Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI und Lichtfarbe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI und Lichtfarbe

Hallo,

in den Tiefen des Archives bin ich auf einen Post von Gular gestossen:
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=16024#106638

Da ich gerade dabei bin einen HQI-Brenner zu kaufen stellt sich die
    Frage nach dem passenden Leuchtmittel. Ich habe 3000, 6000 und 10000
    Kelvin im Angebot.

Nach Gulars Erklährung sollte 6000 Kelvin dem normalen Tageslicht sehr
    nahe kommen, ist das wirklich die beste Wahl?

Terrarium: LxBxH: 140 x 80 x 100, eine Bartagame, ca 1 Jahr alt
    Der Brenner wird 150W haben.

Greetz,
    Andre

[[ggg]Editiert von darktim am 15-07-2005 um 12:18 GMT[/ggg]]

Re: HQI und Lichtfarbe

Hallo,

die Tageslichttemperatur bewegt sich im Bereich der 6000 Kelvin und ist daher besser für ein Terrarium geeignet, als 3000 Kelvin (ist wohl eher was für stimmungsvolle Schaufensterbeleuchtung) oder 10000 Kelvin, die gut für Aquarien geeignet sind.

Gruß,
    Stephan

Kommentar

Re: Re: HQI und Lichtfarbe

Danke, das bestätigt ja meine Meinung

Greetz,
      Andre

Kommentar

Hi,

ich hätte da vielleicht noch einen kleinen Tipp/Rat für dich. Hast du schonmal daran gedacht, 2 70W HQI Strahler auf die Terrarienlänge zu verteilen ? Ich denke, dann hast du eine "bessere Lichtverteilung?" (Könnte mich auch irren). Denk mal darüber nach. Allerdings kommt es vielleicht etwas teuer, wenn du immer 2 Brenner kaufen musst.

Hast du noch 1-2 Röhren drinne ?

Gruß

Kommentar

Re: Re: HQI und Lichtfarbe

Ich hatte auch gehört, dass daylight (5200K) dem Tageslicht am ähnlichsten sei. Dieses Licht empfand ich aber als sehr kalt, es wirkte überhaupt nicht wie ein sonnendurchfluteter Behälter. Daher wechselte ich auf NDL und auch HCI mit Farbqualität 942, doch auch diese wirken sehr kalt und sehen nicht sehr wie Sonne aus. Derzeit mische ich WDL und NDL, wobei morgens und abends nur der WDL an ist. Das sieht recht gut aus und scheint den Tieren ebenfalls zu gefallen. Nicht ganz sicher bin ich mir, mit welchem Licht die Pflanzen am besten wachsen, vielleicht hat da jemand Erfahrungen?

Kommentar

5200Kelvin ist NDL, nicht Daylight. Daylight sind die erwähnten 6500Kelvin

Kommentar

Hallo Malte,

NDL ist die Bezeichnung von Osram für eine Lichttemperatur von 4200K. Mit D bzw. daylight wird bei Osram die Lichttemperatur 5200K bezeichnet.

Die Sonne hat eine Oberflächentemperatur von etwa 5800K. Höher kann folglich die Lichttemperatur der Sonne nicht sein. Da in der Atmosphäre der blaue Anteil des Spektrums gestreut wird (sieht man daran, daß der Himmel blau ist) ist das Spektrum des direkt auf der Erde ankommenden Lichtes im blauen Bereich deutlich reduziert.

Beim direkten, subjektiven Vergleich der verschiedenen Lichtfarben von Metalldampflampen mit dem Sonnenlicht, entspricht die Lichttemperatur 4200K am ehesten dem Sonnenlicht. 3000K sind gelber und 5200K haben einen deutlichen grünstich.

Lichttemperaturen über 5200K sind völlig übertrieben. Bei niedrigen Beleuchtungsstärken empfindet man übrigens höhe Lichttemperaturen als kalt. Erhöht man die Beleuchtungsstärke, dann empfindet man die gleiche Lichttemperatur als warm. Ob Reptilen ähnlich empfinden ist unbekannt. Da aber in den meisten Terrarien nur geringe Beleuchtungsstärken herrschen, sollten eher wärmere Lichttemperaturen verwendet werden.
              Da ich das genau so sehe wie Pongi setze ich in meinen Terrarien auch nur 3000K (morgens und abends) und 4200K ein.

@Pongi:
              Deine Frage zum Pflanzenwachstum wird hier beantwortet:
              http://www.hereinspaziert.de/Seh-Wuchslicht_neu/Ergebnisse.htm

Gruß
              Uwe

Kommentar

Lädt...
              X