Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4 oder 6mm Glas?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 4 oder 6mm Glas?

Ich hoffe hier kann mir jemand mit seiner Erfahrung helfen.
    Ich bin mit meinen Planungen für das Terrarium schon weitestgehend fertig, nur bei der Glasstärke bin ich mir noch nicht sicher.
    Das Terrarium soll die Maße 75cmx45cmx65cm haben und Sceloporus malachiticus beherbergen.
    Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob 4mm Glasstärke ausreichen um auch Äste dagegenlehnen zu können.
    Einen Deckel muss das ganze nicht tragen können, da dieser im Regal eingehängt wird, welches das Terrarium trägt.
    Es wäre also lediglich das Gewicht der Äste, welches gegen die Scheibe drückt.
    Danke für eure Ratschläge

Re: 4 oder 6mm Glas?

Hallo, dickere Scheiben sind im Prinzip immer besser, da die Gefahr, dass sie z.B. auf Grund von Überhitzung ,durch Wärmestrahler o.ä., zerspringen geringer ist, bei deiner Beckengröße sollten 4mm allerdings ausreichen, sei nur vorsichtig beim Umgang mit Heizmatten etc..

MfG
    Christoph

Kommentar

Heizmatten wird es bei mir nicht geben, auch die Wärmeeinstrahlung hät sich bei mir in Grenzen, da die Tiere nicht so warm gehalten werden wie zB Bartagamen.
      Allerdings halte ich es mir noch offen, lediglich die Schiebetüren aus Glas zu bauen. So könnte ich für die übrigen Wände beschichtetes Holz benutzen. Denn wenn ich sowieso Seitenwände sowie Rückwand als Kletterwand gestalte ist es ja nicht wichtig ob man durchsehen kann oder nicht. Zudem könnte ich in Holzwände ein paar Innengewinde einsetzen, so dass ich dort Ösen einschrauben kann um Ästen und Pflanzen mehr Halt zu bieten und so ein Umstürzen der Einrichtung nahezu Unmöglich gemacht wird.
      Je mehr ich darüber nachdenke, desto wahrscheinlicher scheint mir ein Bau aus Holz statt Glas.

[[ggg]Editiert von Lucky13 am 07-07-2005 um 12:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

darf man fragen was da rein soll in das Terrarium ? Dann von welchen Seiten kannst du überhaupt reinschauen ? Wenn es nur von vorne geht, würde ich die anderen aus Holz machen. Kommt halt auf denn Besatz an.

Gruß

Kommentar

Es sollen darin Sceloporus malachiticus, also grüne Stachelleguane (ein Päärchen), gehalten werden.
          Laut einiger Literatur die ich mir bisher dazu durchgelesen habe sowie Haltungsberichten und Beschreibungen im Internet verstecken diese Tiere sich eher selten in Höhlen (was nicht bedeutet, dass ich ihnen diese Rückzugsgelegenheit nicht trotzdem zur Verfügung stelle). Jedoch klettern sie gern auch an senkrechten Wänden, so dass ich ihnen davon so viel wie möglich bieten möchte.
          Ich war heute beim Holzhandel meines Vertrauens doch leider war mein Bekannter nicht da, so dass ich mich morgen über die Eignung von beschichteten Spanplatten schlau machen werde.
          Diese wiegen sicherlich etwas mehr, hätten andererseits aber auch wieder Vorteile in Bezug auf Stabilität, Verarbeitung (zB kann man einfacher die Lüftungsöffnungen einarbeiten und Befestigungsmöglichkeiten für Kletteräste bereitstellen) und natürlich auch den Preis.
          Skizzen sind jetzt jedenfalls für beide Varianten vorhanden.

Kommentar

Lädt...
          X