Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zwecks Terrarium und Besatz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zwecks Terrarium und Besatz

Hallo allerseits zu dieser frühen Stunde!

Ich bin schon seit langem fasziniert und interessiert an Terrarien.
    Im Laufe der Jahre, die ich über diese Anschaffung nachdenke habe eine spezielle Vorstellung entwickelt, wie ein solches Terrarium aussehen soll.
    In erster Linie bin ich daran interessiert, eine kleine grüne Oase fürs Wohnzimmer zu schaffen.
    Es soll eine kleine Ecke Regenwald werden, mit allem was dazugehört: z.b ein Wasserfall mit Bachlauf und kleinem Teich, epiphytenbewachsene Baumstämme und üppigem Bewuchs allerorts.

Die gesamten Außenmaße des Beckens sollten 60x40x80 maximal 60x50x100 nicht überschreiten.

Über die Technik und Hygiene bin ich mir auch soweit im klaren, sodaß die Realisation der (mittlerweise entstandenen) Bau und Einrichtungspläne langsam losgehen kann.

Es gibt da nur ein einziges Problem, welches immer wiederkehrt und auf das ich bisher keine Antwort fand:

Der Besatz!

Ursprünglich war das Terrarium ganz ohne Tiere geplant. Seit einigen Monaten jedoch gärt in mir die, wie ich finde, gute Idee, die neu geschaffene Fläche Regenwald mit Echsen zu besiedeln.

Ich habe einige Tage und Nächte damit verbracht, sei es im Netz oder in Terrarienläden, auf Börsen oder in Büchern nach dem geeigneten Besatz zu fahnden, jedoch ohne Erfolg.

Da ich das gesamte Projekt größenmäßig lieber klein (dafür aber Qualitätsmäßig sehr fein) halten möchte, es gleichzeitig ein wirkllich sehr feuchtes Tropenterrarium werden soll, scheint es keine realistisch beschaffbaren Arten zu geben.

-Wasseragamen/Basilisken -> viel zu groß und lebhaft
    -Nackenstachler -> ebenfalls zu groß
    -Anolis (ich denke da an die realistisch beschaffbaren Arten wie z.b caroliensis oder sagrei) -> viel zu feuchtes Klima
    -Frösche oder Amphibien -> Freundin ekelt sich, außerdem finde ich Echsen spannender
    -Phelsumen -> ebenfalls zu feuchtes Klima
    -Calotes -> zu groß
    -Chamäleons -> mir nach allen Berichten zu heikel in punkto Temperaturabsenkung

Also meine Frage an Euch:
    Welche Art wird sich in einem sattgrünen, triefenden Regenwaldterrarium der Abmaße 60x40x80 lbh wohlfühlen, sich evtl auch noch über reichlich vorhandene Bademöglickeiten freuen (wenn nicht dann wird der Bach eben etwas flacher)?

Unberücksichtigt blieben bisher nachtaktive echsen, gibt es evtl dort Alternativen?

Es wäre schön, wenn es eine sinnvolle Möglichkeit gäbe, das Becken mit Leben zu füllen.

Danke und Grüße
    Tommy

Re: Frage zwecks Terrarium und Besatz

Wäre Anolis marmoratus nicht eine Alternative? Oder Holaspis -wären dei nicth ideal für DIch? Oder diverse Hyliden?
    Faltengeckos wären was nachtaktives...

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

mal kurz nachgeblättert: A. marmoratus ist lt. Heselhaus kein wirklicher Feuchtigkietslibender Anolis. Dann schon eher A. oculatus oder roquet summus, wobei auch diese es nicht allzu feucht haben möchten.

Mein Bauplan sieht einen nicht unerheblichen Wasserteil vor, den die Anolis zumindest nach Literaturangaben nicht nutzen könnten.

Und zum Ptychozoon: Der wird 35 cm groß! wie soll der sich in einem Raum von 60x40x80 denn wohlfühlen und eine Ahnung seines natürlichen Verhaltens zeigen? (Ich stelle mir das gerade mal vor, man sperrte mich in einen Raum von 2x1,2x4,5m. Gut, ich bin kein Baumbewohner, aber ich fände es durchaus etwas eng, vor allem auf Dauer)

Frösche gehen nicht, da meine Freundin sich schon vor Pfeilgiftfröschen ekelt (und die sehen noch richtig hübsch aus).

Und holaspis? Ist das nicht maximal ein Feuchtsavannenbewohner?

Also versteh mich nicht falsch, aber ich habe da wirklich schon ein bißchen Recherche betrieben und kann auch diese immer wieder kehrenden Ratschläge wie den Tokeh (Größe) oder Wasseragamen (Größe!!!) oder gar sceloporus (Klima) ausschließen.

Grundsätzlich am geeignetesten erscheinen mir Acanthosaura, die sich in dem kleinen Terrarium aber auch nur einmal drehen können.
      Und vergrößern möchte ich mich, wenn überhaupt nur minimal, weil ich mich von so einem Mordsding, Kategorie Basiliskenterrarium, einfach erschlagen fühle (wohne Altbau = kleine, verwinkelte Zimmer)

Am ehesten sagt mir noch roquet summus zu, der in entsprechend feuchtem Klima lebt.
      Doch wo bekomme ich von dem Nachzuchten her?
      Auf Börsen habe ich den noch nicht entdecken können (vielleicht bin ich auch dran vorbeigelaufen)

Grüße

[[ggg]Editiert von s.pell am 19-07-2005 um 13:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wie wäre es evtl. mit Dendrobaten, Phyllobaten oder Mantellen? Denen würde das feuchte Klima sicher gefallen. Bei Echsen wirds halt von der Größe bei der Feuchtigkeit bisschen eng denke ich.

Gruß Sebastian

P.S.: Sorry, hatte das mit dem Ekel der Freundin nicht gelesen. Also einfach den Tipp vergessen.

[[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 19-07-2005 um 13:45 GMT[/ggg]]

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

bei Reptilienserver.de wirste Anolismäßig bestimmt fündig....

nur so

Kommentar

Hallo Thommy,

Nach Herrn Kroniger bewohnt Holaspis Primäwälder in Flussufernähe, also wird es mit der Feutigkeeit wohl schon hinkommen denke ich.
            Zu den Anolis kann ich leider nicht viel sagen, vertrau aber mal den Schreibern vor mir, die kennen sich da schon aus ;-)

Grüße Julius
            Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Lädt...
            X