Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliessenkleber oder Haftputz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fliessenkleber oder Haftputz

Hallo an alle,

bin gerade am Bau eines neuen Terrariums für meine Bartagamen.

Habe mich ein bischen an der Bauweise der Terrarien von Bex orientiert daher sind die Waende aus 5 cm dicken Styropor.
    Bei Bex's Terrarien wird Rotband Haftputz benutzt, ich habe für mein vorheriges Fliessenkleber genommen der aber schon an einigen Stellen sich ein wenig vom der Styroporverkleidung geloest hat.

Was ist also das bessere der beiden ?

Die maße betragen 200 x 80 x 100

Wäre euch sehr für ein paar Infos dankbar

Re: Fliessenkleber oder Haftputz

Hallo.

Als ich vor ca.10 Jahren mein Bartagamenterrarium gebaut habe verwendete ich Moltofill für außen um die Styroporaufbauten zu verputzen.
    Danach das ganze mit Abtönfarbe einfärben.

In den letzten Jahren haben sich nur sehr selten kleinere Stücke gelöst, die sich aber leicht ausbessern lassen.

http://a3.cpimg.com/image/57/55/47824983-3635-02000180-.jpg

Gruß
    Michael

Kommentar

Solltest flexiblen Fliesenkleber nehmen, der
      bröckelt nicht ab, auch wenn die Bartis an
      der Rückwand rumturnen.

[[ggg]Editiert von TomCopper am 06-06-2005 um 15:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

HMMM........der Fliessenkleber war von der flexiblen Sorte......tja nun hab ich zur Auswahl...Moltofill, Fliessenkleber und Haftputz.

Hört sich an als ob es nicht das non plus ultra gibt sondern alle drei so ziemlich das gleiche sind.

Hab ich da recht ?

Kommentar

ist Moltofill nich tso ein Füllspachtel? Bin mir niht sicher aber ich glaub Feuchtigkeitsbeständig is das nicht.

Ich denk du darfst wählen zwischen Fliesenkleber und Haftputz .. was dir besser gefällt.

Kommentar

Na juuut.........nachdem bex ja sein Terrarium mit Haftputz gemacht hat und es ja wirklich stabil aussieht versuch ich es diesmal damit.........öfter mal was neues.

Danke schoen

Kommentar

Moltofill ist eine kunstharzverstärkte Füllmasse auf Zementbasis (Verpackungstext).

Die Version für aussen ist feuchtigkeitsresistent.

Schöne Zeit.
              Michael

Kommentar

Na denn........muss ich das Styropor in irgendeiner Weise vorbehandeln da es ja schon ziemlich grosse Flaechen sind die hier verputz werden.

Kommentar

Wieviel kostet denn beispielsweise dieses Moltofill für aussen?

Wieviel braucht man ca. pro m²?

Kommentar

Marco Beck = Bex, da lieg ich doch richtig oder ?

Da hab ich ja gleich den richtigen, kannst du mir sagen wie du bei deinem grossen Becken das Styropor vorbehandelt hast damit der Haftputz hält.

Oder auch das Moltofill.

Kommentar

Tach-chen,

bin mit dem Bau ja nun eigentlich fertig. Habe das Styropor nicht vorbehandelt und es hält bombenfest. Habe auch Haftputz verwendet und damit auch die Felsenrückwand gestaltet. Für die Felsen hab das Styropor natürlich schon etwas zerbröselt usw.

Klappt aber wie in der Anleitung beschrieben alles bestens

Erprobte Grüße,
                      Micha

Kommentar

Hallo,
                        habe dieses Thema aus aktuellem Anlass nochmal aufgegriffen.
                        Bin gerade dabei ein Styropor Terraium zu bauen. Maße: 200x200x100. Wände stehen schon, wollte jetzt mit Haftputz verputzen...

Meine Frage: Müssen es unbedingt 2 Schichten sein und wie lange müsste ich die erste Schicht trocknen lassen (Zeit in min, Std oder Tagen).

Vielen Dank, wünsche noch einen sonnigen Wahlsonntag
                        (Meiner wird wohl eher staubig...)

Kommentar

Lädt...
                        X