Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie jetzt mit dem HQI Strahler, jetzt weiß ich garnix mehr!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie jetzt mit dem HQI Strahler, jetzt weiß ich garnix mehr!

Hallo zusammen,

ich weiß, mal wieder so ne blöde Beleuchtungs Frage, aber mich irritieren so viele verschiedene Meinungen das ich jetzt garnichts mehr versteh!

Also mein Tera ist Vollglas 150/50/60 L/T/H und möchte 2 HQI 70 Watt Strahler montieren.
    Die Maße der Strahler sind alles andere um eine Montage im Tera zu ermöglichen, "deshalb drüber".

Wie ist das nun mit Abstand zum Glas "Hitze" etc.?
    Was ist mit der Schutzscheibe, kann ich die nun weg lassen, ist ja ne Scheibe davor oder besser nicht?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Chris!

Re: Wie jetzt mit dem HQI Strahler, jetzt weiß ich garnix mehr!

Hi,

Also, Du brauchst Dir keine Sorgen machen, dass die abgegebene Wärme der 2 Strahler so viel Hitze abgibt, dass sie Deinem Glas gefährlich werden könnten! HQI gibt eh nicht so viel Hitze ab;

Die Schutzscheibe würde ich aber auf jeden Fall dran lassen! Schon allein aus versicherungstechnischen Gründen. Mir ist schon mal ein Spotstrahler zersprungen, weil aufsteigender feinzerstäubter Wassernebel vom Sprühen der Pflanzen aufzog! Das war schon echt sch...

Mit einem HQI Strahler möchte ich sowas niemals erleben!!!

Ciao,

Uli.

Kommentar

d.a.c schrieb:

Was ist mit der Schutzscheibe, kann ich die nun weg lassen, ist ja ne Scheibe davor oder besser nicht?
      angenommen du könntest sie wegmachen (was nicth der fall ist), warum solltest du das tun wollen?

Kommentar

Re: Re: Wie jetzt mit dem HQI Strahler, jetzt weiß ich garnix mehr!

Tobias.Furtmayr schrieb:
        d.a.c schrieb:

angenommen du könntest sie wegmachen (was nicth der fall ist), warum solltest du das tun wollen?
        Schätze mal, dass dann alle emittierten Wellenbereiche des Strahlers bis zum nächsten Filter Terrariumglas durchkommen würden, ehe dort dann aufs Neue nur ein kleiner Teil IM Terrarium ankommt

Uli.

Kommentar

Moin,

meines Wissens nach gibt es nur noch UVS Brenner, d.h. UV-Stop!

Aber das Schutzglas sollte trotzdem drann/drauf/drunter bleiben.

Wärme wird trotzdem von den Strahlern produziert, also nicht zu nahe an den "Glasdeckel" des Terrariums!!!

Gruss Ingo
          DGHT Mitglied

Kommentar

Hallo Tobias,

sicher kannst du das Schutzglas entfernen, aber es hat ja einen Sinn, daß es da ist.

Sollte ein HQI Brenner einmal explodieren, hält das Schutzglas die Splitter zurück.

Auch filtert das Schutzglas zusätzlich zum UV Blocker des Brenners die schädliche UV-C Strahlung.

Gruß Ingo V.

Tobias.Furtmayr schrieb:
            d.a.c schrieb:

Kommentar

Weitere Info's dazu Siehe hier:

http://www.aturus.de/bilder/downloads/Es_werde_Licht.pdf

Hoffe konnte helfen.

Kommentar

misterziege schrieb:
                Hi,

Also, Du brauchst Dir keine Sorgen machen, dass die abgegebene Wärme der 2 Strahler so viel Hitze abgibt, dass sie Deinem Glas gefährlich werden könnten! HQI gibt eh nicht so viel Hitze ab;
                Naja...Ich will ja nicht als Erbsenzähler dastehen, aber wenn Du Geckos halten willst, sollten die Strahler auch nicht ganz sooo nah angebracht werden.Zwar wird der Bereich dann von den Tieren gemieden, allerdings wird dann auch wieder ein bisschen Fläche, was die Tiere "belaufen" könnten, genommen.

Kommentar

Lädt...
                X