Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Tier für mein Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welches Tier für mein Terrarium

Hallo,

ich bin Anfänger und habe mir gerade ein Terrarium in der Größe 30 x 30 x 45 cm geholt und frage mich, welches Tier ich nun kaufen soll. Ich hätte gerne eine Echsenart. Für welche Arten ist dies Terrarium groß genug?

Es dankt im Vorraus

Recl-one

Re: Welches Tier für mein Terrarium

recl-one schrieb:
    Hallo,

ich bin Anfänger und habe mir gerade ein Terrarium in der Größe 30 x 30 x 45 cm geholt und frage mich, welches Tier ich nun kaufen soll. Ich hätte gerne eine Echsenart. Für welche Arten ist dies Terrarium groß genug?

Es dankt im Vorraus

Recl-one
    Hi,

hier wird dir wohl niemand antworten, da es normalerweise andersherum laufen sollte. Erst sucht man sich ein Tier aus, besorgt sich Literatur dazu und stellt dann in diesem Forum fragen.

Benutz doch mal die Suchfunktion ob da nicht was passendes zu finden ist für kleine Terrarien. Dann aber bitte erst selber wiederum über die Suchfunktion nach Informationen über das Tier suchen und google benutzen.

Wenn du dann noch fragen hast, stehen wir dir hier gerne zur Verfügung.

Tu mir einen Gefallen, schaffe dir bitte kein Tier an wenn du nicht 100 % sicher bist, das du es auch über einen langen Zeitraum pflegen möchtest und laß dir nicht in einem Zoofachhandel irgendwas verkaufen, da die Beratung dort meinstens sehr schlecht ist.

Gruß Verena

Kommentar

Alles richtig was Verena gesagt hat nur würde ich es mir gerne erlauben 2 Sachen zu "ergänzen"

Verena77 schrieb:

Erst sucht man sich gedanklich(!) - NICHT im Zooladen "aussuchen" und mit nach Hause auf den Balkon nehmen ein Tier aus, besorgt sich Literatur dazu und stellt dann in diesem Forum fragen. Und kauft sich im besten Fall erst DANN tatsächlich ein Tier

...und laß dir nicht in einem Zoofachhandel irgendwas verkaufen, da die Beratung dort meinstens sehr schlecht ist.

Nicht nur schlecht sondern teils (zB in Wien) auch einfach nur FALSCH. Deshalb SEHR(!) vorsichtig sein in Zoo-/Reptilien"fach"geschäften.
      Wennst mit der Suchmaschine nicht das passende findest hilft vielleicht auch mal MrCus' angeblich nicht ganz ernstgemeinter Thread zur Suchmaschine Kompendium Teil 1 .

Von der "Größe" deines Terrariums her würd ich vermuten(!) (kenn mich da aber nicht so sehr aus), dass eventuell Pfeilgiftfrösche reinpassen würden.

Aber das kannst du ja sicher in der entsprechenden Literatur bzw hier im Forum nachlesen.

Befolgst diese Ratschläge (und eventuell noch folgende von derweilen noch schreibfaulen Profis ) ersparst du dir einiges Unangenehmens (zB weitere Unkenrufe nach der Suchmaschine, Leute die dir erklären, dass dein Terrarium für dein Wunschtier völlig ungeeignet ist und/oder zB im schlimmsten Fall ein krankes oder "zum Tode verurteiltes" Haustier)

LG

Markus

Kommentar

mir fällt ehrlich gesagt auch keine echsenart ein, die da reinpassen würde. naja, reinpassen schon, aber man kann ein tier da drin nicht wirklich lange halten. eine spinne könnte schon eher gehen. oder eine gottesanbeterin vielleicht? für pfeilgiftfrösche würde es mir auch noch zu klein vorkommen...

zwar werden die tiere in der zoohandlung auch in solchen terrarien gehalten, aber das will nichts heissen. zumal es oft jungtieren sind (zumindest bei vielen cham. arten und natürlich bartagamen ist es hier in der gegend der fall)

[[ggg]Editiert von Lucky13 am 19-07-2005 um 16:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Mir fällt da definitiv eine Echsenart ein, genauer gesagt eine Geckoart: Lepidodactylus lugubris. Halte ein Weibchen selbst in 30x30x40 (LxBxH). Denke doch, dass die 45cm die Höhe darstellen?!

Kannst dir ja mal das passende Buch von Beate Röll aus dem NTV-Verlag besorgen www.ms-verlag.de und dich vorab mal auf folgender Seite umschauen: www.lepidodactylus.lugubris.de.vu

Schönen Gruß, hoffe ich konnte helfen!
          Sebastian

[[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 19-07-2005 um 19:19 GMT[/ggg]]

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Bei der Grössewürde ich dir eher zu Gottesanbeterin oder Schrecken raten. Oder eine kleine Spinnen-Art.

Oder du holst dir nen Waran oder nen Grünen Leguan und nimmst das Terrarium als Futternapf

Kommentar

Re: Re: Welches Tier für mein Terrarium

gecko-liebhaber schrieb:
              Mir fällt da definitiv eine Echsenart ein, genauer gesagt eine Geckoart: Lepidodactylus lugubris. Halte ein Weibchen selbst in 30x30x40 (LxBxH). Denke doch, dass die 45cm die Höhe darstellen?!

Kannst dir ja mal das passende Buch von Beate Röll aus dem NTV-Verlag besorgen www.ms-verlag.de und dich vorab mal auf folgender Seite umschauen: www.lepidodactylus.lugubris.de.vu

Schönen Gruß, hoffe ich konnte helfen!
              Sebastian

[[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 19-07-2005 um 19:19 GMT[/ggg]]
              Hier passt auch Hemiphyllodactylus typus (ebenfalls ein Jungferngecko).
              Bleibt noch etwas kleiner als L. lugubris und ist ein ähnlich dankbarer Pflegling.
              In einem Zoo"fach"geschäft (schließe mich zum Thema Beratungskompetenz meinen Vorrednern an!) wirst du diese beiden Arten aber wohl eher selten finden.

Gruß,

KoRny

Kommentar

Re: Re: Welches Tier für mein Terrarium

Verena77 schrieb:

Hi,

hier wird dir wohl niemand antworten, da es normalerweise andersherum laufen sollte. Erst sucht man sich ein Tier aus, besorgt sich Literatur dazu und stellt dann in diesem Forum fragen.

Gruß Verena

OK um die Sache villeicht klar zu stellen: Ich habe das Terrarium geschenkt bekommen und muß nun nehmen was ich habe. Daher auch die Anfrage und die Deiner Meinung nach "verkehrte Reihenfolge". An dieser Stelle danke für die vielfältigen Antworten und natürlich werde ich mich über das Tier schlau machen für das ich mich dann entscheide, aber ich muß nun eben erst mal sehen welches Tier für mein verhältnismäßig kleines Terrarium in Frage kommt und da bin ich ja jetzt schon ein ganzes Stück weiter....

Viele Grüße von

recl-one

[[ggg]Editiert von recl-one am 20-07-2005 um 13:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Oder wenns vom Klima her eher trockener sein soll:
                  Zwergwüstengeckos
                  Die zwitschern sogar nachts

Für maximal 1.1 sollte das Becken eigentlich reichen....

[[ggg]Editiert von snafu am 20-07-2005 um 13:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                  X