Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reinigung vor evtl Neubesetzung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reinigung vor evtl Neubesetzung

Hallo!

wie ich schon im Chamäleonforum gepostet habe, wollte ich hier jetzt ein paar Fragen stellen.
    Mein Jemenchamäleon ist gestern leider eingeschläfert worden und ich bin gerade dabei das Terrarium zu reinigen.
    Ich habe gesehen, dass ich die gesamte Korkrückwand wegschmeissen kann, weil sich dahinter ein ganz komischer Pilz breitgemacht hat.
    er sieht aus wie ein Spinnenkokon mit ganz vielen winzigen Eiern darin, aber ich denke, es handelt sich definitiv um einen Pilz, da er überall dort ist, wo hin und wieder Wasser beim pflanzengießen ausgelaufen ist und das auch noch unter der Erde.

Die Rückwand hab ich schon weggeschmissen. Und hab aber jetzt diese Silikonfladen an der Wand. Womit krieg ich die weg? Mit nem Messer bleiben immer noch Rückstände.

Zum Reinigen nehme ich gerade Essigessenz her. Reicht das zum desinfizieren, oder soll ich noch mit Sakrotan arbeiten, wegen dem Schwammerl?

LG
    Bine

Re: Reinigung vor evtl Neubesetzung

Hallo,

mit einer Rasierklinge gingen die Silikonreste bei mir immer
    recht gut ab. Zum desinfizieren würde ich dann eher das Sakrotan
    verwenden. Sollten nach der Entfernung mit der Rasierklinge, noch
    reste vom Silikon vorhanden sein, kannst Du diese auch gut mit
    den Fingern "abreiben".

MfG Ralf

Kommentar

ok, danke ich versuchs mal...

Danke!

Kommentar

Es gibt im Baumarkt auch speziellen Silikonentferner.
        Ich würde zuerst mal mit einem Bastelmesser/Rasierklinge das gröbste entfernen und danach mit diesem Silikonentferner die Reste abmachen.

Gut nachspülen! Das Zeug ist bestimmt nicht harmlos..

Gruß
        Michael

Kommentar

Re: Re: Reinigung vor evtl Neubesetzung

[quote]Michael Jetter schrieb:
          Es gibt im Baumarkt auch speziellen Silikonentferner.

Ich vermute, dass der ziemlich teuer ist, es reicht auch ganz normale Verdünnung.
          Mfg
          Ingmar

Kommentar

Silikonreste entferne ich auch mit einer Teppichmesser-Klinge. Mit der breiten scharfen Seite schräg ansetzen, dann geht normal alles ab. Man braucht nur manchmal etwas Geduld, da nicht alles beim ersten mal drüber schaben abgeht.

Zum Thema Desinfektion wollt ich mich mal einklinken:

Kann man 80%iges Isopropanol in einen Glasterrarium verwenden oder greift das das Silikon an? Nicht das mir nach dem Versprühen das ganze Ding ausseinanderfällt.

MfG
            Daniel
            ehemals "Goldteju"

Kommentar

@nuclio: Nein, normale Verdünnung löst kein Silikon.

Verdünnung (Terpentin,Nitroverdünnung usw.) löst nur Thermoplastische Kunststoffe wie z.B. PVC,Polystyrol usw.

Silikon ist aber ein Chemisch- oder Essigvernetzender Kunststoff.
              Deshalb gibt es speziellen Silikonentferner.

@Goldteju: 80%iges Isopropanol greift kein Silikon an.Ich halte das aber für unnötig da du eh nicht jeden Winkel (Rückwand) erreichen wirst.
              Es ist schlichtweg unmöglich ein Terrarium mit Rückwand Keim- oder Pilzfrei zu machen.
              So Heiß wie möglich abdampfen reicht im Normalfall...

Gruß
              Michael

Kommentar

Lädt...
              X