Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige Fragen (Heizkabel, Quarantäneterri etc.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einige Fragen (Heizkabel, Quarantäneterri etc.)

    Hallo zusammen,

    ich bin momentan dabei mir ein Terrarium für Grüne Wasseragamen zu bauen (Jungtiere ca. 2-3 Monate) Masse: 110x80x130 lbh

    ICh werde es komplett mit Styrodur dämmen und ca. 20cm Substrat (Erde-SandGemisch) einfüllen. Beleuchtet wird es mit 2x30W Lumilux Daylight LSR + 2x75W Spots + Ultra Vitalux UV Strahler (muss alles noch ausgiebig getestet werden zwecks Temp. etc.) Trotzdem hätte ich eine Frage zu Heizkabeln. ICh überlege mir momentan noch eines einzubauen...da mein Terri aus Holz ist und ich noch Teichfolie verlege stellt sich die Frage wie installiere ich da sicher ein Heizkabel ohne das es zu verschmoren o.ä. kommt und die Wärmeleistung nicht zu gross verringert wird?
    Zudem möchte ich nicht den ganzen Boden heizen sondern nur einen Teil, doch ich finde nur 3m HEizkabel, keine kürzeren...wie könnte ich mein Vorhaben verwirklichen? Gibt es eine Art Faustformel um heraus zufinden wieviel Watt man braucht?

    Zuletzt noch eine Frage zu Quarantäneterrarien...Meist werden die ja nur mit Zeitungspapier, einem Ast, Wasserschale und Licht ausgestattet...nur wie halte ich die notwendige Luftfeuchtigkeit in so einem Terri aufrecht?

    Ich danke euch schon im Voraus für etwaige Tips

    Gruß,
    Agama29

  • #2
    Re: Einige Fragen (Heizkabel, Quarantäneterri etc.)


    1.) http://www.dghtserver.de/foren/search.php

    2.) Du denkst da an diese klitzekleine Sache mit dem Wasserteil den du brauchst ?

    3.) finde ich 130 (h) etwas .. ähhh.... klein ? ! (-> Wasserteil ! )

    4.) Wo soll denn das Heizkabel hin ? Auch hier verweise ich auf die Boardsuche... Heizkabel in Styrodur und unter Glasplatte aber nicht zu sehr isolieren ! ggf. auch ins substrat !....

    5.) Es gibt eine Menge Händler wo du die Kabel bezihen kannst ...
    -> www.google.de *guckst du ? !*

    Gruss Florian

    Kommentar


    • #3
      Re: Einige Fragen (Heizkabel, Quarantäneterri etc.)

      Hi Florian,

      natürlich denke ich an den Wasserteil. Der wird ca. die Hälfte ausmachen, wenn nicht sogar etwas mehr. Für die Kleinen kann ich ja nicht gleich von Anfang an ein 30-40cm tiefen Wasserteil einbauen, sondern halt erstmal einen vielleicht nur 10cm tiefen, max. (Wurde mir von mehreren Leuten geraten -> Fachhändler, Halter, Züchter, Tierarzt etc.)

      Dieses Terrarium ist eine Übergangslösung, sprich zum aufwachsen, daher erstmal 130 (h)....je nachdem wie schnell sie wachsen bekommen die Kleinen später ein Großes (200x150x200).

      Das Heizkabel wird nur an einem bestimmten Punkt etwas heizen und ich dachte mir dass ich es auf eine Fliese befestigen kann und diese dann umgedreht in ein Sandbett lege...müsste doch klappen, oder? Obendrauf dann Substrat.
      Natürlich habe ich auch hier die Boradsuche genutzt, doch es ist halt immer unterschiedlich was die Leute bauen und installieren, also dachte ich frag mal zusätzlich, damit ich auf Nummer sicher geh....!?

      Also mit allem Respekt, die Antwort mit *guckst du google* hättest Dir echt sparen können...ich hatte gehofft hier Tips und Hilfe zu finden und nicht veralbert zu werden. NAtürlich gibts Heizkabel in Meterware, die dann aber für Industrie etc. gedacht sind. Sämtliche Terrarienheizkabel die ich gefunden habe waren nicht unter 3m Länge. Wenn Du einen Händler kennst der sowas unter 3m hat, wäre ich Dir sehr verbunden wenn Du die Info weiterleitest.

      Danke!

      Gruß
      Alex

      [[ggg]Editiert von Agama29 am 04-08-2005 um 07:40 GMT[/ggg]]

      Kommentar

      Lädt...
      X