Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Düsen für Beregnungsanlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Düsen für Beregnungsanlagen

    Hallo, ich plane eine Beregnungsanlage mit zunächst drei Düsen. Die Pumpe wird wohl die 16 bar-Pumpe mit 42l/h Durchfluss von reptipark. Könnte ich die Düsen der Anlage von Zac benutzen? Kennt jemand diese Düsen? Welche Erfahrungen wurden damit gemacht, welches Wasser wäre zu empfehlen? Èine Umkehrosmose-Anlage möchte ich mir eigentlich nicht zulegen. Welche Alternativen wären zu empfehlen?

    MfG
    Christoph

  • #2
    Re: Düsen für Beregnungsanlagen

    Hi Christoph,

    die von Zac kenn ich nicht - ich verwende die Neusilberdüsen von ENT und die günstigeren mit Kunststoffkopf. Die aus Silber sprühen weiter nach vorne und die aus Kunststoff haben einen breiteren Sprühradius, allerdings nicht so weit nach vorne. Bei nem Freund hab ich mal die dünner Bauart von Rana im Einsatz gesehen - die waren auch gut mit höherem Wasserdurchsatz als die Ent - je nachdem was man braucht.
    Wennde Lust hast guck dir die Dinger mal bei mir an.
    Als Wasser verwende ich Osmosewasser - lohnt sich allerdings denke ich erst ab nem gewissen Literbedarf pro Woche. Vor der Osmoseanlage hatte ich nen kleinen Harzfilter (gibts günstig bei ebay) und das ging auch ohne das die Pflanzen oder Scheiben verkalkten oder die Düsen zugingen - Regenwasser wär natürlich ideal, bei euch is ja auch keine Schwerindustrie.

    schönen Gruss
    Dirk

    [[ggg]Editiert von knabber0815 am 30-06-2005 um 23:10 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Düsen für Beregnungsanlagen

      Hallo,

      erstmal Danke Dirk, irgendwie habe ich mit einer zügigen Antwort deinerseits gerechnet... Deiner Beschreibung nach denke ich dass die Neusilberdüsen mit dem engeren Sprühradius vor allem im 120`er Hochterrarium angebracht sind. Denkst Du, dass diese mit ungefiltertem Trierer Wasser 4 Wochen wartungsfrei laufen?

      Kennt jemand die auf reptipark angebotenen Neusilberdüsen? Sind diese mit den ENT-Düsen tatsächlich baugleich?

      @ knabber0815: pS: Der Lepidodactylus hat seine Körpermaße inzwischen verdoppelt, danke noch mal. Deine Anlagen würden Sarah und ich sehr gerne mal besichtigen, kannst ja mal ´nen Vorschlag machen.

      MfG
      Christoph

      Kommentar


      • #4
        Re: Düsen für Beregnungsanlagen

        Hallo,

        mich würde auch interessieren, wo ihr eure Sprühdüsen für die Beregnungsanlagen bezieht. Ich habe Momentan die Namiba-Beregnungsanlage im Einsatz, bin aber nur minder Begeistert. Die Pumpe usw ist toll, nur die Düsen verkalken extrem schnell und die Düsen haben einen sehr kleinen Sprühwinkel.
        Deshalb hätte ich gern an meine Pumpe andere Düsen angeschlossen und Frage mich nun, welche wohl am besten wären.

        lg

        Ingo

        Kommentar


        • #5
          Re: Düsen für Beregnungsanlagen

          Also die Düsen bekomme ich von einem Bekannten der in der Nähe wohnt. Er baut sie selber. Diese sind aus Chirugenstahl.....ich habe 3 im Einsatz und bin voll zufrieden. Die Anlage Ansich habe ich mir selber gebaut....

          Kommentar

          Lädt...
          X