Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliesenkleber wasserdicht ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fliesenkleber wasserdicht ??

Hallo zusammen, bevor ich jetzt was falsches mache ... stelle ich die Frage einfach nochmal in die Runde...

Ich habe mein Terrium mit Styroporplatten ausgekleidet und eine gewisse Struktur reingebracht. Die Teile wurden mit Silikon verklebt. Nun habe ich noch zwei Schichten Flexkleber drauf.

Ich habe hier im Forum nun leider viele Meinungen über die Wasserfestigkeit und Dichtigkeit von Fliesenkleber gelesen... Was stimmt denn nun ?? Der Beschreibung des Klebers entnehme ich die Worte "wasserfest" und "wasserdicht". Wenn ich jetzt jedoch Wasser drauf träufele wird es komplett aufgenommen....

Muss ich die ganze Geschichte jetzt doch mit Epoxidharz versiegeln oder nicht ???

Ach ja - Es soll ein Tropenterrarium werden.

Gruss
    Marco

Re: Fliesenkleber wasserdicht ??

Hallihallo,
    Fliesenkleber der "wasserdicht" ist, gibt es nicht, m. E. nicht mal der für die Innenauskleidung von Schwimmbecken. Mit Epoxidharz bist Du auf der sicheren Seite (... noch sicherer mit Becken aus Glas ... )
    so long,
    Peter
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Re: Re: Fliesenkleber wasserdicht ??

Peter Fritz schrieb:
      Hallihallo,
      Fliesenkleber der "wasserdicht" ist, gibt es nicht, m. E. nicht mal der für die Innenauskleidung von Schwimmbecken. Mit Epoxidharz bist Du auf der sicheren Seite (... noch sicherer mit Becken aus Glas ... )
      so long,
      Peter
      Meine Terrarien bestehen aus Glas und ich habe sie mit Styroporplatten verkleidet.

Für Tropenterrarium mußt Du Epoxidharz nehmen.

Kommentar

Hallo,
        also ich bin soeben mit dem Ding fertig geworden. Ich habe mich in einem Baustoffhandel von Profis beraten lassen. Die haben mir dort von Epoxidharz aufgrund seiner gefährlichen Inhaltsstoffe abgeraten. Epoxidharz hat entgegen vielen anderen Dichtmitteln ein Gefahrenblatt - wenn das dem ein oder anderen von euch etwas sagt. Mit anderen Worten, dass Harz ist gefährlich bei der Verarbeitung (Dämpfe) und zum anderen reagiert es mit bestimmten anderen Materialen..

Ich weiss das viele von euch das schon verwendet haben und vielleicht auch schon jahrelang in eueren Terrarien ist - mir sagte es nicht zu und ich wollte kein Risiko eingehen. Ausserdem hat mich der Preis abgeschreckt.

Ich habe eine andere, wie ich finde bessere Lösung gefunden....:
        Ich habe über den Fliesenkleber (hier gibt es m.E. noch keinen anderen vernünftigen Ersatz, da er auf Styropor im Gegensatz zu anderen Materialien hält) DICHTSCHLÄMME gestrichen. Diese kostet zum einen ein Zentel von Epoxidharz und sie lässt sich wirklich einfachst verarbeiten. Meine Rückwand ist nun hart wie Beton, absolut wasserfest und wasserdicht, und sieht zu guter Letzt auch noch sehr natürlich aus - ohne Farbe unter zu mischen.....

Dichtschlämme gibts allerdings in verschiedenen Farben, je nach eueren Wünschen... Sie wird normalerweise zur Kellerauskleidung, zum Bauen von Pools und Schwimmbädern gebraucht -

@Ingo: Ja genau, die Schwimmbäder haben den normalen Fliesenkleber jedoch darunter sitzt die Dichtschlämme.

Also, wie ich finde eine sehr gute Alternative und vor allem ABSOLUT UNGEFÄHRLICH:

Gruss
        Marco

[[ggg]Editiert von Gastornis am 18-06-2005 um 23:19 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Gastornis am 29-06-2005 um 13:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

das mit dieser Dichtschlemme hab ich schon ein zwei mal gehört, je mehr Leute positiv oder negativ darüber berichten, umso besser. Tolle Idee. Kann ich mal ein Foto davon sehen?

Übrigens: Epoxidharz ist in ausgehärtetem Zustand völlig unbedenklich. Wie du schon sagst: nur vor und während der Verarbeitung ist er mit Vorsicht zu geniessen und trinkwasserbedenlich.

[[ggg]Editiert von MrCus am 19-06-2005 um 09:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

hi,
            klar, habe Fotos gemacht... soll ich dir welche schicken ??
            schicke mir mal eine PN mit deiner Emailadresse.. ich möchte sie später zusammen mit einer Bauanleitung online stellen - aber so lange möchtest du sicher nicht warten, oder ?

Gruss
            Marco

Kommentar

Hallo,
              bei einem Tropenterrarium ist es meiner Meinung nach dringend notwendig die Rückwand mit Epoxy-Harz abzudichten..Wenn ich nicht irre, gibt es unterschiedliche Arten von dem Harz (Harz für die Autoindustrie sollte nicht genommen werden), ich habe normalen Boots-Epoxyharz genommen, den ca. zwei Wochen härten und lüften lassen, danach stellt er keine Gefahr mehr dar...schau mal unter Klebstoffprofi.de, da gibt es guten und günstigen Harz.

Wer ne Bauanleitung sucht schaue unter http://stachelleguan.desappear.de unter Rückwand

PS: Ich habe auch teilweise die Erfahrung gemacht, dass in vielen Baumärkten das Personal kein oder nur mangelndes Wissen zu Epoxyharz hat.

[[ggg]Editiert von nuclio am 20-06-2005 um 08:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo !

Ich möchte nicht, dass das hier so dargestellt wird, als ginge es ohne Epoxidharz nicht und man bekäme sein Terrarium mit anderen Mitteln nicht dicht. Dieser Eindruck wurde mir durch das Lesen von einigen Beiträgen hier im Forum auch vermittelt....

Gerade als Anfänger verlässt man sich auf Aussagen anderer.... Es geht auch anders - und vor allem günstiger und ungefährlicher, das hatte ich in meinem Beitrag geschrieben. Und ich möchte auch nicht sagen, dass das nun das "Non-Plus-Ultra" ist, es gibt sicherlich noch andere Methoden.

In diesem Sinne... viel Spaß beim Bauen... !

Gruss
                Marco

Zum Vergleich nochmal:

Ein Kilo Epoxidharz kostet um die 25,- €, ein Sack mit 25Kg (!) Dichtschlämme, von dem ich nur ein Viertel bei einer Terrariumgröße von 150*120*60 benötigt habe, bekommt man unter 20,- €
                Mein Terrarium konnte 24Std. nach dem Auftragen der Schlämme von meinen Boas bezogen werden und

[[ggg]Editiert von Gastornis am 29-06-2005 um 13:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                X