Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Rauminhalt läßt sich mit einer E.N.T Düse beregnen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieviel Rauminhalt läßt sich mit einer E.N.T Düse beregnen?

Hallo,
    an alle die eine E.N.T Beregnungsanlage verwenden.
    Wieviel Rauminhalt läßt sich mit einer Düse Beregnen.

Re: Wieviel Rauminhalt läßt sich mit einer E.N.T Düse beregnen?

welche Düse meinst du? Die Kunststoff oder Neusilberdüsen?

Ich geh mal nicht von Rauminhalt sondern von Bodenfläche aus, denn die Befeuchtung des Rauminhalts wird dann etwas komplex.. ich geh davon aus dass du die Düsennur oben montieren lässt und nicht unten im dichteren Blattwerk auch noch beregnen möchtest.
    Wenn das Terrarium recht hoch ist, kannst du das ja dann durch längere Sprühzeiten ausgleichen.

Wie auch immer.. ich hab beide ausprobiert. Die Kunststoffdüsen haben einen weiteren Sprühwinkel, (wenngleich sie weniger fein zerstäuben)-
    Trotzdem hab ich auf mein 80x100 grundfläche zwei dieser Düsen drin.

Wenn man diese Düse evtl genau in der Mitte des Terrariums oben anbringt und senkrecht nach unten sprühen liesse, könnte man damit evtl ach diese Fläche zu 70-80% abdecken, aber ich hab lieber das ganze Terrarium beregnet und deshalb vorne montiert und lasse nach schräg hinten sprühen.

Für die Neusilberdüsen gilt das selbe. Der Regen ist feiner, der Sprühwinkel schmaler. Trotzdem sind 2 Düsen für diese Fläche ganz gut.

[[ggg]Editiert von MrCus am 27-07-2005 um 09:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

kommt denke ich auch drauf an was für ein Klima simuliert werden soll.

Hab in meinen Regenwaldbecken -in den 50er Würfel je 2 Düsen, in den ca. 40er je 1 Düse und 80*50*70 3 Düsen

Wie mein vorredner sagt, sprühen die Düsen unterschiedlich - die Kunststoffdüsen reichen bei den 50ern schon nicht bis in den hinteren Bereich, dafür ist der Fächer entsprechend grösser.

Für ein Regenwaldbecken mit komplexer Bepflanzung feuchtigkeitsliebender Pflanzen und Moosen, genügt die Beregnung alleine mit der Anlage IMO nicht aus. Ich sprühe jegliche Becken allmorgendlich mit Good Old Gloria komplett durch. Kann allerdings auch ohne Probleme in Urlaub fahren ohne das jemand sprüht - für die von den Tieren benötigte Luftfeuchte genügt die ENT.

schönen Gruss
      Dirk

Kommentar

Re: Re: Wieviel Rauminhalt läßt sich mit einer E.N.T Düse beregnen?

knabber0815 schrieb:
        Für ein Regenwaldbecken mit komplexer Bepflanzung feuchtigkeitsliebender Pflanzen und Moosen, genügt die Beregnung alleine mit der Anlage IMO nicht aus.
        das kann sein.. ich muss dazu sagen, dass ich ein Furcifer pardalis darin halte und es mir primär um die Luftfeuchtigkeit geht. Bei 4-6x sprühen (je 1min) am Tag erreiche (entspricht etwa 0,7l pro Tag) ich ein Minimum von 70% tagsüber und 100% ab dem abschalten der Lampen problemlos mit oben genanntem Setting.
        Für die Pflanzen reichts, der Boden ist immer etwas nass/feucht und giessen muss ich garnicht.

Kommentar

Ich möchte damit eine Grundfläche von 60cm X 60cm aus einem Meter Beregnen mit Düsen aus Neusilber.

[[ggg]Editiert von Michels am 27-07-2005 um 12:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
          X