Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebautes Landteil schwimmt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gebautes Landteil schwimmt

Hallo!

Mir ist da etwas sehr dummes passiert. Die letzten Wochen hab ich damit verbracht ein Landteil für meine WSK zu bauen.Dazu bin ich vor allem diesem Bericht gefolgt:

http://www.ciao.de/Aquarienruckwand_selbst_gebaut_Tipps_Tricks__Test_2626098

Ich habe alles gemacht wie es dort steht, bis auf die Farbe. Nach erfolgreichem Trocknen des Epoxydharzes hab ich die Landteile ins Wasser der Badewanne gelegt, und siehe da: sie schwimmen an der Oberfläche!

Die 2 Landteile wiegen sicher 10kg jeweils (sind ja auch kräftig mit Zement und Kiesel beschichtet) und trotzdem bleiben sie nicht unter Wasser. Für mich ist das ein Rätsel, aber vielleicht liegt es ja am Styropor. Soviel ich weiß wiegt ja der Styropor auf der Erde nicht viel, im Wasser ist es aber unmöglich ihn unten zu behalten. Ich kann versichern, diese Landteile kann ich nicht mal unter Wasser halten wenn ich sie mit Silikon an die Wand klebe. Der Druck nach oben ist so stark, dass man beide Hände braucht um es hinunterzudrücken.

Nun hab ich mich kurzerhand entschlossen es neu zu machen, aber ich weiß noch nicht ob ich trotzdem noch das Styropor als Grundmaterial nehmen soll. Gibt es da ein Material das nicht so schnell auftreibt? Wenn möglich möchte ich auf das Einkleben ins Aquarium verzichten.
    Danke im vorraus

groxi

Re: Gebautes Landteil schwimmt

Nabend!

Ich bin was das angeht sicher kein Experte sondern eher Laie (und meine Angaben sind somit ohne Gewähr) aber kann es sein, dass du einfach den Styroporanteil volumensmäßig zu groß gewählt hast?

Wenn du zb so viel Styropor genommen hast, dass 10 Liter Wasser (1 Liter Wasser hat soviel ich weiß fast genau 1 kg) verdrängt werden, dein Styropor-Landteil (trotz Zement --> ist jetzt nur ein Beispiel) aber nur ein Gewicht von insgesamt ca. 5 kg hat.. dann wäre es meinem begrenzten physikalischen Wissen nach logisch, dass er glatt nach oben schwimmen und sich kaum unter Wasser halten lassen würde - also zb wenn du statt 10 Liter Wasser nun 40 Liter verdrängst.

Das ist ja auch der Grund warum Schiffe aus STAHL trotzdem schwimmen und ned wie ein Stein untergehen --> weil "im" Schiff Luft ist und diese weniger wiegt als das verdrängte Wasser.

Physik-Professoren und solche die sich mit diesem Thema besser auskennen mögen mich verbessern

lg

Markus

Kommentar

Hallo Groxi,
      herzlichen Glückwunsch, Du hast soeben das Prinzip des Auftriebs entdeckt. Dass Archimedes etwa 2000 Jahre vor Dir war, sollte das Ergebnis des Experimentes nicht schmälern Nicht böse sein, es ist nicht persönlich gemeint. Aber im Ernst, Markus hat das im Prinzip richtig erklärt. Wasser hat eine Dichte von ca 1Kg/L und alle Körper, deren Dichte kleiner ist als dieser Wert, schwimmen auf, wobei ein dem Dichteunterschied proportionaler Anteil des Körpers unter und der Rest über Wasser ist, d.h. ein Körper mit der Dichte 0.5 ist zur Hälfte seines Volumens unter zur Hälfte über Wasser (deshalb schwimmen ca 9% eines Eisberges über Wasser und der Rest taucht ein, weil die Dichte von Eis 9% geringer ist als die des Wassers). Styropor hat eine Dichte von ca 0.02, so dass Du, wenn Du einen Klumpen von 20x20x10cm (=4L) Styropor mit mindestens 3.92kg Kies beschweren musst, damit er nicht mehr auftaucht. Etwas Rechnen erspart solche Misserfolge. Gruss...Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Danke für eure Antworten!

Ich hab mir ehrlich gesagt nie so viel darüber Gedanken gemacht das irgendwie auszurechnen...
        Ich werde es dann mal versuchen.

@Stechuskaktus: wie kommst du auf 3,92kg? Ich war in Mathe schon immer eine Niete...
        Und außerdem: das Landteil ist ja keine geometrische Form, wie kann ich dann die genaue Wassermenge berechnen die das Landteil verdrängt? Da fällt mir ein, das könnte man ja, indem man einen Behälter mit Wasser füllt, das Landteil reintut, und dann schaut wie weit der Wasserstand steigt, daraus folgt ja wie viel Wasser verdängt wurde. Nun, leider kann ich das nicht gut machen, weil ja dazu das Landteil fertig sein muss, und wenn es dann fertig ist, und es schwimmt, ist es sowieso zu spät...

Danke und bis bald
        groxi (Stefan)

Kommentar

Hallo!
          Ganz einfach: Dichte von Styropor 0.02 g/L, also 4L=80g, 4L Wasser=4Kg, 4kg-80g=3.92kg. Stimmt doch oder? Hüpenbecker würde jetzt fragen "Hab ich mich etwa vermessen?" Der Wert für die Dichte von Styropor schwankt auch, je nach Hersteller. Mal folgender Tip: Du machst irgendein Gefäss, das gross genug ist, den Styroporrohling aufzunehmen, stellst es in eine Wanne o.ä., machst es randvoll mit Wasser. Dann nimmst Du den Rohling, wiegst ihn auf einer digitalen Küchenwaage, Briefwaage oder sowas und tauchst ihn vollständig in das Wassergefäss ein, so dass das verdrängte Wasser in die grössere Wanne läuft. Dieses Volumen misst Du dann mit einem Messbecher oder sowas ab. Wenn jetzt 1L Wasser 1kg wiegt, weisst Du anhand des Volumens sofort, wie schwer Dein Landteil werden muss, um nicht oben zu schwimmen. Du kannst dann solange kleistern und beschweren und zwischendrin immer wiegen, bis das Gewicht erreicht ist, oder das Gewicht (genaugenommen die Masse) des Styropors von der Masse des verdrängten Wassers abziehen und die Differenz einwiegen und auf dem Landteil verbauen. Da der Rest eine Dichte >1 hat, geht bei Erreichen des Wunschgewichtes das ganze Teil auf jeden Fall unter. Alles klar? Wenn nicht, frag einfach nochmal. Gruss...Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hi,
            ich weiss ja nicht ob ich da eventuell was falsch verstehe, aber sollte ein Landteil nicht oben sein damit die WSK raus können ?
            oder brauchen die es unter Wasser ?

mfG

Kommentar

Re: Re: Gebautes Landteil schwimmt

Balloo schrieb:
              Hi,
              ich weiss ja nicht ob ich da eventuell was falsch verstehe, aber sollte ein Landteil nicht oben sein damit die WSK raus können ?
              oder brauchen die es unter Wasser ?

mfG
              na er meint wohl eher, der Landteil solte nicht schwimmen sondern am Grund aufliegen, und die Spitze des Landteils guckt oben als rest-Insel raus.

Kommentar

Wow!
                @ Stechuskaktus: Danke vielmals für die genaue Erklärung! Und ich dachte das man diese Dinge sowieso nie im Leben braucht... Ich werde es mal versuchen. Sobald ich die Styroporteile ausgeschnitten und weiß wieviel sie wiegen bzw. sie Wasservolumen einnehmen meld ich mich wieder...nur so zur kontrolle .

@Balloo: Das ist eine ganze Insel, wo oben eine Plattform rausragt wo sich die Tiere sonnen können.

Danke, bis bald
                Groxi (Stefan)

Kommentar

Lädt...
                X