Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodenplattengeeignet ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodenplattengeeignet ?

Hallo alle, ich habe da mal folgende Problemstellung, die ich hier mal zur Diskussion stellen wollte:

Ich wollte als günstige Bodenplatte für ein Aluterrarium eine 12mm MDF Platte mit 4mmm Glas verkleben (Epoxy als klebstoff, gleichzeitig zum platte impregnieren) und die in ein Aluprofil mit zwei Stegen im Abstand von 16mm einkleben. Eingeklebt werden sollte mit einer Epoxy-Baumwollmischung, auf der Innenseite, also im Terrarium, wollte ich den Übergang Aluprofil-Glas mit Silikon abziehen.

Frage: Fällt irgendjemandem dabei ein negativer Aspekt ein und hat evtl. jemand noch andere Vorschläge bzgl. einer Bodenplatte ?

Re: Bodenplattengeeignet ?

Hat dazu niemand eine idee oder kritik ? kann ich fast nicht glauben

Kommentar

Hallo,

hab nicht sooo den Plan von Werkstoffen, hätte aber Bedenken ob das Glas nicht zu Bruch geht. Die Dehnungs und "arbeits" eigenschaften scheinen mir für eine Breitflächige Verklebung doch zu unterschiedlich.

wie schauts mit versiegelter Alu oder V2A Stahlplatte aus? Oder nur Glas in ausreichender Dicke. Käme natürlich auf das Gewicht des Verwendeten Bodensubstrates an.

schönen Gruss
      Dirk

Kommentar

Hi, danke für die anregung, aber ich glaube beide materialien bringen keinen wirklichen Preis und gewichtsvorteil dabei.

Die alternative wäre noch eine 3mm Starke Forex-Platte,
        die sollte zumindest nicht zu bruchen gehen.

Btw. wieso eigentlich V2A und Alu versiegeln ? Rostet doch sowieso nicht oder ?

Kommentar

Hallo,

dachte das auch immer früher das Edelstahl nicht rostet, respektive korridiert, aber weit gefehlt. Zu diesem Thema gibts in den tiefen dieses Forumsbereichs einen interessanten Beitrag. Suchen musste den selbst:-)

Gruss
          Dirk

Kommentar

Chaos schrieb:
            Frage: Fällt irgendjemandem dabei ein negativer Aspekt ein und hat evtl. jemand noch andere Vorschläge bzgl. einer Bodenplatte ?
            Hallo,
            ich würd dir gerne helfen, soweit es in meiner bescheidenen Macht steht, aber ich versteh deinen Plan grad nicht ???

Gruß
            Christina

Kommentar

Oh, sorry, jetzt hab ichs verstanden, zumindest wie du es machen willst, aber noch nicht genau warum?
              Wenn ich dich richtig verstehe, brauchst du eine 16mm Platte, die zwischen deine Profile paßt? Aber warum willst du da gerade Glas draufkleben? Ich befürchte auch, dass es reißt wenn das Holz arbeitet.
              Warum keine 16mm Spannplatte oder OSB? Oder füll die Lücke in den Profilen mit Holzleisten auf, weil einen Stabilitätsvorteil wird dir die Glasplatte ja nicht geben.

Gruß
              Christina

Kommentar

ok, also der Plan ist folgender:

ich habe vor ein Aluterrarium zu konstruieren;
                Gesucht wird nun eine günstige Bodenplatte, die nach möglichkeit
                nicht unbedingt gleich das gewicht von 12mm Glas mit sich bringt.

Dazu sollte eine Dünne LAge 100% wasserfesten Materials, 4mm Glas,
                sowie eine Lage Holz miteinander veklebt werden.

Das Aluprofil in das der Boden kommt besteht aus einem Quadratischen, Träger, auf dem zwei Stege sind:
                |_|
                |_|

Die beiden Stege haben einen Abstand von 16mm was bedeutet, das man also eine platte der Stärke 16mm ideal dort einkleben könnte,
                dazu das sehr zähe wasserfeste gemisch aus Baumwollfasern und Epoxidharz.

hoffe das ist verständlicher =)

Den Beitrag bzgl. des Edelstahls such ich dann mal, aber zumindest Alu sollte doch nicht korrodieren, oder muss ich meinem Prof für Anorganische Chemie sagen es gäbe da evtl. ein neues Projekt ??

Kommentar

Gut, dann hab ich das doch richtig verstanden.
                  Ich find den Plan allerdings umständlich und riskantg, da ich befürchte, dass das Glas reißt. Das Holz arbeitet bei Temperaturschwankungen ja nicht unerheblich, im gegensatz zu dem Glas. Neben einem Spannungsriss besteht nebenbei die Gefahr, dass durch die Bewegung die Verklebung Wasser eindringen läßt. Ich bleib bei meinem Vorschlag einer OSB oder Spanplatte, diese dann mit Epoxydharz oder Bootslack versiegeln, dann hast du es auch wasserdicht und gleichzeitig einfacher und kostengünstiger.
                  Es gibt aber noch andere Platten, ich weiß aber nicht genau wie die heißen, die sind aus Kunststoff oder Kunststoffüberzogen und haben eine Art Wabenstruktur, was die kosten weiß ich nicht, aber evtl jemand anders hier.

Gruß
                  Christina

[[ggg]Editiert von Morlchen am 21-07-2005 um 16:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,
                    Siebdruckplatte. Enorm stabil und wasserdicht.
                    Gruß
                    Arnd
                    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Re: Bodenplattengeeignet ?

Arnd schrieb:
                      Hi,
                      Siebdruckplatte. Enorm stabil und wasserdicht.
                      Gruß
                      Arnd
                      Hi,

sind das die Kunstoffplatten, die ich meinte, oder noch andere?

Gruß
                      Christina

Kommentar

Hallo,
                        nee (aber das dachte ich auch mal...). Siebdruckplatten sind eine Art Multiplex (mehrfach verleimtes Sperrholz sozusagen), deren Oberfläche mit Phenolharz beschichtet ist. Bodenplatten von PKW-Anhängern werden z.B. daraus gemacht.
                        Gruß
                        Arnd

Kommentar

An Siebdruckplatten (Asche auf mein haupt) hab ich noch nicht gedacht, das stimmt, aber halten die wirklich permanente exposition von wasser aus ?
                          Die Bodenplatte soll für ein froschbecken verwendet werden.
                          Kann man das zeug, falls man sichergehen möchte, nochmal mit epoxid überstreichen ?? Weiß nicht wie sich das mit dem Phenol verträgt.

Gibts da jemanden der das wissen könnte ?

[[ggg]Editiert von Chaos am 21-07-2005 um 17:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
                            bei mir halten Sie (allerdings erst seit 1,5 Jahren) normal feuchten Bodengrund spielend aus. Ich hatte sie zusätzlich mit Epox versiegelt, das ging problemlos. Angeblich kann man Aquarien daraus bauen...
                            Gruß
                            Arnd

Kommentar

Hi, also dann erstmal danke für eure Hilfe, habe grade mit einigen holzhändlern Telefoniert, die Preise für so ne platte sind natürlich echt hart muss ich mal sagen, aber wenn sie wirklich so gut sind, werd ich das wohl investieren.

Wenn alles fertig ist, schreib ich mal nen Baubericht =)

Kommentar

Lädt...
                              X