Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Glasfront bei Styropor-bzw Styrodurterrarium befestigen???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie Glasfront bei Styropor-bzw Styrodurterrarium befestigen???

hallo erstmal,
    auch wenn dieses Thema doch schon des öfteren behandelt wurde möchte ich trotzdem nochmal ein paar Fragen dazu stellen.
    Und zwar plane ich ein neues Terrarium für meine Uromastyx geyri zu bauen, dabei habe ich an Maße von ca. 150-170cm x 60cm x 60 cm gedacht: Was ist bei dieser größe stabiler Styrodur oder Styropor? Ist eine Holzplatte als grundplatte sinnvoll?
    Und nun noch meine Hauptfrage: Wie krieg ich die Glasscheiben stabil hin? Ich hab sie in den Maßen 80x40cm und 6mm dick, d.h. die Teile haben schon ein ordentliches Gewicht, kann dass Styropor oder Styrodur halten? und wie befestige ich die Laufleisten? Oder baue ich besser vorne einen Holzrahmen?

Wäre für Tipps echt dankbar.

MFG
    Daniel ( www.uromastyx.de.ms )

[[ggg]Editiert von U.geyri am 29-07-2005 um 11:12 GMT[/ggg]]

Re: Wie Glasfront bei Styropor-bzw Styrodurterrarium befestigen???

Hallo,

Styrodur is stabiler.

Hab in dem Masse noch nix gebaut, kann nur sagen wie ich da bei den kleineren Glasstreifen realisiert habe. Mit dem Patexkleber (für nichtsaugende Untergründe...) hab ich L Profile (Kunststoff) auf das Styrodur geklebt und die Scheiben dann mit Silikon an dem Profil befestigt. Bei der Dicke würd ich l Profile von 1 - 1,5cm breite nehmen (zumindest an der Styrodurseite) und auf beiden Scheibenseiten ansetzten.

schönen Gruss
    Dirk

Kommentar

Nabend!

Vielleicht(!) hilft dir ja Marcos Bauanleitung ein wenig. Soweit ich das gesehen/gelesen habe befestigt er die Profile für die Schiebescheiben auf Holz das wiederum seinerseits auf dem Stypropor befestigt wird (hab aber die Bauanleitung nicht DETAILIERT gelesen).

Marco Becks (Bex°) Bauanleitung

LG

Markus

Kommentar

danke erstmal für die Antworten.
        Werds vielleicht einfach mal ausprobieren, aber wenn jemand noch andere Ideen oder Tipps hat oder worauf man sonst no0ch achten sollte, wäre ich sehr dankbar.

MFG

Kommentar

Hallo Daniel,

Styrodur ist stabiler als Styropor. 2cm dickes Styrodur reicht völlig.

Der Kleber scheint ein Problem mit andauernder Schubbelastung zu haben. Bei einem Terrarium hat die Klebenaht die Last der Strahler nicht gehalten und der Deckel ist nach einiger Zeit eingebrochen. Deshalb sollte das Terrarium so gebaut werden, daß die Klebenähte möglichst immer auf Druck beansprucht werden, z.B. der Deckel sollte oben aufliegen und nicht innen hineingeklebt sein. Klebennähte würde ich zusätzlich mit Drahtstiften oder Holzdübeln (wurde auch im Forum schon mal beschrieben) unterstützen. Dann sollte dieses Problem nicht mehr auftreten.

Die UU-Schienen kannst du problemlos mit dem Kraftkleber festkleben. 4mm dickes Glas reicht für Schiebetüren in dieser Größe. Das ist dann auch viel leichter.

Gruß
          Uwe

Kommentar

Hallo,

ich baue auch aus Styropor und baue die Front aus einem Holzrahmen, mit Boden und Deckel verschraubt, stabilitätsprobleme gabs bei mir nietrotz umfangreicher Beleuchtung.
            Ich verwende 5cm Styropor und gestalte darin direkt die Rückwand.

Gruß, Micha
            www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Danke für die Antworten.

@Uwe: Ich würde gern 4 mm Scheiben verbauen, aber ich habe noch 2 Stück in 6mm (80x40cm), von einem alten Aquarium wo die Bodenplatte gerissen ist und das ich jetzt zerlegt habe. Hält das trotzdem?

Wäre es stabiler die Bodenplatte aus Holz + Front aus Holz zu gestalten? Und kann Styrodur als Deckel verbaut werden? Trägt es die Beleuchtung wenn ich es so auf Druck verklebe wie es Uwe beschrieben hat.

MFG

Kommentar

Hallo Daniel,

Schiebeprofile kenne ich nur in 4mm und 5mm. Außerdem ist der Ruck beim Schließen bei einer schwereren Scheibe kräftiger als bei einer 4mm Scheibe. Die Belastung für das Terrarium wird also höher.
                Schau doch mal bei einem Schreiner vorbei. Dort bekommst du alte Fenster, die du eventuell selbst zuschneiden kannst oder du läßt sie dir für wenig Geld zuschneiden.

Alte Aquarienscheiben sind meist auch heftig verkratzt.

Gruß
                Uwe

Kommentar

Jepp,

ich hab beim großen Terrarium (250x100x240) 6mm Glas genutzt, einen Holzrahmen auf die 3cm dicken Styroporscheiben mittels Silikon aufgeklebt und das hält ganz hervorragend.

Kommentar

Hallo,
                    habe ich das richtig verstanden: ich klebe Holzleisten mit Silikon auf das Styropor und darauf befestige ich dann Schiebeprofile (auch mit Silikon?)
                    Bekomme ich Schiebeprofile im Baumarkt? Habe dort bisher noch keine gefunden.

@Marco: hast Du schon eine "bebilderte" Bauanleitung?

Kommentar

Lädt...
                    X