Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zugentlastung was ist das???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zugentlastung was ist das???

Hi

Ich habe da mal ne Frage!

Im conrad Katalog habe ich ein vorschaltgerät mit zugentlastung kostet auch gleich 50 € mehr!
    Was ist das besondere an dieser Zugentlastung?

MFG
    Steffen

Re: Zugentlastung was ist das???

Hi,

das bedeutet nur, das eines oder beide anschlusskabel gegen herausziehen aus dem Gehaeuse gesichert sind. Ich vermute das du an die Ausgangsleitung des VG direkt einen Strahler anschliessen kannst, evtl. eine Haengelampe, und das diese dann durch die Leitung gehalten wird, und nicht extra befestigt werden muss.

Falls du auf der suche nach HQI's oder zubehoer bist, ist conrad echt viel zu teuer, gucke mal bei ebay nach.

Ich habe diese Strahler gekauft - echt super und guenstig.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5988684674&ssPageName=MERC_VIC_R eBay_Pr2_PcY_BIN

Viel erfolg

Kommentar

ok der sieht noch echt gut aus nur bei ebay bekommste immer so komische gehäuse!
      wenn ich jetzt nen anderen Händler kennen würde wäre das klasse
      und wenn das so ist das das nur für besseren halt ist Brauch ich die scheiße nicht da ich eh die Kabeln ans VG löten werde!

MFG
      Steffen

Kommentar

HI

da ich eh die Kabeln ans VG löten werde!

hmmm..... mal so ne Frage: willst du deine HQI selber zusammen bauen ?
        Wenn ja, hast du Ahnung davon (biste Elektriker ?) Schon was darüber gelesen über Selbstbasteleien bei HQI/HQL ? Bei HQI Lampen können nämlich sehr höhe Ströme entstehen !!!

Nur mal so

Gruß

Kommentar

Aehh, halt stop,

was willst du da loeten ?? Wenn du nen Strahler hast, wie den bei ebay ( Link von mir ) dann brauchst du nix loeten.

Das VG und der Strahler sind Vorkonfektioniert, die teile werden nur zusammengesteckt, und du musst das VG noch mit Spannung versorgen, entwerder mit 230 V Schuko-Stecker oder du machst eine Schaltschrankinstallation mit Hutschienen.

Ich weiss das weil ich Energieelektroniker gelernt habe, da sollten Laien nicht mir rumspielen, denn bei HQI etc. fliessen echt hohe Stroeme, wie cosmo schon geschrieben hat.

Auch wenn du andere Komponenten hast, kann ich mir kaum vorstellen, das da was geloetet werden muss, in der heutigen Zeit sind solch anschluesse meist mit Federklemm oder Schraubklemmanschluessen versehen, die eine gute verbindung bringen.

Wenn du noch Fragen hast, poste die hier rein.

Kommentar

Re: Re: Zugentlastung was ist das???

roadghost schrieb:
            Ich weiss das weil ich Energieelektroniker gelernt habe, da sollten Laien nicht mir rumspielen, denn bei HQI etc. fliessen echt hohe Stroeme, wie cosmo schon geschrieben hat.
            Hi,
            mich würde mal interessieren wo bei HQI die hohen Ströme denn sind ???

suchende Grüsse

Kommentar

Hallo

Nur mal so!!!

In diesem fall ist LÖTEN VERBOTEN !!!

Und die Ströme sind bei Entladungslampen weil sie über das Zündgerät Kurzgeschlossen werden, sind aber nur gaaaanz kurz, sonst würden ja ständig die sicherungen auslösen-!!! Problematischer sind für mich die Hohen Zündspannungen, die bei HQI meines wissens bis zu 5.000 V erreichen können!

Elektrische Grüße

Stephan

[[ggg]Editiert von comixxx am 28-07-2005 um 11:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

ok bei HQL habe ich das gemacht da die befestigungen der Kabel aus dem VG immer Rausgerissen sind!
                die HQI Lampe bei ebay hat zu wenig Watt wolte eigentlich ne 150Watt HQI!
                Hab nicht an dioe hohe Ströme gedacht lass ich das mal mit dem Löten!
                PS: Habe Sekundarabschluß 1 in Elektrotechnik.

MFG
                Steffen

Kommentar

Lädt...
                X