzt gelungen, einzelne Reflektoren der Fa. Giesemann (Sytem Wega) mit einer Leuchtfläche von nur 50cm x 50cm bei einem Meter Abstand einzeln zu beziehen. Auch die Fa. Bresslein kann E-Teile liefern, aber nur über den Fachhandel.

Ich glaube, das ist für alle unter uns interessant, die Ihre Beleuchtung ehe in einem Kasten oberhalb des Terrariums einbauen möchten, und so auf den Kauf einer kompletten Leuchte gerne verzichten würden.

Ersatzteil für Bresslein HQL-Kugelleuchte:
                    Art. Nr. 020003 etwa. € 12,- ex. MwSt.

Grüsse
                    SimonK

Kommentar

Hallo

Warum zahlt ihr Vorschaltgeräte? Bei 250 Watt haben HQL Birnen keine Vorschaltgeräte. Überlegt mal was ihr da sparen könnt. Was ich von dem Licht halte, brauche ich wohl nicht mehr erzählen.

Mfg Michael Hannig

Kommentar

wenn ich mich recht entsinne, ist der verbrauch aber auch dementsprechend höher

Kommentar

Hallo

Vorschaltgerätkosten und Stromkosten stehen in einem guten Verhältnis.

Mfg Michael Hannig

Kommentar

Re: Re: Kastenreflektoren für HQL

Michael H. wrote:

Was ich von dem Licht halte, brauche ich wohl nicht mehr erzählen.
                            .....Nein, das brauchst Du mir/uns jetzt und hier nicht zu erzählen! Das haben wir in einem anderen Topic schonmal besprochen, und sind zu keiner Einigung gekommen!

... aber, jeder hat eben seine eigene Meinung und das ist auch gut so!

Aber ganz was anderes, was zu dem Thema passt:
                            Natürlich habe ich wärend der lezten Tagen auch versucht, das Problem mit den Reflektoren zu lösen und mich mal schlau gemacht:

Neben der Möglichkeit, Einzelreflektoren bei Giesemann oder Bresslein als E-Teil zu bestellen, gibt es auch noch richtige Reflektorenhersteller, die eine überaus kompetente Beratung haben. Ich meine hiermit die beiden Firmen:

- Alux Luxar www.alux-luxar.de und

- Jordan Reflektoren www.jordan-reflektoren.de (nur kurz registieren..und los)

Diese haben einen durchaus beachtlichen Produktumfang und eine nette Beratung.

.... NUR SO AM RANDE....

Grüsse
                            SimonK

Kommentar

Hallo

Keine Einigung, nur weil einige anscheind kein Interesse haben ihr Wissen aufzufrischen.

Mfg Michael Hannig

Ps aber ich habe das was in Vorbereitung das vielleicht die Daten etwas besser rüberbringt.
                              Wer mir von HQL als gutes Licht gegenüber HQI oder Röhren erzählt, mit dem weiß ich nicht was ich anfangen soll. Frage mal per eMail einen Hersteller, wenn du schon keinem traust. Was er dir empfiehlt, wenn es nicht um die paar Euros in der Anschaffung zwischen den Lampen geht.

Mfg Michael Hannig

Kommentar

Lädt...
                              X