Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüftungsgitter, Gefahr für Krallen (Bartagamen)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lüftungsgitter, Gefahr für Krallen (Bartagamen)

Hallo Leute,

so richtig durchdacht war das Terrarium der Bartagamen dann wohl doch nicht. Die Lüftungsfläche wurde recht hoch gewählt, trotzdem klettern die Tiere daran hoch. Zwei unserer Tiere interessiert diese Klettermöglichkeit herzlich wenig, ein Weibchen dagegen ist sehr "Menschenbezogen" und hüpft sofort ans Gitter wenn wir das Zimmer betreten.

Durch dieses Einhängen der Krallen in die Löcher verhaken diese sich wenn das Tier runterspringen will. So hat dieses eine Weibchen jetzt schon vier Krallen an einer Vorderpfote verloren. Klar wachsen die nach, aber das bedeutet ja eine Beeinträchtigung für das Tier beim Klettern.

Wie kann man das senkrechte Lüftungsgitter entschärfen? Mir fällt momentan wenig dazu ein, ich kann ja nix davorbauen, das würde die Lüftung behindern. Hat jemand einen Rat?

[[ggg]Editiert von Sandra Nieft am 26-07-2005 um 10:09 GMT[/ggg]]

Re: Lüftungsgitter, Gefahr für Krallen (Bartagamen)

Guten Tag,

bei mir hat sich als optimale Lösung des Problems

die Verwendung eines Drahtgeflechtes der Stärke 1mm

mit einer Maschenweite von 2,5mm erwiesen.

Hab ich lange für suchen müssen, ist bei Firma

Drahtgeflechte Jänicke zu haben. Die verschicken auch

per Post. Tel.:03443/302638

Allerdings ist das nicht ganz billig (habe für eine Fläche

von 130cm x 65cm 55Euro bezahlt... - hat sich aber gelohnt)

mfG

Fabian

Kommentar

Also ich hätte noch Fliegengitter aus Drahtgaze da (nicht Drososicher). Wahrscheinlich wird das genauso gefährlich sein, aber einen Test wäre es Wert. Vielleicht können sich die Krallen da nicht so tragisch drin verfangen...

Für alternative Möglichkeiten wäre ich natürlich dankbar.

Kommentar

Habe das besagte Geflecht bei einem Timorwaran verwendet

da jene Gaze schnell den Krallen zum Opfer fallen kann, auch

wenn man nur selten davon hört. Gerade wenn das besagte Weibchen

häufig klettert würde ich zu einer stabileren und gleichzeitig

"krallenschonenderen" tendieren. Übrigens wachsen die Krallen nicht

immer nach; es kann sogar passieren, dass das erste Gelenk bzw. das

"Nagelbett" mit abreißt. Desweiteren besteht die Möglichkeit, dass

Krallen schief nachwachsen (Ist bei einer Kralle meines

Blauzungenskinks der Fall)

mfG

Fabian

Kommentar

Sieht momentan nur danach aus als wäre die Kralle ab, hoffe natürlich nicht dass es mehr ist. Deswegen bin ich an einer schnellen und guten Lösung interessiert.

Kommentar

Re: Re: Lüftungsgitter, Gefahr für Krallen (Bartagamen)

Hallo Sandra,

hatte dieses Problem früher auch mal, habe inzwischen komplett das Lochblech verbannt. Ich benutze ausschließlich Lüftungsgitter für bspw. Toilettentüren. Die gibt es in jedem Baumarkt, sehen gar nicht mal so schlecht aus und sind eigentlich sehr günstig.

Vorteil ist, die gibt es auch mit Fliegengitter dazwischen und werden von vorne und hinten durch eine Schraube gesichert.

Gruß Verena

[[ggg]Editiert von Verena77 am 26-07-2005 um 17:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

falls du einen Glaser kennst, frage Ihn doch mal ob er dir die Lueftung vorne stehend machen kann.

Siehe 3 Bild unten:

http://www.realhomepage.de/members/pythons-and-dragons/Terrarienbau.html

oder du nimmst einen 2cm breiten Streifen Glas in der Laenge des Terri und klebst diesen schraeg ins Terri ein, das dieser das festhalten an der Lueftung verhindert.

Mehr wuesste ich jetzt auch nicht.

Gruesse an Ralf !

Kommentar

Eine Stufenlüftung ist ja das, was ich grad nicht möchte! Früher kackten die Tiere da immer drauf, super genial. Und beim Laufen auf dieser Lüftung können sie sich auch die Krallen rausreißen. Und, der Sand kann leichter rausgegraben werden.

Wir probieren es erst mit dem Fliegengitter. Wenn das nichts bringt dann kleben wir einen Streifen schräg an, aus was auch immer. Alu oder anderes Metall müsste da auch gehen, darf halt nicht scharfkantig sein. Ob so ein Streifen die Agamen hindert...... sie müssten nur richtig springen und wären wieder drauf meine Güte, das ist ne Kunst.

Kommentar

Hallo.

Wieso habt ihr die Lüftungsflächen nicht an der Seite angebracht ?
                  Lüftungsflächen an der Front fand ich persönlich schon immer optisch störend, obwohl ich auch Standardterrarien besitze die das haben.

Beim Bau meines Bartagamenterrariums hab ich damals mit Freude die Möglichkeit genutzt die Lüftung in die Seitenwände zu integrieren.

Ich benutzte Alulochblech mit 1mm Lochdurchmesser und hatte in den letzten 10 Jahren nie Probleme (Sand,Krallen...) damit.

So sieht das aus.
                  Ich hab jetzt kein neues Foto gemacht,aber man kann wohl erkennen was ich meine.

Gruß
                  Michael

Kommentar

Jo, sieht man doch deutlich. Tja, daran haben wir nicht gedacht. Es gibt die Frontlüftung vorne und oben am Deckel vom Lampenkasten. Der Kamineffekt ist gegeben, nur an eine Seitenlüftung haben wir nicht gedacht...

Kommentar

Hallo,

ich hab mir gerade deine Bilder angeschaut. Eine alternative zum Austausch habe ich nicht, aber evtl besteht noch die Möglichkeit die Front umzubauen. Ich habe meine Lüftungsfläche auch vorne, einfach mit nem Kreisbohrer Ausschnitte gemacht und mit einem langen Streifen Metall-Gaze verschlossen. Allerdings habe ich die Scheiben nach innen versetzt auf einer quadratischen Holzleiste aufliegen. Die Leiste ist von innen an das Holz geschraubt und liegt über der Lüftungsfläche. Wenn jetzt jemand an der Scheibe rumturnen will, hält er sich automatisch an der Holzleiste fest und bleibt der Gaze fern. Bisher hatte ich so noch keine Blessuren.

Gruß
                      Christina

Kommentar

So wie ich mir dein Terrarium auf deiner Homepage angeschaut habe sollte es aber kein größeres Problem sein nachträglich eine Seitenlüftung einzubauen.

Eine Stichsäge und eine Stunde Zeit.
                        Die Frontlüftung kannst du durch eine passende Holzplatte ersetzen und in die Seitenwände ist schnell eine Lüftungsfläche ausgesägt.
                        Dann einfach 4 Alulochbleche zurechtschneiden,an den Rändern 5mm passgenau 90° abwinkeln,von innen und außen einkleben, und fertig...

Vielleicht solltest du das Terrarium bei der Gelegenheit auch von Außen optisch etwas "aufwerten"...
                        Diese Holzplatten (OSP oder wie man die nennt..) sind ja optisch nicht so furchtbar attraktiv. (Ihr merkt ich drück mich vorsichtig aus,jedem das seine..)

Schönen Gruß
                        Michael

Kommentar

Hi,

das mit der Optik ist mir eigentlich herzlich egal das Ding steht im Reptilienzimmer und mir macht es nichts wie es momentan aussieht. Hauptsache die Tiere fühlen sich wohl und dann passt das. Ist mir echt egal wies von außen aussieht, soll auch keinen Schönheitspreis gewinnen.

Vielleicht probieren wir es wirklich mit einem "Trittbrett", so dass die Tiere an die Scheibe kommen ohne aufs Gitter zu müssen. Ist zwar entgegen meiner Vorstellung, aber die Tiere machen die Gesetze.

Möchte jetzt nicht mehr rumschrauben, aussägen oder sowas, nachträglich in die Seitenwand zu bohren möchte ich auch nicht, es ist alles schön versiegelt und da jetzt was zu zerstören...... Ich meld mich mal wenns mit dem Trittbrett klappt *g*

Kommentar

Lädt...
                          X