Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beregnungsanlage Marke Eigenbau - Fahrgestell

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beregnungsanlage Marke Eigenbau - Fahrgestell

Hi, ich habe ein kleines Schlauchsystem mit Löchern und Pumpe,das ich unter die Decke des Terrarium hängen will und das dann beregnet.
    Ich will es aber quer aufbauen....das heißt, dass immer die ganze Länge berieselt wird ...aber nie die ganze Breite/Tiefe des Beckens.

Deshalb möchte ich mir ein kleines "Fahrgestell" erichten, wo die harten Kunststoff-Beregnungsschläuche nach vorne bzw. hinten "fahren" können.

Hier eine EINFACHE Skizze:

http://home.arcor.de/geiledenise/skizzeber.JPG

Falls die Skizze jemand versteht:

Hat jemand Vorschläge, wie man das mit ein bisschen Fantasie selbst hinbekommen könnte oder was man dafür generell braucht ?

Gruß

Re: Beregnungsanlage Marke Eigenbau - Fahrgestell

1: Ist das bei dem Aufwand nicht praktikabler eine "fertige" Bergnungsanlage zu nehmen

2: Wenn 1 nicht zutreffen sollte: Fischer Technik, sowie Lego Techniks sollten dir Schrittantriebe liefern die auch ein halblaie verbauen kann, solltest du etwas versierter sein versuch mal dir das ganze in der Modellbauabteilung von Conrad Elektronik zusammenzustellen, dort gibt es allerhabd klein Getriebmotoren und/oder Schrittantriebe

Kommentar

Danke für deinen Vorschlag aber wahrscheinlich werden es nur 2 Holzlatten mit Nut, die als Schienen dienen.

Ganz einfach eben

Kommentar

diese Querstange ist ein Rohr mit Löchern drin? Warum eigentlich eine Schiene? Musst du das verschieben?

Also mein vorschlag wäre, nimm die normalen Düsen einer ENT oder baugleichen Beregnungsanlage.. die Kunststoffdüsen sollten reichen und sind billiger.
        Davon machst du dann 2-3 in die Mitte des Terrariums.. also je eine links, mitte und rechts. Dann schwenkst du sie an den Gelenken nach hinten sodaß sie richtung Wand zeigen.

So hast du schön feinen Regen, welcher von der Mitte ab nach hinten bis zur wand alles beregnet, die vordere Hälfte bleibt trocken.

Kommentar

Ok aber wie bekomme ich die Düsen an meinen großen Schlauch.

Ich habe eine "normale" Versenkbare Pumpe von EHEIM und einen dicken Schlaucht, der das Wasser zum Wasserfall führt.
          Habe aber dort einen Dreierverteiler eingesetzt, sodass die andere abzweigung nach oben geht.
          Dort könnte ich Düsen anschließen.

Aber nur wenn ich einen Adapter Filterschlauch-Druckschlauch bekomme !!

Gruß

Kommentar

aso na dann gehts nich, eine "normale" Eheim-Pumpe is für diese Düsen zu schwach.

Kommentar

Re: Re: Beregnungsanlage Marke Eigenbau - Fahrgestell

MrCus schrieb:
              aso na dann gehts nich, eine "normale" Eheim-Pumpe is für diese Düsen zu schwach.
              Jepp, das denke ich auch. Solche Pumpen bauen nicht ausreichend Druck auf um die Wasser durch feine Düsen zu pumpen, ohne das sie "sabbern".

Kommentar

Hoi,

was is wenn du dein Sprührohr vorne montierst und die Sprühlöcher in verschiedenen Winkeln reinbohrst - käme auf einen Versuch an und hängt wohl da vom Druck ab ob die oberen Düsen im hohen Bogen bis nach hinten reichen.

gruss
                Dirk

Kommentar

Danke für den Tipp.... bin schon fleißig am probieren.

Notfalls muss doch ne richtige Beregnungsanlage mit Edelstahldüsen und neuer Pumpe her !!

Gruß

Kommentar

Dein Schlauchsystem mit Löchern - meinste du da diese flachen, die man auch im Garten verwendet, die das Wasser so ganz fein verstäuben? Hab mir auch schon überlegt, dass das mit solchen auch funktionieren könnte? Nur ist die frage, ob man da auch genug Druck drauf bekommt?!

*lol* ich seh grad das der Beitrag hier schon ziemlich alt ist... Vllt. hat ja trotzdem jemand ne Bauanleitung für eine Bregnungsanlage?!

Kommentar

--> hier der Link zu einer 20 - 30€ Beregnungsanlage die das selbe leistet wie ne 150€ Anlage!

http://www.djuga.net/terrarium/technik.html

hab Sie selbst in Verwendung! Dazu ne Zeitschaltuhr und ein Schaltrelie um Sekunden einzustellen und schon regnets ...

Gruß Doom

Kommentar

Lädt...
                      X