Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasseragamen, die bestmögliche Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasseragamen, die bestmögliche Beleuchtung

ich möchte mir ein Terrarium aus Holz bauen und die Rückwände komplett mit Styropor isollieren.

Das Maß des Terrariums beträgt: (LxBxH) 2,00m x 1,00m x 2,00m.

Die Raumtemperatur beträgt ca. 20 grad.

Ich halte mir dort 3 Australische Wasseragamen.

Ich suche die bestmögliche Beleuchtung dafür.
    Gruß Helga

Re: Wasseragamen, die bestmögliche Beleuchtung

Hallo,

ich würde sagen 3 HCI 70 W, 3-4 T5 á 80 W, 2-3 PAR-Strahler (Leistung musst Du ausprobieren).
    Zusätzlich würde ich noch eine Osram Lumilux 58 W installieren. MIt dieser kannst Du sie Nachts beobachten(stand in irgendeiner Reptilia, dass es gut zu machen ist.

Gruß

Martin

Kommentar

Hi,

habe ein ähnlich großes Terrarium für meine grünen Wasseragamen gebaut (130x95x210 lxbxh - Maßanfertigung*gg*), welches ich gerade im Testlauf ohne Besatz habe.

Ich erreiche mit 2x 70Watt Wärmestrahler und 1x 100watt HQI eine Temperatur von 24°C(Boden)- 35°C ("Sonnenbadeplatz")

Terrarium ist mit 18er OSB-Platten gebaut.

Gruß,

KoRny

Kommentar

Da es sich um heliophile Echsen handelt:

Ich würde dir mindetens 2x 150W HQI oder noch besser HCI empfehlen. Am Besten mit daylight-Brennern (5200 Kelvin) oder sofern es bei HCI noch keine daylight gibt oder dir zu teuer sind, nimm HCI-Brenner als NDL. Die HQI daylight Brenner haben in der 150W Version um die 12000Lumen, die HCI noch etwas mehr. Ich denke dass bei einer Höhe von 2 Metern die 150W den 70W vozuziehen sind, damit noch halbwegs passable Luxwerte am Boden erreicht werden.
        Als UV-Quelle würde ich eine 300W Ultravitalux empfehlen, welche bei deiner Terrariengröße und vor allem Höhe problemlos installiert werden und 30-60 Minuten am Tag brennen kann, ohne das Terrarium zu überhitzen.
        Als Wärmespots würde ich die PAR-Spots aus dem Baumarkt empfehlen. Mit den Wattstärken kannst du mal experimentieren. Die gibts in 60, 80, 100 und 120W, wobei ich bei der Adultgröße deiner Tiere eher eine der wattstärkeren Varianten in etwas gößer Entfernung zum Sonnenplatz installieren würde, um einen großflächigeren Bereich zu erwärmen.
        ehemals "Goldteju"

Kommentar

Hallo,
          erst mal Danke für die wertvollen Tipps, ich glaube das mit den Lampen lerne ich nie
          HQL hört sich schon mal ganz gut an, ich hab nämlich noch zwei 125W.

Jetzt noch ne andere Frage, ich hab da tolle Rohre gesehen, kann ich die problemlos mit 16mm OSB Platten kombinieren?
          http://www.afterbuy.de/Afterbuy/shop/storefront/storefront.asp?shopid=38654&katalogID=66451

Einen schönen Abend
          Helga

Kommentar

Hallo,

Nur noch mal was zur Klarstellung: Keiner hat hier von HQL geredet. HQL-Lampen sind vom Lichtspektrum weniger gut geeignet.

Wir meinen HQI, bzw. HCI (HCI = selbe Lampe wie HQI nur mit Keramikbrenner) Diese sind viel heller als HQL und haben mit Daylight-Brennern ein sehr Sonnenlichtähnliches Spektrum.

Zur besseren Unterscheidung:
            -HQL hat meistens Gewindesockel an der "Birne" und die Birne ist matt weiß. Sie gibt es nur in 80W und 125W.
            -HQI/HCI gibt es meistens mit ein- oder zweiseitigem Stecksockel (G12 oder Rx7s) und nur in 35W, 70W, 150W, 250W etc. Die Brenner (Birne) ist immer klar durchsichtig.

Mit den angegebenen Rohren meinst du wohl die Aluprofile unter dem genannten Link. Da kann ich dir etwas besseres empfehlen http://www.3d-plastic.de/files/open.htm

Dort kann man auch einen extra für Terrarien- und Aquarienbau zusammengestellten Katalogauszug runterladen:
            http://www.3d-plastic.de/images/Katalog/KatalogDown.pdf

Preislich top und wenn man die Steckverbinder mit Stahlkern holt ist wohl auch die Qualität und Stabilität super (Meinungen aus den Foren). Ich bin auch gerade dabei mir ein Terrarium mit diesen Profilen zu planen. Mit 16mm OSB-PLatten kannst du die sehr gut verbinden, vor allem wenn du die Profile mit den Doppelstegen (2Stege auf einer Seite) nimmst, da bei diesen der Spalt zwischen den Stegen auch 16mm beträgt. Dadurch müsstest du die OSB-Platten nichtmal festschrauben oder kleben, und könntet das Terrarium bei Bedarf (Umzug/Umbau) ganz einfach auseinanderbauen. Allerdings brauchst du eigentlich keine so dicken Wände, da die Aluprofile alleine schon die Konstruktion halten. Deswegen und auch wegen des Gewichtes habe ich vor die Aluprofile mit einem Steg pro Seite zu verwenden und dünnere Sperrholzplatten oder Vorsatzschalungen (wasserdicht) mit Silikon an dem Steg zu verkeben.

MfG
            Daniel
            ehemals "Goldteju"

Kommentar

Hallo Daniel,

ist den HQL generell falsch?
              Ein Bekannter von mir hat bei sich im Terrarium 2 Dragon HQL Sets in betrieb und er sagt das er damit ganz zufrieden ist.

Genau die Rohre/Profile meine ich
              Es sind aber doch die gleiche Aluminium Profile und im Shop werden sie preiswerter Angeboten. Und wenn ich es richtig verstanden habe wird kein Geld für den zuschnitt genommen!
              Auf die Idee mit den Doppelstegen bin ich noch gar nicht gekommen. Danke!!!

Das mit der Beleuchtung ist wirklich nicht einfach, ich glaube ich hole mir einfach im Baumarkt einen 500W Halogen Strahler und dann kommen meine Lieblinge für einen Stunde unter die Sonnenbank

Gruß Helga

Kommentar

Hallo Helga,

mit HQL bekommst Du niemals genug Licht.
                Ich sah schon ein Terrarium von einer zu beleuchtenen Höhe von ca 1,60
                mit einer 58 W T8 und einer 160 W Powersun, auch dieser war zufrieden.
                Eine Vitalux ( Wasseragamen brauchen kein UV-Licht ) und 150 W HQI ( Baumbewohner) halte ich für übertrieben, aber für ausreichend Licht sollte schon Sorge gertragen werden.

Gruß

Martin

Kommentar

helga.meier schrieb:
                  ist den HQL generell falsch?
                  Nein, aber es ist eben nicht optimal. Eine HCI mit 70W holt mehr Licht bei einem viel besseren Lichtspektrum raus.

helga.meier schrieb:
                  Ein Bekannter von mir hat bei sich im Terrarium 2 Dragon HQL Sets in betrieb und er sagt das er damit ganz zufrieden ist.
                  ER ist sicher damit zufrieden, allerdings ist wohl eher maßgeblich ob sich die Tiere damit wohlfühlen. HCI ist eben das Optimum weil es dem Sonnenlicht am nächsten kommt und ausserdem die beste Lichtausbeute pro Watt hat, also auch am Wirtschaftlichsten ist.

Ich verstehe nicht warum jeder immer um HCI rumdiskutieren muss, es ist das beste Lichtspektrum und die beste Lichtintensität die es momentan gibt und bei ebay bekommt man die schon ab 25€. Dafür bekommt man wohl noch keine HQL im „Zoofachgeschäft“, oder?

helga.meier schrieb:
                  Es sind aber doch die gleiche Aluminium Profile und im Shop werden sie preiswerter Angeboten. Und wenn ich es richtig verstanden habe wird kein Geld für den zuschnitt genommen!
                  Welchen shop meinst du jetzt? Vergleich die beiden Aluprofil-Anbieter mal preislich.

helga.meier schrieb:
                  ich glaube ich hole mir einfach im Baumarkt einen 500W Halogen Strahler und dann kommen meine Lieblinge für einen Stunde unter die Sonnenbank
                  Da wette ich dass du mit einem 150W HCI mehr Licht bekommst!

maddinnrw schrieb:
                  mit HQL bekommst Du niemals genug Licht.
                  da stimm ich dir zu, vor allem bei der Terrarienhöhe

maddinnrw schrieb:
                  Ich sah schon ein Terrarium von einer zu beleuchtenen Höhe von ca 1,60
                  mit einer 58 W T8 und einer 160 W Powersun, auch dieser war zufrieden.
                  Da kann ich mir kaum vorstellen, dass das sehr viel heller sein soll als HQL. Man muss auch immer die Farbe und Beschaffenheit der zu beleuchtenden Fläche in die Beurteilung einbeziehen, wegen reflexion.

maddinnrw schrieb:
                  Eine Vitalux ( Wasseragamen brauchen kein UV-Licht ) und 150 W HQI ( Baumbewohner) halte ich für übertrieben, aber für ausreichend Licht sollte schon Sorge gertragen werden.
                  Ich bin zwar kein Wasseragamen-Experte aber wieso sollen die kein UV-Licht brauchen? Die Lichtintensität des natürlichen Habitats von Baumbewohnern sollte man auch nicht unterschätzen. Es gibt überall Spots wo das Licht durchkommt und im Vergleich zur Natur ist jede Terrarienbeleuchtung mangelhaft. Und wem die 150W HCI zu hell ist, der holt sich dann doch besser eine 70W HCI. Da sparst du dann auch noch Strom im Vergleich zu z.B. einer 160W Powersun.
                  ehemals "Goldteju"

Kommentar

Hey Daniel,
                    der Shop heißt www.Terrariumtech.de und wenn ich den mit 3D Plastic vergleiche, ist Terrariumtech günstiger, und er nimmt nichts für den zuschnitt!
                    Ich lasse mir gerade ein Angebot erstellen, schauen wir mal was dabei rauskommt.

Das mit meinen HQL Lampen werde ich dann mal wohl schnell wieder vergessen, vielleicht finde ich ja bei eBay die richtigen HCI Lampen.
                    Gruß Helga

Kommentar

Re: Re: Wasseragamen, die bestmögliche Beleuchtung

[Ich sah schon ein Terrarium von einer zu beleuchtenen Höhe von ca 1,60
                      mit einer 58 W T8 und einer 160 W Powersun, auch dieser war zufrieden. [/quote]

Da kann ich mir kaum vorstellen, dass das sehr viel heller sein soll als HQL. Man muss auch immer die Farbe und Beschaffenheit der zu beleuchtenden Fläche in die Beurteilung einbeziehen, wegen reflexion.
                      Ironie

maddinnrw schrieb:
                      Ich bin zwar kein Wasseragamen-Experte aber wieso sollen die kein UV-Licht brauchen? Die Lichtintensität des natürlichen Habitats von Baumbewohnern sollte man auch nicht unterschätzen. Es gibt überall Spots wo das Licht durchkommt und im Vergleich zur Natur ist jede Terrarienbeleuchtung mangelhaft. Und wem die 150W HCI zu hell ist, der holt sich dann doch besser eine 70W HCI. Da sparst du dann auch noch Strom im Vergleich zu z.B. einer 160W Powersun.
                      [/quote]

Das solltest Du als Biologe besser erklären können.
                      In der Literatur ist aber immerwieder zu lesen, dass Wasseragamen kein UV-Licht benötigen.
                      Eine Powersun ist aus o.a. Gründen auch nicht nötig, wie ich ja schon geschrieben hatte und 70 W HCI hatte ich ebenfalls empfohlen.
                      Rein subjektiv erhellen T5 Röhren am besten

Gruß

Martin

Kommentar

Re: Re: Wasseragamen, die bestmögliche Beleuchtung

helga.meier schrieb:
                        der Shop heißt www.Terrariumtech.de und wenn ich den mit 3D Plastic vergleiche, ist Terrariumtech günstiger, und er nimmt nichts für den zuschnitt!
                        Das stimmt aber so nicht:

bei Terrariumtech kostet z.B. 1m Aluprofil mit 2 Stegen 7,95€
                        bei 3d-plastik kostet das gleiche Profil 6,57€ + 0,13€ Zuschnitt = 6,70€

Noch extremer ist es bei den Verbindern:

bei Terrariumtech kostet z.B. ein Winkel mit Abgang (wobei nichtmal erwähnt wird ob die einen Stahlkern haben) stolze 3€.
                        bei 3d-plastic kostet dieser Verbinder 1,80€

Also wer ist billiger?

@martin: was willst du mir sagen? Was meinst du mit "Ironie"

Beleuchtungstechnisch sind wir uns doch wohl grundsätzlich einig, oder? Aber ich verstehe nicht wieso 1x 150W HCI übertrieben sein soll, und du 3x 70W HCI als sinnvoll empfiehlst. Mit den 3 HCI in 70W könnte man natürlich bessere verschiedene Spots ausleuchten, aber ich dachte auch an den Anschaffungspreis der Lampen an sich und vor allem den Brennerpreis.

P.S.: Ich wollte dich zu keiner Zeit angreifen.

Was meinst du mit, "dass solltest du als Biologe besser erklären können..." ??

MfG
                        Daniel

[[ggg]Editiert von Goldteju am 23-06-2005 um 19:07 GMT[/ggg]]
                        ehemals "Goldteju"

Kommentar

Re: Re: Re: Wasseragamen, die bestmögliche Beleuchtung

[

@martin: was willst du mir sagen? Was meinst du mit "Ironie"

Das es nicht ernst gemeint war, Sprich, nicht weil irgendjemand zufrieden ist sind es die Tiere auch.

Beleuchtungstechnisch sind wir uns doch wohl grundsätzlich einig, oder? Aber ich verstehe nicht wieso 1x 150W HCI übertrieben sein soll, und du 3x 70W HCI als sinnvoll empfiehlst. Mit den 3 HCI in 70W könnte man natürlich bessere verschiedene Spots ausleuchten,

Genau das is der Grund, warum ich eher 3 x W Nehmen würde.

aber ich dachte auch an den Anschaffungspreis der Lampen an sich und vor allem den Brennerpreis.

70 W-Strahler incl. Brenner bekommt man bei ebay scon für ca 25 €

Was meinst du mit, "dass solltest du als Biologe besser erklären können..." ??

Einfach nur, dass Du von der Biologie mehr Ahnung hast als ich. Ich weiss nur, dass es bei Wasseragamen halt so sein soll und eben, dass D3 durch Vitaminpräparate reicht.

Gruß

Martin

Kommentar

Re: Re: Re: Wasseragamen, die bestmögliche Beleuchtung

[quote]Goldteju schrieb:
                            helga.meier schrieb:
                            Das stimmt aber so nicht:

bei Terrariumtech kostet z.B. 1m Aluprofil mit 2 Stegen 7,95€
                            bei 3d-plastik kostet das gleiche Profil 6,57€ + 0,13€ Zuschnitt = 6,70€

Noch extremer ist es bei den Verbindern:

bei Terrariumtech kostet z.B. ein Winkel mit Abgang (wobei nichtmal erwähnt wird ob die einen Stahlkern haben) stolze 3€.
                            bei 3d-plastic kostet dieser Verbinder 1,80€

Also wer ist billiger?

Hallo,
                            3D Plastic hat seine Preise angehoben, der Doppelsteg in silber eloxiert kostet jetzt 6,87 Euro + 2x 0,14 Cent zuschnitt, das sind = 8,29 Euro Brutto.
                            Bei Terrariumtech 7,95 Euro Brutto.
                            Sind zwar nur 0,34 Cent unterschied aber haben ist haben, außerdem macht der Shop einen kompetenten Eindruck.
                            Und die Eckverbinder sind alle incl. Stahlkern.

Ich habe mal bei eBay nach HCI Strahler gesucht, aber leider nicht das richtige gefunden?
                            Weiß einer eine Adresse wo ich noch mal suchen kann.
                            Ja, Ja ich weiß GOOGLE
                            Gruß Helga

Kommentar

Hallo Helga,

du kannst bei ebay ruhig nach HQI Strahlern suchen. HCI sind nur die Brenner, also die Leuchtmittel.
                              HCI ist eine Weiterentwicklung der HQI Brenner.

Und wenn du schon schaust, achte darauf, daß deine Strahler ein elektronisches Vorschaltgerät haben, da diese im Gegensatz zu konventionelle Vorschaltgeräten nicht brummen.

Gruß Ingo V.

[[ggg]Editiert von ingo v. am 24-06-2005 um 19:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X