Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C-Controll???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• C-Controll???

Hi

Wollte mal paar Informationen über C-Controllsteuerung habe und wieviel diese kosten?
    Will mir nähmlich ein Sonnenauf und untergang im Terrarium Simuliern!
    Vieleicht auch Temperatur und Regenanlage ansteuern!

MFG
    Steffen

Re: C-Controll???

Sers,

eine Alternative zur C-Control wäre auch die Siemens Logo.

Greetz Virgo

Kommentar

Hi, schon mal 10 Beiträge weiter unten gelesen ?
      Hi schon mal gesicht im Forum ?
      Da ist schon einiges zu geschrieben...
      Gruss Martin

Kommentar

@DeDerrior:
        mit "schau mal im Technikforum" habe ich nicth gemeint "schreib einfach mal drauflos" .. sondern wollte dich darauf hinweisen, dass dort schon einiges über C-Control geschrieben wurde was dich sicher interessieren würde...

Den Preis einer jeden Sache findest du übrigens weniger hier im Forum sondern bei den Läden die das jeweils verkaufen...

Sprich ebay, Conrad, diverse Terrarienshops etc.

Mach dir doch bitte mal die Mühe und schau erst ein bisschen rum bevor du immer hier einen Thread nach dem andren eröffnest.

[[ggg]Editiert von MrCus am 15-06-2005 um 08:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo

Ich steuer meine anlage über eine SPS von Siemens (Simatic S5 101U),
          die hat 20 Eingänge und 12 Ausgänge (alle Analog).
          Hat den Vorteil das ich mit nur einer Schaltuhr meine Lampen zu
          verschiedenen Zeiten an und aus gehen lassen kann.
          Und noch viel mehr!

Gruß Sascha

Kommentar

@ Marcus

Ich wolte eigentlich nur wissen ob es wie eine SPS Funktioniert!
            Da ich die Funktion einer SPS schon ein bischen behersche habe nicht umsonst ein Zertifikat in Klöckner und Möller SPS-Steuerung bekommen!

Kommentar

Hallo

Ich hab mich vor einem Jahr mit nem Elektriker (der Steuerungen
              für Maschienen baut) unterhalten.
              Der hat mir von der C-Control abgeraten,
              warum weiß ich auch nicht mehr so genau.
              Er hat mir vorgeschlagen mit der SPS zu arbeiten,
              da die für meine wünsche mehr möglichkeiten gibt
              und ich muß sagen er hat recht gehabt.

Bei mir wird mit der SPS gesteuert:
              -Wassertemperatur (mit Nachtabsenkung)
              -Bodenheizug (mit Nachtabsenkung)
              -Regenanlage (über 2.Schaltuhr und Hygrometer)
              -UV Strahler
              -Sonnenplätze (über Dimmer und Temperatur)
              -Sonnenaufgang (über Dimmer)
              -Nachtlicht (über Dimmer)
              -Rote Lampe für Abenddämmerung (über Dimmer) kleine Spielerei, aber sieht gut aus
              -HQI Strahler
              -HQL Lampen

und zwei Ausgänge sind noch frei.

Natürlich brauch man zu der SPS auch noch
              Temperatursensoren, Feuchtesensoren, eine Schaltuhr für Beleuchtung,
              eine extra Schaltuhr für die Regenanlage

Ich bin froh über die Steuerung, auch wenn die Tiere das eigentlich nicht brauchen.

Also wenn du dich schon mit der SPS auskennst,
              würd ich bei der bleiben.
              Ich hab für zwei alte SPS mit Progamiergerät 40Euro bezahlt.

Gruß Sascha

Kommentar

Re: Re: C-Controll???

DeDerror schrieb:
                @ Marcus

Ich wolte eigentlich nur wissen ob es wie eine SPS Funktioniert!
                Da ich die Funktion einer SPS schon ein bischen behersche habe nicht umsonst ein Zertifikat in Klöckner und Möller SPS-Steuerung bekommen!
                wieso fragst du dann nicht einfach danach? du hast nach dem Preis einer C-Control gefragt, da wäre ich nie auf die Idee gekommen dir zu antworten ob sie wie eine SPS funktioniert.

Glückwunsch zu dem Klöckner und Möller Zertifikat. - das Suchmaschinenzertifikat bekommst du von mir allerdings nicht.

Kommentar

Was genau willst du steuern ? Wie viele ein und ausgänge soll das ganze haben und welche Fühler willst du einbeziehen ?

Ich steuere mein Terrarieum über eine Möller Easy (Klöckner Möller gibts nämlich nicht mehr *gg*), die hat den Vorteil das sie kleinigkeiten wie Schaltezietn ändern usw auch ohne PC und Laptop am Bedienteil selbst geändert werden können.

Zur Zeit programmiere ich eine Siemens S5 100 CPU103 für das Iguana Iguana Terrarium von einem Kollegen, und ich muss sagen: Das ist um einiges aufwendiger, da die Nutzung der internen Uhr als Schaltuhr doch einige Programmierkenntnisse erfordert. Gut mit einer solchen SPS habe ich so gut wie unbegrenzte Stuerungsmöglichkeiten aber die hohen kosten machen das ganze doch recht unattraktiv wenn man nicht günstig an die Hardware und jemanden herankommt der das Programm schreibt. Da ich beruflich mit SPS Steuerungen arbeite hab ich schon mit ein paar gearbeitet und fasse mal zusammen wie gut oder schlecht die mir bekannten exemplare für die Terraristik geeignet sind:

Klöckner Möller SPS: (Typenbezeichnung ist mir grade nicht mehr geläufig da Hoffnungslos veraltet PS, irgendwas)

Pro: billig und handlich, leicht zu erlernende Programmiersprache Contra: nicht mehr erhältlich und soweit mir bekannt keine möglichkeit zur Analogwertverarbeitung.
                  Fazit: eher schlecht geeignet

Phillips P8
                  Pro: unbegrenzte Möglichkeiten da professionelle industrie SPS, 3 verschiedene Programmiersprachen
                  Contra: Anschaffungspreis !!! Ohne programmierkentnisse für den Laien kaum zu bewältigen
                  Fazit:Hervorragend geeignet aber aufgrund des enormen Anschaffungspreises für ein einzelnes Becken kaum geeignet, aufgrund der Leistungsfähigkeit aber durchaus geeignet eine gesamte Terrarienanlage zu steuern

C-Control
                  Pro: Gute verfügbarkeit und Preis-Leistung, sehr viel zubehör erhältlich. Günstige Fühler !
                  Contra: Programmierung ist nichts für den Laien, ein paar vorkenntnisse oder etwas Geduld zum selbstlernen sollte man haben. "Bastelanlage":man kann viel bauen, aber auch viel kaputtmachen, ebenfalls für den Laien nicht ungefährlich
                  Fazit: Für denjenigen der sich in C-Programmierung auskennt und eletronische Basteleien mag durchaus interressant.

Siemens Simatic S5
                  Pro: Industrie SPS, sehr viele Möglichkeiten, da Modellreihe abgekündigt bei EBAY teils gute Schnäppchen zu ergattern.
                  Contra: Interne Uhr erst ab CPU 103, Nur über Siemens PG oder ein spezielles Adapterkabel programmierbar. Etwas Programierkenntnis erforderlich aber relativ leicht erlernbar (Grundfunktionen), um Uhren und Temperetaurfühler oder ähnliches nutzen zu können sind schon weitergehende Programmierkenntnisse vonnöten. Uhr und Schaltzeiten können nur per Programmiergerät geändert werden, oder ein OP (operating Panel), welches selbst bei EBAY relativ kosteninteniv ist.
                  Fazit: Die zur Zeit erschwinglichste Industrie SPS, welche aufgrund sehr hoher erweiterbarkeit auch ganze Terrarienanlagen bedienen kann, allerdings für den Laien nicht unbedingt geeingnet da Temperaturegelungen für den ungeschulten Anfänger fast nicht zu bewältigen sind.

Siemens Simatic S7
                  Pro: Aus meiner Sicht der rolls Royce der mir bekannten SPS Anlagen, gute Projetierbarkeit, gute erweiterbarkeit, unbegrenzte Möglichkeiten der Regel und Steuertechnik, einfachere Steuer und Regelfunktionen durch vorgefertigte Standardbausteine auch für Laien realisierbar
                  Contra: Extrem !!!!! hoher Anschaffungspreis, wer das volle Leistungsspektrum nutzen möchte sollte schon ein paar Kenntnisse in S7 haben.
                  Fazit: Wer nicht unbedingt eine ausgedehnte Terrarienanlage sein eigen nennt und dafür bereit ist mehrere tausend Euro ind die Regelrechnik zu investieren sollte hiervon die finger lassen. Die Anlage kann und wird jeden Wunsch erfüllen aber zu einem enormen kostenaufwand

Möller EASY
                  Pro:Handlich (In etwas so groß wie ein FI Schutzschalter), sehr sehr leicht zu programmieren, 3 interne Schaltuhren mit je 4 ein und ausschaltzeiten die sich spielend sogar ohne Programmiergerät konfigurieren lassen, für größere Steuerungen solle ein Pc vorhanden sein da das programmieren sonst sehr langwierig und unübersichtlich sein könnte, es ist aber ohne weiteres Möglich alles nur vom Bedienfeld aus zu programmieren
                  Contra: Einfachheit setzt Grenzen, nur 7 Eingänge, 2 davon als Analogeingänge nutzbar, und 4 Ausgänge
                  Fazit: Für ein einzelnes Terrarium und denjenigen der sich nicht mit SPS Auskennt aber bereit ist sich ein zwei Stunden damit auseinander zu setzen erste Wahl.

Siemens Logo
                  Da die Siemens Logo und die Möller EASY mehr oder weniger gleich sind gilt hier in allen Punkten das selbe wie für die Möller Anlage

Sammelsurium von Zeitschaltuhren
                  Kein Kommentar

Hoffe das schafft einen kleinen Überblick

Kommentar

Sers Sanguis,

klasse Zusammenstellung. Ich habe da aber noch eine Anmerkung zur Siemens Logo zu machen. Es sind zwar nur Kleinigkeiten, die diese Steuerung von der Möller unterscheiden, die sind aber nicht unerheblich.

Die Siemens Baureihe hat verschiedene Komponenten in ihren Baureihen. Z.Zt. ist die Baureihe 0BA4 und 0BA5 die Interessanteste. Dort hat man zig Zeitschaltuhren, selbstredend irgendwann begrenzt, mit 3 Ein/Aus Schaltzeiten. Ich habe bei mir 8 Zeitschaltuhren in der 0BA4 laufen. 8 Eingänge, 2 davon Analog einsetzbar (0-10V) und 4 Ausgänge. Durch Zusatzmodule erweiterbar. Per Zusatzmodul kann auch eine Temperatursteuerung realisiert werden. Funktioniert bei mir auch ohne Probleme. Klasse Software und, m.E. ein nicht unwesentlicher Punkt, eine tolle Hotline. Bei Problemen einfach dort anrufen. Die nehmen das Problem auf, notieren sich die Telefonnummer, und dann wird man zurückgerufen. Sollte man zu diesem Zeitpunkt dann am PC sitzen, wird einem die Programmierung sofort erklärt, und man kann das gleich am PC umsetzen. Wirklich klasse.

Greetz Virgo

Kommentar

Yupp, Siemens Hotlinie funktioniert ganz gut habe den Servece auch schon des öfteren in anspruch genommen. Möller Anagen sind überiegns auch erweiterbar es gibt sogar telefonwählgeräte die dich meinetwegen anrufen wenn die Temperatur in deinem Terrarium fällt oder so.

Edit: Ach ja, es gibt auch von Möller größere Easy's, was aber das einzige ist was es leider bis jetzt von Siemens noch nicht gibt: eine LCD einbauanzeige, dort könnte man sich zum Beispiel die Temperaturen anzeigen lassen und Schaltzeiten oder so ändern ohne an der Easy selbst basteln zu müssen

[[ggg]Editiert von Sanguis am 18-06-2005 um 12:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

@virgo

Also ich steuer meine ANlage auch über Siemens Logo....für meine Leo´s hab ich noch ein Dimmer dazwischengeschalten.....mit der neue Logo die noch kommen soll (so hab ich die Infos) soll Dimmen dann auch gehen. Ich würde gerne meine Regenanlage über Luftfeuchtigkeitsfühler steuern ! Geht das ? Sorry bin keine Elekriker, Anlage wird von einem Kollegen programmiert..............

Kommentar

Geht sicherlich es ist nur sehr schwierig anständige Luftfeuchtesensoren zu finden. Ich hab die Logo grad nicht im Kopf aber bei der Möller Anlage arbeiten die beiden Analgogeingänge mit 0-10V, ich gehe mal davon aus es ist bei der Logo gleich. DIe meisten Messungen arbeiten mit einem ausgangsstrom von 0-20 mA oder 4-20 mA, man kann also in diese Stromschleife einfach einen Widerstand von 500 Ohm einschalten, un je nach Strom fällt dann dort eine Spannung zwischen 0 und 10 V ab diese kann dann die Easy/Logo verarbeiten. Problem ist eben das Luftfeuchte Messungen sehr sehr schwer zu finden sind, mir sind nur professionelle untergekommen für was weisich wie viele Euros, deshablb habe ich die Luftfeuchte Steuerung schnell wieder verworfen.

Kommentar

Lädt...
                          X