Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

heizung großraumterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • heizung großraumterrarium

    wie bekomme ich mein großterrarium (lbh: 150x65x180cm) auf trop. regenwaldtemperatur??? alle lösungsvorschläge, die ich bisher finden konnte, haben mich nicht so richtig überzeugt (sei es im hinblick auf zu erwartende stromkosten, oder daß ich wegen der pflanzen keine heizkabel im boden verlegen will....)
    in einem alten terrarienbuch fand ich nun die "bauanleitung" zu einem "tofohr-ofen": eine heizlampe senkrecht auf den boden gestellt, darüber eine konservendose, darüber mit abstand ein drahtgeflecht geschweißt und das ganze mit kork o.ä. verkleidet... klingt interessant- in der art: eines "miniofens" hatte ich mir auch schon gedanken gemacht.
    hat jemand erfahrung damit oder andere/ bessere alternativen- bin für jeden tip dankbar!!!

  • #2
    Re: heizung großraumterrarium

    Nun Du wirst um eine Beheizung von oben nicht drum herum kommen.
    Den Bodengrund kannst Du natürlich auch erwärmen, doch wirst Du Deine Raumtemp nie so hoch bekommen.
    Als erstes lass Dir gesagt sein, für eine solche Größe (ist nat. nicht unbedingt groß wenn man das Wort "Großterrarium" richtig auslegt :-) ) brauchst Du auf jeden Fall Wärmestrahler. Da gibt es genug und in verschied. Ausführungen. Denk aber an die entprechende Abdeckung. Eine Plexiglasscheibe oder Glasscheibe dünner als 2 mm wird unter dieser Hitze bald den Geist aufgeben. (Eigenerfahrung..heheh)
    Am besten du nimmst ne 4 bis 6 mm Glasplatte. Das hebt. Selbst bei 300Watt!
    Ich habe zusätzlich eine Bodenheizung. Aber keine Heitzschlange, wegen den Pflanzen, sondern eine wie nach dem Fußboden-Heizungsprinzip. Schlauch, Wasser, Warmwasserpumpe. Das bringt eine Torfdecke nicht zum glühen, dennoch wirkt es auf die Luftfeuchte Wunder und es hält die Nachttemp auf ner konstanten Ebene.
    Es gibt Leute, die ihre Seitenwänden beheizt haben...hmmm..naja man kann da eben viel machen.
    Aber versuche die Natur so gut wie es eben geht zu simulieren. Das ist dann für die Tiere am besten. Schreib mir mal ne Mail dann schick ich dir mal ein paar Bilder, da kannste bissel was abgucken.
    Ciao Olli

    [Edited by gear on 24-02-2003 at 20:16 GMT]

    [Edited by gear on 24-02-2003 at 20:17 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: heizung großraumterrarium

      Hallo,
      wenn baulich und heizungstechnisch möglich, würde ich eine Bodenheizung über die Zentralheizung verwirklichen. Zur Not halt mit Strom.
      Wäre das Terrarium tiefer, würde ich im vorderen Bereich zwei berührungsgeschützte Strahler ca. 60 bis 80 cm von der Decke des Terrariums herabhängen.

      Falls das nicht reichen sollte, würde ich über einen kleinen ebenfalls geschützten Heizkörper nachdenken.

      Eine weitere Idee (siehe Thread Gewächshausbeheizung) ist es vielleicht ein Wasserbecken zu installieren, welches Wärme puffert.

      Gruß Martin
      Mitglied der AG Anuren
      http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

      Kommentar


      • #4
        Re: heizung großraumterrarium

        Hallo

        Irgendwie komme ich da schon am Anfang nicht mit! Welche Beleuchtung ist für so ein schmales Becken vorgesehen und wieviel davon? Eine Heizung für den Tag umgeht man durch gute Beleuchtung. Eine normale Raumtemperatur langt für die Nacht auch. Im Notfall regelt man da etwas über gesteuerte Ventilatoren.
        Ich weiß man kann viel machen, und es gibt auch viele Sachen dafür, aber....

        Beschreibe mal kurz was du dir Vorstellst. Vielleicht kann ich ja noch mehr dazu sagen. Die Materialwahl des Terrariums kann auch eine Rolle spielen.

        Mfg Michael Hannig

        Kommentar

        Lädt...
        X