Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
ich habe die Schläuche an meiner ENT-Anlage nach ca. sechs Jahren getauscht. Das aber auch nur, da anfangs klare/ milchig weiße Schläuche verbaut wurden, die veralgen. Jetzt habe ich auch die schwarzen, lichtundurchlässigen Schläuche und wüßte nicht, warum ich sie tauschen sollte.
Es sei denn, man stellt fest, daß sie offensichtlich porös werden ...
Genau aus dem Grund, wie Andreas D. geschrieben hat. Mir ist nämlich vor ein paar Monaten ein Schlauch geplatzt. Nach anschließender genauer Betrachtung habe ich dann an diesem einen Schlauch poröse Stellen entdeckt. Daher meine Frage; da ich mich auch mikrobiologisch nicht so auskenne hätte mich auch noch interessiert, ob es bei längere Inbetriebnahme zu Bakterienansammlungen kommen kann?
Momentanes Fazit:
Nur dann tauschen, wenn poröse Stellen sichtbar werden.
Andreas D. schrieb:
Das aber auch nur, da anfangs klare/ milchig weiße Schläuche verbaut wurden, die veralgen. Jetzt habe ich auch die schwarzen, lichtundurchlässigen Schläuche und wüßte nicht, warum ich sie tauschen sollte.
Aber bilden sich nicht auch in schwarzen Schläuchen Algen ? Als ich noch in Aquaristik war, war es den Algen ziemlich egal, welche Farbe die Schläuche haben...
misterziege schrieb:
Momentanes Fazit:
Nur dann tauschen, wenn poröse Stellen sichtbar werden.
Klar....
Man kann -theoretisch- dem Porös-werden (oder wie man das nennt ;D) entgegenwirken, wenn man den Schlauch aussen mit Vaseline behandelt.
Aber ob sich der Aufwand bei den Schlachpreisen lohnt, wage ich zu bezweifeln.
Und sechs Jahre ist doch schon eine ordentlich Zeit für einen Schlauch.
Sollten sich dann Algen bilden, sollte man den Schlauch auch wirklich schnell auswechseln, denn wenn die einmal in richtung Düse wandern, kann diese ja verstopefen...Denke ich mal...?
Die Hochdruckschläuche sind aus einem relativ harten Kunststoff, denke mal die Vaselinebehandlung macht nur Sinn bei weichem Material wie Aquarienschläuchen, oder?
Die meisten Algen brauchen doch Licht, daher dürfte der Belag in den Druckschläuchen eher zu vernachlässigen sein, oder?
knabber0815 schrieb:
Die Hochdruckschläuche sind aus einem relativ harten Kunststoff, denke mal die Vaselinebehandlung macht nur Sinn bei weichem Material wie Aquarienschläuchen, oder?
Ja, Du hast recht. Ich hatte im ersten Moment an den Schlauch, der vom Behälter zur Pumpe führt, gedacht.
Die meisten Algen brauchen doch Licht, daher dürfte der Belag in den Druckschläuchen eher zu vernachlässigen sein, oder?
Welchen belag meinst Du, den Algenbelag ?
[qoute]
schönen von der Maloche geschlauchten Gruss
Dirk[/quote]
...zurück, und einen schönen, ruhigen Feierabend. Ich habe zur Zeit sehr viel Frei, wodrauf ich hier aber lieber nicht offiziel eingehe, das habe ich schon einmal gemacht.. Heiko
[[ggg]Editiert von NoOne am 21-07-2005 um 18:11 GMT[/ggg]]
Kommentar