Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schwarzer Wüstensand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schwarzer Wüstensand

Hallo,

ich hatte mir kürzlich mal eine Tüte vom o.a. Sand von ExoTerra gekauft. Mir erschien der Sand extrem scharfkantig und ich habe ihn mal unters Mikroskop gelegt. Extrem scharfkantig und spitz. Von der feinen Körnung mal abgesehen, das gleiche Material, welches ich als Obsidian (vulkanisches Glas) in meiner Mineraliensammlung habe und als Glätte-Streugut in gröberer Körnung bei Glatteis verwende.
    Also nicht gerade das, was man unter Sand verstehen würde und sicherlich für die Terraristik gänzlich ungeeignet.
    Was mag das für ein Sand sein und wo mag der herkommen???
    Schwarzen oder grauen Sand habe ich schon mal gesehen (z.B. Costa Rica Pazifikküste).
    Aber müßte ein "Sand" nicht irgenwie von Wasser oder Wind ein wenig geschliffen sein?
    Oder bröselt das Zeug durch Frost oder Hitzeeinwirkung einfach so vom vermutlichen vulkanischen Ursprungsgestein so ab und bleibt scharfkantig?
    Fragen über Fragen...
    Vielleicht hat ja mal einer von euch schwarzen Sand von einer Reise mitgebracht und mag mir eine kleine Probe zusenden. Mikroskopische Bilder könnte ich dann hochladen.

Gruß

W.
    im richtigen Leben: Wolfgang
    Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Re: schwarzer Wüstensand

Auf den Kanaren gibts sehr schönen runden schwarzen Sand.
    leider habe ich nie etwas mitgebracht.
    In den benötigten Mengen nicht unbedingt Flugreisekompatibel

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: schwarzer Wüstensand

Hallo Wolfgang,

vor einigen Jahren habe ich ein Filmdöschen mit Sand von einem schwarzen Strand aus Lanzarote mitgenommen.
      Der ist ziemlich grobkörnig >0,5mm und die Körner sehen unter dem Mikroskop wie Kieselsteine aus, so abgerundet sind sie.

Gruß
      Uwe

Kommentar

Lädt...
      X