Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T5 oder T8?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: T5 oder T8?

NoOne schrieb:
    Wenn das, was wir überhaupt in unseren Terrarien an Beleuchtung haben, eh nur ein kleiner Teil dessen ist, was in der Natur die Sonne bringt, inwiefern spielt dann da die Lichttemperatur eine Rolle ?
    Gruß Heiko

Hallo Heiko,

genau darum gehts mir, das willich damit raufinden, ich denke das ich in der Mittagszeit wenn alle Biolichtröhren an sind an die 30000Lux komme, was dann schon mehr ist als bei bewölktem Himmel draussen, habs mal nachgemessen ;-)

Vielleicht muß ich dabei erwähnen das ich Terrarienbeleuchtung verkaufe und im Gegensatz zum"Möchtegernfachandel" wissen will was für die Tiere am besten ist. Da hilft nur selbst forschen, wirkliche Projekte mit guter Beleuchtung hat es ja noch nicht viele gegeben. Verläßliche Testberichte gibt es hauptsächlich von Reptiglo und CO. Von welchen ich aufgrund der geringen Lichtausbeute, Reichweite und Wirtschaftlickeit garnicht überzeugt bin..
    Für den Händler ist das natürlich schon ganz nett wenn der Terrarianer alle paar Monate vorbeikommt und neu kauft ;-)

Gruß, Micha
    www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Re: T5 oder T8?

Höi Micha !

hehe...Ich wünschte, es würden mehr Händler mal prüfen was sie verkaufen...

Diese Testberichte von Reptiglo usw sind doch aber auch umstritten, oder nicht ?

Aturus hat auch viel getestet.Hier mal der Link: http://www.aturus.de/bilder/downloads/Es_werde_Licht.pdf

Kommentar

Hi,
        sehr umstritten, weilwohl auch nicht alle ganz unabhängig sind.
        Andere(war es von Dr.Becker?) zum Teil sehr ernüchternd was Leistung oder unerwünschte Nebeneffekte angeht. Einige waren schon recht gut, allerdings dann trotzdem für Becken mit einer Höhe bis 40cm, z.B.zur Aufzucht schon brauchbar zur ganztägigen UV-Versorgung(nicht fürs Licht;-).

Danke für den Link, das Bild mit dem Leguan, wo die Sonne ins Terrarium scheint ist schon überzeugend. Ich habe ein ähnliches, das Zeige ich dann auch immer mal wenn Leute glauben, ihr Terrarium ist hell genug..

http://de.msnusers.com/Reptis/shoebox.msnw

Bis zur Endgültigen fertigstellung des Terrariums wird es wohl Ende September sein, Ich werde dann natürlich Messwerte und Beobachtungen hier veröffentlichen..

Gruß, Micha

www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Ok, alles klar. Dann bin ich mal gespannt.

Kommentar

Lädt...
          X