Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumunterkonstuktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariumunterkonstuktion

Hallo Leute,

ich will, und muss, fuer mein neues Terri eine Unterkonstruktion austuefteln, da mir ein unterschrank in dieser groesse einfach zu teuer ist. ( ca. 200 Euro !!! )

Das Terri wird eine Grundstellflaeche von 1.80m x 0.60m haben, und mit Sand u. Deko ca. 200Kg wiegen, was ja auch an die Materialien hohe ansprueche stellt.

Ich hatte mir gedacht, 2 MDF-Platten zu nehmen, die Untere 6mm dick, dazwischen 5 Aussenbepflanzungssteine aus'm OBI ( grosse hohle rote ) und als Oberplatte eine 13mm MFD-Platte, die mit den Steinen gleichmaessig unterfuettert wird, und auf jeder laenge 5cm laenger ist, als das Terri.

Die steine sind durch ihr eigengewicht schon fest genug, die platte wird durch das Terri angedrueckt.

Zwischen terri und platte wollt ich noch eine Aquariumunterlage packen, die 1cm pro laenge groesser ist als das terri.

Die Steine liessen sich auch noch in Form von Felsen verschoenern, quasi wie eine Rueckwand im Terri, oder man koennte diese Bepflanzen.

Was meint Ihr dazu ?? Ist diese Konstruktion OK, oder lieber was anderes ??

Mein jetziges Terri steht auf einem stabilen Phono-Wagen, der aber viel zu klein ist fuer das neue, man koennte die trageplatte aber vergroessern, indem man eine groessere MDF-Platte aufschraubt, und die ueberstehenden Teile abstuetzt.

Was wuerdet Ihr machen ???

Re: Terrariumunterkonstuktion

Hallo.

Das mit den Steinen kann man so machen wie du es vorhast.

Ich würde allerdings anstatt "Aussenbepflanzungssteinen" lieber Yton-Steine (Gasbeton) nehmen.Die Dinger gibts mit einem Nut und Feder System sodas sie nicht unbedingt mit Mörtel verbunden werden müssen.

Die sind außerdem leichter,halten das Gewicht des Terrariums locker aus, und lassen sich mit Haftputz und Abtönfarbe (in verschiedenen Schattierungen) wunderbar in einen künstlichen Fels verwandeln.

Gruß
    Michael

Kommentar

Und wie viele "Säulen" soll ich denn bauen ??

Ich hatte geplant die laengste unabgestuetzte stelle der oberen platte soll max. 30cm sein, ist das OK ??

Sprich:

Vorne eine, hinten eine, 5 dazwischen ???

Kommentar

Ich würde gar keine Säulen machen sodern um die untere MDF Platte ringsum eine "Mauer" ziehen.

Yton Steine gibt`s glaub ich in den Maßen 20x40cm, d.h. wenn du vorne und hinten eine Längsreihe der Steine stellst bleibt bei 60cm Tiefe in der Mitte ein Spalt von 20cm.
        Das sollte kein Problem sein.

Du kannst natürlich in der Mitte noch eine Reihe Yton einsetzen,dann hast du einen Sockel der sicher 5 solcher Terrarien trägt.

Yton hat auch den Vorteil das es sich leicht mit einem Fuchsschwanz auf das passende Maß sägen lässt..

Gruß
        Michael

Kommentar

Guten Abend,

genau so hab ich es gemacht, mit den Yton Steinen.
          Folgendes:

Ich habe mir 6 Yton Steine im Hornbach gekauft, Maße 60x24x20 (LxBxH), Preis insgesamt ca. 26.- !! da sie Nut und Feder hatten, hab ich die Yton Steine auf 50cm gekürzt. Mit Wandfarbe angepinselt, fertig. Mein Terrarium hat die Maße 130 x 60. Ich habe als Bodenplatte eine ganz normale, handelsübliche 4cm dicke Küchenplatte genommen und noch ein kurzes Stück für zwischendrin als Regalboden, wo ich das ganze Zubehör verstaue.
          Bei deinen Maßen würde ich 3-4 "Säulen" bauen. Die Boden Platte rechts und links etwa 5 cm überstehen lassen, die Yton Steine etwa 10-20cm nach innen versetzen und in der Länge habe ich sie abgeschnitten, 1. wegen der Nut und Feder und 2. weil es besser aussieht (laut Aussage von meinen Frauen ) Ein Bild kann ich dir gern per email schicken, einfach bescheid sagen !

Hoffe es ist ein wenig verständlich

Gruß

[[ggg]Editiert von Cosmo am 20-07-2005 um 22:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke fuer eure Beitraege.

Ich denke mal das ich Y-Tong-Steine nehme, zumal wir direkt bei uns das Hauptwerk von denen haben !!

Nun mal noch ne Frage von mir:

Hat jemand von euch noch HQI's abzugeben ???

Kommentar

Hallo.

Ist mir grad beim durchlesen so aufgefallen:
              Ist das geplante neue Terrarium für das Pärchen p.vitticeps gedacht?

Gruß
              Markus

Kommentar

Ja, das ist fuer die beiden gedacht !

Kommentar

Lädt...
                X