Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kastenreflektoren für HQL

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Kastenreflektoren für HQL

Hallo

Keine Einigung, nur weil einige anscheind kein Interesse haben ihr Wissen aufzufrischen.

Mfg Michael Hannig

Ps aber ich habe das was in Vorbereitung das vielleicht die Daten etwas besser rüberbringt.
    Wer mir von HQL als gutes Licht gegenüber HQI oder Röhren erzählt, mit dem weiß ich nicht was ich anfangen soll. Frage mal per eMail einen Hersteller, wenn du schon keinem traust. Was er dir empfiehlt, wenn es nicht um die paar Euros in der Anschaffung zwischen den Lampen geht.

Mfg Michael Hannig

Kommentar

@Michael H.

Schon klar das die Vorschaltgeräte erstmal ne Zeit brauchen bis sie sich armotiesieren. Nur es gibt z. B. bei meinen Terrarien ein Problem. Wie bitte soll ich einer einzelnen Xenagama erklären, das Ihr 50x50x50 würfel jetzt mit 250 Watt Grill beschossen wird.

Es kommt schon ein bischen auf das Anwendungsgebiet an. Klaro für ein solch großes Becken wie das o.g. würde ich auch zu den 250 tendieren!

Was machen eigentlich die Futterzuchten? Sind die Strefordella <-- upps hoffentlich wird das jetzt nicht zensiert wegen Falschschreibung.---- in ihrer Entwicklung wirklich so rasant?

Ich habe jetzt hier in der nähe einen guter Lieferanten für eckige Eimer mit Deckel gefunden. Das Problem mit meinen "Risikoschaben" war ja bisher immer, das ich durch die Runden Eimer sehr viel Standfläche verloren habe. Hier gibt es aber 11 Liter Eimer die sind echt sehr gut und ziemlich dicht schließend.

Viele Grüsse

Falko

Kommentar

Wenn Ihr Reflektoren sucht, die dann vielleicht auch noch günstig sind, das Licht bündeln und besser sind als Kuckenformen, dann würde ich doch mal Auto scheinwerfer nehmen. Die alten für Bilux oder H4 haben ein genügend großes Loch zur Aufnahme einer Keramikfassung.
        Hitzebeständig sind sie auch. Am besten sind die, wo das Glas seperat ist oder sich leicht entfernen lässt. Soll das Glas dran bleiben, dann mal bei Kleinlastern schaun, die haben oft tiefere Scheinwerfer. Ford Sierra oder Manta gehen gut. Naja, einfach mal auf dem Schrottplatz Eures Vertrauens gehen und testen.

Kommentar

Re: Re: Kastenreflektoren für HQL

Michael H. wrote:
          Hallo

Keine Einigung, nur weil einige anscheind kein Interesse haben ihr Wissen aufzufrischen.

Mfg Michael Hannig

Ps aber ich habe das was in Vorbereitung das vielleicht die Daten etwas besser rüberbringt.
          Wer mir von HQL als gutes Licht gegenüber HQI oder Röhren erzählt, mit dem weiß ich nicht was ich anfangen soll. Frage mal per eMail einen Hersteller, wenn du schon keinem traust. Was er dir empfiehlt, wenn es nicht um die paar Euros in der Anschaffung zwischen den Lampen geht.

Mfg Michael Hannig

Hallo Michael

Es geht nicht darum, das ich kein Interesse habe, mein Wissen aufzufrischen. Vor mir liegt neben der Tastatur auch ein Radium Katalog, und in diesem Blättere ich auch schon einige Tage herum und vergleiche Werte!
          Ich habe niemals behauptet (wenn doch, nehme ich es hiermit zurück und behaupte das Gegenteil) das eine HQL mehr oder besseres Licht macht als eine HQI. Wohl habe ich aber behauptet, das eine HQL besser ist als eine Leuchtstofflampe, auf jeden Fall in eimen entscheidenden Punkt, der Leuchtdichte!

Vergleich:
          1. Radium HRL 125W/230/E27 mit 7 cd/cm²

2. Radium NL-T8 58W/965/G13 mit 1,5 cd/cm²

das dazu eine HQI eine um das über 200fache höhere Leuchtdichte hat, ist mir auch aufgefallen:

3. Radium HRI-TS 70W/D/230/RX7S mit 1500!!! cd/cm²

Allerdings laufen meine Becken seit Jahren mit dem HQL System gut und für mich bestand bislang kein Grund, auf HQI zu wechseln. Da ich aber mit HQI keine Erfahrung hab, kann ich es auch nicht empfehlen, oder?

Was mich vor allem von einer Umrüstung abschreckt, sind die doch enormen Kosten für Streufeldtrafo und Zündgerät, i.V.m meineserachtens nicht ganz ungefährlicher Handhabung (sogar der Hersteller gibt zu, das des Zerspringen von Lampen wärend des Beriebs nicht ganz ausgeschlossen werden kann)!

Edit:
          Um nicht wieder falsch verstnden zu werden, ich meine u.a. die notwendige UV-Strahlung für die Pflanzen, die mit der Schutzscheibe vor dem Brenner annähernd vollständig absorbiert wird. Über die notwendigkeit von UV-Stahlung für die Tiere lässt sich ja bekanntermaßen streiten!
          End Edit

Bei einem Neubau, wie ich ihn im Moment betreibe, habe ich mir allerdings auch so meine Gedanken über die Verwendung von HQI statt HQL gemacht, aber ein günstiges System noch nicht gefunden!

Vielleicht kannst Du mir ja dort weiterhelfen?!?

Grüsse
          SimonK

[Edited by SimonK on 27-02-2003 at 02:17 GMT]

Kommentar

Hallo,

zu HQI/HQL ist wahrlich alles gesagt. Zu dem UV ist noch zu erwähnen, daß dies zwar immer in den Foren herumgeistert, aber nachgemessen hat meines Wissens noch nie jemand welche Lampe, ob mit oder ohne Schutzglas, wieviel und vor allem welches UV abgibt.

Simon, zu deinem Problem muß ich wieder die HQI empfehlen, da diese eine fast punktförmige Lichtquelle besitzen und deshalb besser zu bündeln sind als HQL-Lampen. Es gibt gibt Spotstrahler für HQI-TS und für HQI-T Birnen (das sind die einseitig gesockelten).

Gruß
            Uwe

Kommentar

Lädt...
            X